Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:17
"La Montanara ohe
Von fern rauscht ein Wasserfall,
und durch die grünen Tannen, bricht silber das Licht.
Doch meine Sehnsucht brennt, im Klang alter Lieder.
Laut hallt mein Echo wieder, nur du hörst es flehend."

Ich kenne anscheinend nur die zweite Strophe, aber die singe ich schon fleißig.🤪
Mir war gar nicht bewusst, dass ich da überhaupt noch Text zusammen bringe.🙄

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:17
@devil075
Das mit der Überqualifikation kenne ich auch, das hatte ich auch schon ein paar Mal. Mir wurde ganz direkt gesagt: "Wenn Sie dann was Besseres finden, sind Sie wieder weg und dann müssen wir wieder jemand Neues suchen." Da habe ich mich übrigens als Studienanfängerin bei einem Supermarkt beworben.

Gut, in diesem Fall hätte es gestimmt, das sollte wirklich nur ein Studentenjob sein und keine Dauerstelle. Trotzdem musste ich irgendwie während des Studiums Geld verdienen und das ist nicht so leicht, weil man ja tagsüber unter der Woche an der Uni ist und jeder "normale Bürojob" nicht so flexible Arbeitszeiten hat. Da bleiben halt nicht so viele Branchen übrig, an denen man auch abends und am Wochenende arbeiten kann. Überqualifikation hin oder her, hilft ja nix, ich muss Geld verdienen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne anscheinend nur die zweite Strophe, aber die singe ich schon fleißig.🤪
Ihr macht mir Angst 😧
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn Sie dann was Besseres finden, sind Sie wieder weg und dann müssen wir wieder jemand Neues suchen."
Also die Gefahr würde nicht bestehen 😁 ich wäre ja nicht dumm und würde all die Vorteile aufgeben


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne anscheinend nur die zweite Strophe, aber die singe ich schon fleißig.🤪
Mir war gar nicht bewusst, dass ich da überhaupt noch Text zusammen bringe.🙄
Ich kenne das Lied auch aus meiner Kindheit, gesungen von Kurti Elsasser. ;) Ich musste den Text aber googeln, die Melodie und die Stimme Kurtis hatte ich aber noch im Ohr. Und jetzt dank @Trailblazer auch einen Ohrwurm. 😂
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also die Gefahr würde nicht bestehen 😁 ich wäre ja nicht dumm und würde all die Vorteile aufgeben
Ja klar, in deinem Fall nicht, das ist ja eine große Verbesserung zu deinem jetzigen Job.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:jetzt dank @Trailblazer auch einen Ohrwurm. 😂
Ich habe da einen Chor aus Südtirol im Ohr...auf Italienisch. muss unbedingt mal googeln.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:27
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe da einen Chor aus Südtirol im Ohr...auf Italienisch. muss unbedingt mal googeln.
Also ich vorhin den Text gegoogelt habe, traf ich auf eine italienische Version von Vico Torriani.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:28
@violetluna
Ich kenne das Lied vom Montanara Chor.
Wikipedia: Montanara Chor


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:33
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:@violetluna
Ich kenne das Lied vom Montanara Chor.
Wikipedia: Montanara Chor
Dieses Lied wurde anscheinend sehr oft und von vielen verschiedenen Sängern gesungen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 12:59
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ihr macht mir Angst
Ich mir manchmal auch. Es ist schon manchmal erstaunlich und auch beängstigend, was da in einem schlummert. Es braucht da dann nur einen Trigger und schwupps ist es wieder da, ob man will oder nicht. Ich kenne so viele Lieder und Texte, die ich gar nicht kennen will, aber die wurden mir irgendwann mal eingetrichtert und dem kann ich nicht entkommen.^^


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dieses Lied wurde anscheinend sehr oft und von vielen verschiedenen Sängern gesungen.
Heino war "natürlich" auch dabei, habe ich gesehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das hätten sie erkennen müssen, oder? Ich nehme an, dass da eine entsprechende Rückmeldung erfolgte?!
Ja das hätten sie erkennen müssen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir wurde das dann immer als Rebellion gegen sie angekreidet und mir unterstellt, dass ich aus Prinzip dagegen (je nach Thema) wäre. Es wurde gesagt, dass ich einfach nur dagegen sein will und wenn jemand seine Meinung sagt, ich dann eben das Gegenteil behaupte.
Hm, ja. Das kenn ich auch :D
Zitat von devil075devil075 schrieb:trotz Matura nicht auf das Gehalt, das eine Hilfskraft bereits am Anfang verdient und ich hab 25 Dienstjahre
Hm. Versteh ich nicht ganz...es ist aber ein ganz neuer Job, oder? Oder hast du in diesem Job 25 Jahre Beruferfahrung?
Ansonsten würde ich jemandem auch nicht mehr Gehalt geben nur weil er Abi hat, wenn der ansonsten die gleichen Qualifikationen für den Job aufweist wie die Hilfskraft...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:12
@pattimay
interessante Einstellung ;O))


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:18
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:interessante Einstellung ;O))
Meinst du das mit den Dienstjahren und dem Verdienst bei beruflicher Veränderung?

Das ist aber in der Wirtschaft nicht unüblich...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:22
@Ninjadara
Was genau?

Ich finde das total normal. Warum einem Quereinsteiger mit Abi mehr zahlen als einem Quereinsteiger/Hilfskraft, die das selbe macht? :ask:
Oder hab ich die Ausgangslage falsch verstanden?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:27
@pattimay

Das geht ja auch umgekehrt...

Sagen wir mal, du hast einen Fliesenlegerbetrieb.

Du stellst einen Hilfsarbeiter vom Balkan ein, der sich nach und nach reinfuchst, Talent hat und schließlich selbständig arbeitet.

Daneben hast du auch noch einen seit 10 Jahren ausgelernten Gesellen, der Dienst nach Vorschrift macht und dem das "Feeling" etwas fehlt.

Als Unternehmer wäre das ziemlich kurzsichtig, den Balkanesen dauerhaft "klein" zu halten mit dem Hinweis, er habe ja keine entsprechende Ausbildung abgeschlossen...

...der wird sich irgendwann woanders umsehen, dann hast du weiter das Vergnügen mit dem "Gelernten".


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:31
Ich würde auch einem Hauptschüler das selbe zahlen wie einem Abiturienten, wenn sie beide die gleiche Leistung erbringen. Es wäre mir dabei auxh völlig schnurz, ob einer von beiden xx Jahre vorher in einem anderen Beruf gearbeitet hat.

Ich hab das so verstanden das @devil075 sich auf einen völlig neuen Job/Bereich beworben hat, dafür dann aber genauso gut bezahlt wird wie Hilfkräfte.

Ich finde das nicht schlimm, sondern nur fair. Der Schulabschluss spielt doch bei der Leistung die erbracht wird keine Rolle.
Oder übersehe ich etwas?


@Trailblazer
Richtig, ich würde beiden das selbe zahlen, wenn sie die gleiche gute Leistung erbringen. Natürlich den Hilfsarbeiter zu Beginn nicht genauso, aber wenn er dann auf dem selben Stand ist wie alle anderen, warum nicht?

Ist das nicht das Prinzip von Quereinsteigern? 😅

Ixh finde man muss da eh flexibler werden...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kenne das Lied vom Montanara Chor.
Ja, das meinte ich. Danke


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:51
Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, aber ich meine, man darf auch da nicht bezahlen, was man möchte, sondern das, was laut Tarifvertrag mindestens vorgeschrieben ist. Überzahlung geht natürlich immer, aber weniger eben nicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass ein Mensch mit einer abgeschlossenen Ausbildung anders eingestuft werden muss als ein Mensch ohne Ausbildung.

Jedenfalls ist das in Österreich so. Da gibt es in den meisten Branchen Kollektivverträge, in denen genau vorgeschrieben ist, wer mindestens wieviel zu bekommen hat. Man wird nicht nur nach Berufserfahrung im selben Beruf oder in einem verwandten Beruf eingestuft, sondern auch nach Tätigkeitsbereich (nennt sich Verwendungsgruppe) und es ist in Österreich üblicherweise so, dass man mit Matura oder Studium gleich in eine höhere Verwendungsgruppe eingestuft wird als nur mit Pflichtschulabschluss. Das liegt ganz einfach daran, dass man Menschen mit Pflichtschulabschluss und sonst nichts einfach keine Stellen anbietet, die höher einzustufen wären.

Wenn man zum Beispiel im Handel anfängt und Matura hat und vielleicht sogar noch eine abgeschlossene Berufsausbildung zusätzlich, dann kommt man in eine höhere Verwendungsgruppe als der Hilfsarbeiter und wird daher auch besser bezahlt, auch wenn man vorher noch nie im Handel gearbeitet hat.

Dann gibt es wiederum Stellen, die eigens auf ungelernte Kräfte ausgerichtet sind, wie zum Beispiel Reinigungskraft oder Mitarbeiter bei der Straßenreinigung. Wenn diese Stellenbeschreibung nur Pflichtschulabschluss erfordert und sonst nichts, dann wird sie auch dementsprechend niedrig bezahlt und dann ist es egal, ob man studiert hat, eine Ausbildung hat oder was auch immer. Wenn man sich als Akademiker da bewirbt, wird man dann eben nicht genommen mit der Begründung, man sei für den Job überqualifiziert. Selbst dann, wenn es einem egal wäre, dass man wenig verdient.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 13:52
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hm. Versteh ich nicht ganz...es ist aber ein ganz neuer Job, oder? Oder hast du in diesem Job 25 Jahre Beruferfahrung?
Ich habe es so verstanden, dass @devil075 den Job wechseln möchte, weil sie im alten Job nicht mehr verdient, also in dem, in dem sie diese 25 Jahre Berufserfahrung hat und dass der neue Job besser bezahlt ist und mehr Urlaubstage hat, obwohl sie dort Quereinsteigerin wäre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2021 um 14:07
@Trailblazer
ja, wenn man das so betrachtet, machen Lehren und Gesellenbriefe natürlich keinen Sinn.


Anzeige

melden