Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 09:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:, ihr Körper hat sich an die Dauerchemo in tablettenform halbwegs gewöhnt und sie muss nur mehr ab und zu aussetzen weil die Blutwerte nicht passen.. wir warten hart darauf, dass sie geimpft wird
Das ist gut. So war das bei meinem Vater nämlich, dass die Chemo (in Form von Infusionen) manchmal verschoben werden musste, je nach Blutwertergebnis.
Seine OP war übrigens in 02/2006.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Mutter bald an die Reihe kommt mit der Impfung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:bei meinem ersten Job musste ich noch stenographieren - privat mach ich es heute noch
Ist doch praktisch, wenn man das kann.

Mein Freund hat sich damals auch deswegen nicht für das Amtsgericht entschieden, weil er dann auch Steno hätte lernen müssen. Da hatte er wohl keine Lust drauf. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Und gut, dass er sich nicht für die Post entschieden hat. Die wurde ja nicht lange danach privatisiert...
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Es war also auch früher so, dass die Schulen hinterherhinkten.
Wahrscheinlich war das immer irgendwie so....(?) Schulen unter "ferner liefen".

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 09:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:spannmann
Den Ausdruck kenne ich als Streifenpartner.
Also einer, der mit einem zusammen arbeitet? Vielleicht kommt es ursprünglich aus der Sprache der Fuhrleute?? Anspannen, dass ein Wagen gezogen wird?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kann er froh sein da nichts bekommen zu haben.
Er hat sich da nicht weiter drum bemüht. Alleine der Anblick einer JVA ist doch bedrückend. Ich war immer froh, wenn wir alle drei Tore hinter uns gelassen hatten..........


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 09:45
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Bei meinem Ausbilder gabs damals schon PC
Das hatte ich auch schon, auch schon in der HAK, Mail hab ich erst bei meinem 1 Job kennen gelernt. Ich hatte einen „älteren“ Chef, er liebte es mich zu sich zu holen und mir zu diktieren... ich hab ihn geliebt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 09:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hatte einen „älteren“ Chef, er liebte es mich zu sich zu holen und mir zu diktieren... ich hab ihn geliebt
Richtig alt schon?


Meine eine Schwester muss ja auch vom Banddiktat schreiben. Da gibt es Anwälte, von denen sie richtig gerne schreibt. Von anderen weniger.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Ausdruck kenne ich als Streifenpartner.
Also einer, der mit einem zusammen arbeitet? Vielleicht kommt es ursprünglich aus der Sprache der Fuhrleute?? Anspannen, dass ein Wagen gezogen wird?
Da kannte ich den Ausdruck nicht. Das ist der zellenkollege. Nenn Ich mal so, also quasi die zweite Person z. B.

Strippen und filzen dürfe wahrscheinlich klar sein oder?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alleine der Anblick einer JVA ist doch bedrückend. Ich war immer froh, wenn wir alle drei Tore hinter uns gelassen hatten..........
An die Tore gewöhnt man sich, auch wenn es eine Weile unter die Haut geht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig alt schon?
Ich war 19 gleich nach der Matura und für mich war er alt (55), es war in meinem Heimatort, er hat mich behandelt wie eine Tochter, macht er heute noch wenn ich ihn seh... ich wollte mehr aus mir machen... Fehler meines Lebens, war der beste Job bis jetzt.. 3 Tage in der Heimat und 2 in Wien


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da kannte ich den Ausdruck nicht. Das ist der zellenkollege. Nenn Ich mal so, also quasi die zweite Person z. B.
Genau, jemand, der ziemlich eng an einem dran ist.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Strippen und filzen
Durchsuchen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:An die Tore gewöhnt man sich, auch wenn es eine Weile unter die Haut geht.
Und dann der Stacheldraht....in mir hat der Anblick immer leichte Beklemmung ausgelöst. Ich glaube, jetzt bei Corona kommt man gar nicht mehr rein, sondern gibt die Leute vorne "ab". Jedenfalls war das beim letzten Mal bei der JVA Rohrbach so.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich war 19 gleich nach der Matura und für mich war er alt (55
Ja, das hätte ich auch so empfunden.
Lebt er noch? Siehst Du ihn noch manchmal?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Siehst Du ihn noch manchmal?
Ja und ich mag ihn immer noch sehr, er ist immer noch Gentleman durch und durch... vor Corona haben wir immer Kaffee miteinander getrunken, wenn wir uns gesehen haben


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:26
@miezmiezmiez wie geht es denn Deinen Eltern? Ich hoffe, alles okay mit ihnen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:28
Zitat von nairobinairobi schrieb am 11.02.2021:Beim 2. Abhebevorgang sagte die Geschädigte der Bankberaterin explizit, es sei für ein Auto. Zudem kann man bei einer 64jährigen Frau eigentlich auch noch nicht von Senilität ausgehen.
Das ist interessant! Also wusste die Kundin und Geschädigte eigentlich, dass das nicht normal ist, sonst hätte sie ja nicht beim Zweck gelogen. Und trotzdem hat sie es gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 11.02.2021:Gut finde ich solche Kurse, die für Senioren angeboten werden.
Ja, die sind super, nur finden die momentan nicht statt bzw. gibt es hauptsächlich Onlinekurse. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt, denn kein älterer, nicht technikaffiner Mensch bucht einen Onlinekurs.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 11.02.2021:Aber wenn Mahnungen kommen? Die Firmen werden einfach behaupten, dass das bestellt wurde?
Die kann man einfach ignorieren, die Unternehmen sind hier in der Beweislast, dass wirklich eine Bestellung getätigt wurde. Außerdem hat man nach Fernabsatzrecht sowieso immer die Möglichkeit, binnen 14 Tagen von einem Vertrag zurückzutreten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nicht-bestellte-ware-geliefert-was-tun-25001
Zitat von nairobinairobi schrieb am 11.02.2021:Man kann nur immer wieder davor warnen, Fremde in seine Wohnung zu lassen.
Mich wundert es, dass Menschen sowas tun, auf diese Idee käme ich niemals. Für Rauchfangkehrer, Ablesung irgendwelcher Zähler etc. gibt es ja Termine, das heißt, die werden angekündigt. Wenn sich jemand nicht ankündigt und plötzlich vor der Tür steht, hat er bei mir Pech gehabt. Ich mache nicht mal auf, wenn ich niemanden erwarte. Pakete sollen abgestellt werden, da habe ich eine eigene Box dafür im Garten stehen, die Zusteller wissen das. Der Rest wird halt einfach ignoriert und steht sich am Gartentor die Beine in den Bauch. Wer wirklich spontan was braucht, kann ja anrufen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 11.02.2021:Echt du wirst sauer wenn deine Bank nachfragt wofür du zb spontan deine ganzen Reserven auflöst.
Ja klar, geht die Bank ja nichts an, was ich mit meinem Geld mache. Und genau das würde ich jemandem, der mich fragt, auch sagen.
Zitat von ummaumma schrieb am 11.02.2021:Ja, das stimmt. Waren, glaube ich, somit summa summarum 80.000 € mit diesem Vorgang?
Da hätte ich erwartet, dass die Bankangestellte GANZ GENAU nachhakte, welches Auto? Welcher Händler? Welcher Preis / wurde gehandelt etc. Kauft die Frau das Auto alleine? Sie machte nicht den fachkundigsten Eindruck....
Dann Nachhaken beim Autohaus....
Außerdem läuft doch eine ältere Frau nicht einfach mit so jer Summe cash nach Hause.

Ich hätte von Bankseite eine Begleitperson abgestellt.
Nun, ich weiß, diese Szenen sind gestellt, also nicht 100% naturgetreu.
Trotzdem erwarte ich von Banken, dass sie ihre KundInnen bei solchen Vorgängen einfach schützen.
Der Enkeltrick ist ja bekannt, nicht erst seit kurzem!
Das steht den Bankangestellten nicht zu, jedenfalls nicht bei Menschen, die mündig sind und keine Erwachsenenbetreuung haben. Ich würde das so lösen, wenn ich das Gefühl hätte, jemand wird um sein Geld betrogen: "Wissen Sie, was ich kürzlich in der Zeitung gelesen habe? Da gibt es den sogenannten Enkeltrick (es folgt eine Erklärung)..." Man informiert, ohne den Kunden zu bevormunden. Wenn der Kunde dann nicht hellhörig wird, ist ihm nicht zu helfen.
Zitat von ummaumma schrieb am 11.02.2021:Und bei Dates sich NIEMALS in der privaten Wohnung treffen! IMMER an frequentierten Orten, Cafés etc.😉Geht ja mom. schlecht🤣.

Und IMMER jdn. infirmieren aus dem Freundeskreis über ein bevorstehendes Date.
Ich weiß ja nicht genau, wie das in Deutschland im Lockdown gehandhabt wird, aber hier durfte man nur Bezugspersonen treffen, mit denen man sich sonst auch mindestens einmal wöchentlich trifft oder Kontakt hatte. Ein Date mit einer noch neuen Person ist also streng genommen gar nicht möglich gewesen. Wobei das sicher einige umgangen haben, denn dann behauptet man bei einer etwaigen Kontrolle (die de facto nicht stattgefunden haben) eben, dass man sich schon ewig kennt und sich regelmäßig trifft. Wer sollte das Gegenteil beweisen?
Mein Mann ist einmal kontrolliert worden, als er im Lockdown unterwegs war. Er wurde gefragt, was er hier macht. Er war die Futterstellen der Streunerkatzen betreuen und das darf man ja.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ja und ich mag ihn immer noch sehr, er ist immer noch Gentleman durch und durch... vor Corona haben wir immer Kaffee miteinander getrunken, wenn wir uns gesehen haben
Er hat Deinen Weg bestimmt auch ein wenig verfolgen können. Muss ja selbst schon lange im Ruhestand sein?
Für manche ist das auch schwierig, die wollen gar nicht aufs "Altenteil".
@Bahoma kann da glaube ich ein Lied von singen 🙃


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist interessant! Also wusste die Kundin und Geschädigte eigentlich, dass das nicht normal ist, sonst hätte sie ja nicht beim Zweck gelogen. Und trotzdem hat sie es gemacht.
Sie hat ja nicht gelogen. Es ging um das Auto des Neffen, das kaputt war durch den angeblichen Unfall (und das Auto des Unfallgegners).


Ich habe aber selbst schon ähnliche Anzeigen aufgenommen, da haben Leute gelogen, sie wurde von dem Anrufer darauf vorbereitet (diese Geschädigte war in meinem Alter).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:35
Herr Nairobi und ich hören hier Musik aus den 1970ern. Gerade läuft von "Supermax" "Love Machine". Zum Schießen 🤣

Erinnert sich noch jemand an diese kleinen Top Schlagertexthefte? Die kamen allmonatlich heraus, mit Songtexten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:, wie das in Deutschland im Lockdown gehandhabt wird, aber hier durfte man nur Bezugspersonen treffen, mit denen man sich sonst auch mindestens einmal
Ja, das stimmt.
Ich meinte auch ganz allgemein Dates, wie im Leben VOR Corona. Das gab es ja mal...😉, habe vieles schon vergessen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Durchsuchen?
Richtig, das eine ist die Durchsuchung des Menschen und das andere kann man für Mensch und Haftraum sehen.

Seine Strafe auf dem kleidersack absitzen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dann der Stacheldraht....in mir hat der Anblick immer leichte Beklemmung ausgelöst. Ich glaube, jetzt bei Corona kommt man gar nicht mehr rein, sondern gibt die Leute vorne "ab". Jedenfalls war das beim letzten Mal bei der JVA Rohrbach so.
Derzeit ist es sicherlich noch schwerer im Gefängnis als sonst. Eben schwere Zeiten für alle.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nur finden die momentan nicht statt bzw. gibt es hauptsächlich Onlinekurse. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt, denn kein älterer, nicht technikaffiner Mensch bucht einen Onlinekurs.
Bin ja in ner VHS für Ältere 😉eingeschrieben. Habe trotz Lockdowns nicht gekündigt, gerade wurde der Jahresbeitrag eingezogen.
Die machen tolle Angebote für Senioren, und die, die ich (vor dem Lockd.) dort traf, sind sehr interessante, toughe Leute.
Es gibt schöne online-Angebote, man braucht nur Tablet /Smartphone oder halt PC.

Der Kurs, in dem ich mitmache, ging leider nicht online. Der Lehrer schafft das nicht.....


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde das so lösen, wenn ich das Gefühl hätte, jemand wird um sein Geld betrogen: "Wissen Sie, was ich kürzlich in der Zeitung gelesen habe? Da gibt es den sogenannten Enkeltrick (es folgt eine Erklärung)..." Man informiert, ohne den Kunden zu bevormunden. Wenn der Kunde dann nicht hellhörig wird, ist ihm nicht zu helfen.
Ja, so in etwa hätte ich das auch gemacht. Offen an die Sache herangehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die kann man einfach ignorieren, die Unternehmen sind hier in der Beweislast, dass wirklich eine Bestellung getätigt wurde. Außerdem hat man nach Fernabsatzrecht sowieso immer die Möglichkeit, binnen 14 Tagen von einem Vertrag zurückzutreten
Wie soll man sich dann konkret verhalten? Die Firma anrufen und sagen, dass sie das wieder abholen mögen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber hier durfte man nur Bezugspersonen treffen, mit denen man sich sonst auch mindestens einmal wöchentlich trifft oder Kontakt hatte. Ein Date mit einer noch neuen Person ist also streng genommen gar nicht möglich gewesen.
In Deutschland darf ein Haushalt Besuch von einer Person bekommen. Das muss keine Bezugsperson im eigentlichen Sinn sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss ja selbst schon lange im Ruhestand sein
Sein Sohn hat übernommen, er war mal Lehrer und ist noch zu meiner Zeit in die Firma eingestiegen... der Senior geht heute noch täglich ins Büro


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland darf ein Haushalt Besuch von einer Person bekommen. Das muss keine Bezugsperson im eigentlichen Sinn sein.
Im privaten Bereich ist zZ wieder alles erlaubt... aber gehandhabt haben es die meisten immer so... ab 20 Uhr ists anders... wir handhaben es so, dass nur sehr wenige engste Kontakte bestehen egal was die Regierung gerade will


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.02.2021 um 10:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:. der Senior geht heute noch täglich ins Büro
Mit ca. 80 Jahren? Was macht er da so?


Wir waren ja letztes Jahr auf mehreren Campingplätzen. Auf dem letzten war der Betreiber auch 86 (!) Jahre alt. Die Menschen brauchen etwas zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden