Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann fängst Du an? Wie viele Mitbewerber hattest Du? Wie lange ist die Probezeit?

Vielleicht wird Dein jetziger Betrieb Dich zu halten versuchen.
Ich fange mit Mai an, kann Ende des Monats kündigen ... Es waren 20 in der engeren Wahl. Ich hab keine Ahnung wie lange Probezeit ist, wenn ich alle unter Unterlagen zusammen hab, bekomme ich einen Termin für den Vertrag und danach werde ich am letztmöglichen Termin kündigen.

Die Arbeit selbst ist sicher jetzt besser nur alles andere im neuen Job, darum ist es egal was meine jetzige Firma will

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 15:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:jaaaaaa ich hab den Job 🎉🎉🎉🎉
Super, herzlichen Glückwunsch!! Freut mich für dich!


Also der Maskenskandal zieht ja interessante Kreise...
Na wenn das mal dem Söder nicht noch "das Genick bricht"
https://www.n-tv.de/22412157


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 15:34
Zitat von devil075devil075 schrieb:den Job 🎉🎉🎉🎉
Glückwunsch👏🏻👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 16:10
Zitat von devil075devil075 schrieb:devil075
um 12:57
Ich hab noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet und außer Zeugnisse hab ich nur Meldezettel, Kontonummer und Sozialversicherungsnummer gebraucht.
Das war ja wenig. Ich brauchte damals noch ein polizeiliches Führungszeugnis sowie einen negativen Röntgenbefund der Lunge ( damals gab es noch die regelmäßigen Röntgenreihenuntersuchungen) für den Schuldienst.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 16:36
Zitat von ummaumma schrieb:sowie einen negativen Röntgenbefund der Lunge ( damals gab es noch die regelmäßigen Röntgenreihenuntersuchungen) für den Schuldienst.
Ich glaube, damals brauchte den fast jeder der einer Arbeit nachging. Ich weiß jedenfalls noch, dass meine Eltern, den genauso vorweisen mussten, wie ich. Bei meinem Mann war es nicht anders.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 16:37
@umma
als ich mich für die Beamtenlaufbahn beworben habe, musste ich auch ein amtsärztliches Attest beibringen und diverse andere Unterlagen. Lang lang ist es her ;O)))...Aber auch heute ist diese Untersuchung noch notwenig und die sind ganz schön streng.
Verständlich.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 17:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Regel Nummer eins: die Mühlen mahlen langsamer.
Also jetzt...

...musste ich mir wirklich was wegpetzen! ;)

Beinahe wäre mir was rausgerutscht... :D


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 18:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Also jetzt...

...musste ich mir wirklich was wegpetzen! ;)
Beamtenmikado 🙊


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 18:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Also jetzt...

...musste ich mir wirklich was wegpetzen! ;)
Ich musste mich auch zusammen reißen. 🙃


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 18:39
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na wenn das mal dem Söder nicht noch "das Genick bricht"
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich muss nicht in Kurzarbeit und ich hab einen sicheren Job und insgeheim hab ich vor nach einiger Einarbeitungszeit das Team anzuführen
Finde ich klasse. Viel Glück, du machst das!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 18:50
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Na wenn das mal dem Söder nicht noch "das Genick bricht"
Das steht aus Versehen hier mit dabei!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 18:53
Zitat von ummaumma schrieb:Das war ja wenig. Ich brauchte damals noch ein polizeiliches Führungszeugnis sowie einen negativen Röntgenbefund der Lunge ( damals gab es noch die regelmäßigen Röntgenreihenuntersuchungen) für den Schuldienst.
Ich brauchte einen negativen Schwangerschaftstest 😆
Und auch noch ein Attest vom Augenarzt, weil der Wert des einen Auges grenzwertig war. Außerdem wurde geguckt, ob wir Hämorrhoiden haben.

Das war bei Dir wohl nicht @devil075 ? 😇


Und ein Polizist von der örtlichen PI hat anscheinend meine Eltern damals aufgesucht und einen Bericht über unsere Familie geschrieben. Habe ich irgendwann mal in meiner Personalakte gesehen.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 18:56
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:.musste ich mir wirklich was wegpetzen!
Mir wurde das im Jahre 2008 von einer Angestellten so erzählt, die von einer privaten Firma in den öffentlichen Dienst wechselte. Sie müsse erst mal einen Gang herunter halten. So in der Art sagte man ihr das.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 19:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:negativen Schwangerschaftstest
Stimmt! Ich auch.....


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 19:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:herunter halten
Schalten natürlich. Musste eben schnell schreiben. Freund hatte das Essen fertig.
Zitat von ummaumma schrieb:Stimmt! Ich auch...
Also ein entsprechendes ärztliches Attest. Ob das heute noch zulässig ist? Wahrscheinlich nicht?
Es hinderte eine Kollegin auch nicht daran, einige Wochen darauf schwanger zu werden. Und das dann gleich mit Zwillingen 👶👶


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 19:36
Zitat von ummaumma schrieb:negativen Röntgenbefund der Lunge ( damals gab es noch die regelmäßigen Röntgenreihenuntersuchungen
Vor etlichen Jahren mussten ein Kollege und ich mal eine Frau beim Gesundheitsamt vorführen. Ich glaube, es war eine asiatische Prostituierte. Sie war ausreisepflichtig und eine Untersuchung auf TBC war vorgeschrieben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 20:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir wurde das im Jahre 2008 von einer Angestellten so erzählt, die von einer privaten Firma in den öffentlichen Dienst wechselte. Sie müsse erst mal einen Gang herunter halten. So in der Art sagte man ihr das.
Also ich muss jetzt echt mal dagegen halten. Vll ist das ja in manchen Behörden so. Meine tochter ist im öffentlichen Dienst. Sie und ihre mitazubis mussten schon als Azubis urlaubsvertretungen neben dem job machen, früh in der klinik, nachmittags flitzen in das Büro einer anderen klinik. Nebenbei noch das telefon einer anderen abteilung übernehmen. Selbst ein paar tage urlaub zu bekommen vor den prüfungen war ein drama.
Nach der ausbildung als berufsanfänger sofort die leitung eines vorzimmers erhalten. Ich dachte erst, wow, was für eine ehre. Nein, es war keine ehre, es war ausnutzen von jungen Menschen, die in der gehaltsklasse/ einstufung noch weit unten waren, also schön billige Anfänger.
Das zum thema immer schön langsam arbeiten.
Teilweise mussten sie ja die arbeit der alteingessenen faulpelze miterledigen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die wandertag, sporttage oder irgendwelche sprachkurse bei der vhs
Gesponsert bekamen. Selbst weiterbildung Fachwirt auf eigene kosten wurde nicht honoriert, das fachwissen aber wurde gern genutzt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 20:38
Zitat von ummaumma schrieb:Finde ich klasse. Viel Glück, du machst das!
Jetzt werde ich mal langsam anfangen 😂 und dann zeigen, dass mehr in mir steckt
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war bei Dir wohl nicht
Nein, Schwangerschaftstest und Hämorrhoidentest brauche ich nicht und außer den Immunausweis auch keine weiteren gesundheitlichen Befunde ...
Zitat von nairobinairobi schrieb:So in der Art sagte man ihr das.
Ich denk, dass das durchaus sein KANN.. bei mir wird es definitiv so sein, da ich eher mit Botengänge und diversen Hilfsleistungen beschäftigt sein werde, sprich jetzt hab ich Kunden, viele Kunden, böse, reklamierende Kunden, die SOFORT eine Lösung wollen und am besten 5 auf einmal 😝
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Also ich muss jetzt echt mal dagegen halten.
Ich sag daher bewusst KANN so sein...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2021 um 20:40
@Bahoma
Solche Sachen wie Wandertag etc. Kenne ich auch nicht. 5 Tage bildungsurlaub ja, habe ich in 42 Jahren 1 mal genutzt. Wird auch nicht gerne gesehen 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2021 um 06:24
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:5 Tage bildungsurlaub ja, habe ich in 42 Jahren 1 mal genutzt. Wird auch nicht gerne gesehen 🤷‍♀️
War bei uns genauso. In der Theorie ist das alles gut und schön, aber in der Praxis hat sich kaum jemand getraut, das in Anspruch zu nehmen, allein schon aus dem Grund, das man wusste, dass die Kollegen dann noch mehr arbeiten mussten (wir waren eh oft über dem Limit), da die Arbeit nicht einfach liegen bleiben konnte.
Es war meist schon ein Problem den regulären Urlaub so einzuteilen, dass genügend Personal vorhanden war. Kaum auszudenken, wenn da noch zusätzlicher Bildungsurlaub von jedem einzelnen eingeplant hätte werden müssen.
Fortbildungen hat jede(r) meist so gelegt, bzw. wurden dann in Anspruch genommen, wenn sie ausserhalb der Arbeitszeit statt fanden.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Selbst weiterbildung Fachwirt auf eigene kosten wurde nicht honoriert, das fachwissen aber wurde gern genutzt.
So sah das bei uns auch aus. Die Verantwortung für den jeweiligen Fachbereich wuchs dann evtl., was aber nicht bedeutete, dass das besonders vergütet wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden