pattimay schrieb:Dann hör es dir mal richtig an...ich glaube man nennt das auch Persiflage...musste jetzt all meine Eloquenz zusammen suchen :D
In dem Track sind allein schon die allerersten Lines genial...
Ansonsten sind einige seiner Texte gesellschaftskritisch. Oft geht es auch um seine Vergangenheit, wie schwer es seine Mutter hatte, Armut in der Kindheit usw.
Und die beiden Tracks und Videos bauen bspw aufeinander auf. Die Videos sind auch genial und gut gemacht. Muss man auch erstmal durchsteigen, was meint er usw.
Wie gesagt, ich habe bisher ja nur ein einmal ein einziges Lied von ihm gehört. Das reicht natürlich nicht für eine fundierte Bewertung des Gesamtkünstlers.
Dennoch hat es mich damals schlicht kopfschüttelnd zurückgelassen, als dieses Lied (wenn ich mich recht erinnere) als Newcomer, der direkt Platz 1 der Charts erreicht hat, vorgestellt wurde. Durch die deutlichen Übertreibungen war durchaus auch ein gewisses Augenzwinkern zu erkennen, dennoch war es für mich der typische negative Deutschrap, der selbst nach einem Volldurchlauf durch Autotunes noch alles andere als rund klang. Kann natürlich gut sein, dass das ebenfalls Teil der Persiflage war.
Alligatoah hat das damals jedenfalls meiner Meinung nach wesentlich besser gemacht - diese Art gesellschaftskritischen Rap mit Augenzwinkern. Der war (ist? lang nichts Neues mehr von ihm gehört) zwar auch stellenweise etwas drüber, aber viele seiner Lieder haben mir gut bis sehr gut gefallen.