Ninjadara schrieb:Ich habe heute einen Bericht gehört im Radio, dass trotz der Kälte nicht alle obdachloaen die zur Verfügung stehenden Übernachtungsmöglichkeiten nutzen.
Das liegt daran, dass dort viel gestohlen wird oder es zu Übergriffen kommt. Außerdem muss man für die meisten clean sein, betrunken oder high kommt man nicht rein und es dürfen auch keine Suchtmittel konsumiert werden. Das schreckt Suchtkranke natürlich ab, sie fühlen sich davon bevormundet.
devil075 schrieb:Stimmt viele Friseure und waren Hausbesuch, ich wollte das nicht, erstens kommen mir nur engste Menschen in die Wohnung - immer und jetzt nicht weniger und zweitens wäre das nicht fair meiner Friseurin gegenüber gewesen, die sich brav an alles gehalten hat. Ich geb aber zu ich freu mich auf meinen Termin in 12 Tagen
Das war doch auch verboten, meines Wissens nach? Ich weiß, dass es viele illegal trotzdem gemacht haben, aber erwischen lassen sollte man sich dabei eher nicht. Das wird teuer.
nairobi schrieb:Als ich ein Kind war, war das in meiner Kleinstadt nicht mehr möglich, am Samstag Nachmittag noch etwas einzukaufen. Gegen 13 Uhr schloss der Supermarkt...
devil075 schrieb:Und das war auch gut so
Ich erinnere mich und ich fand es nicht gut. Ich hatte ja bis 12 Uhr Schule und es war immer ein ordentlicher Stress, wenn man unbedingt was einkaufen musste. Es schlossen ja alle Geschäfte mittags an Samstagen. Meine Eltern waren aber beide berufstätig, das heißt, unter der Woche konnten sie nicht einkaufen (da schloss ja alles schon um 18 Uhr). Wenn also für mich Kleidung oder Schuhe gekauft werden mussten, musste ich ja mit dabei sein und dann war das immer hektisch: von der Schule abholen, schnell ins Auto und in die Stadt fahren, bevor alles zusperrt. Ich bin froh, dass das nicht mehr so ist.
nairobi schrieb:Dazu bin ich gekommen wie "die Jungfrau zum Kinde". Vor einigen Tagen wurde ich von @Zyra angeschrieben und gefragt, ob ich das übernehmen könnte, weil sie derzeit zeitlich sehr eingebunden ist. Ich habe mich erkundigt, was da auf mich zu kommt und dann eingewilligt. Sie hat daraufhin die Verwaltung angeschrieben und kurz danach war das vollzogen. Allerdings war sie dann aus der Gruppe draußen und musste wieder hinzugefügt werden. Das wäre bei @pattimay davor auch so gewesen.
Vielleicht ist das gar keine schlechte Idee 💡, wenn ein Wechsel des "Diskussionsleiters" turnusmäßig alle paar Monate erfolgt?
Ah, so war das. Mit ist aufgefallen, dass du Diskussionsleiterin bist. Aber mir ist eigentlich egal, wer das macht.
nairobi schrieb:Jeder hat einen anderen Rhythmus. @Ozeanwind und ich sind wohl eher von der "Frühschicht" 😁
Und ich hab meistens die Nachtschicht.
;)devil075 schrieb:Danke der Nachfrage zZ ganz gut, ihr Körper hat sich an die Dauerchemo in tablettenform halbwegs gewöhnt und sie muss nur mehr ab und zu aussetzen weil die Blutwerte nicht passen.. wir warten hart darauf, dass sie geimpft wird
Das sind gute Nachrichten, weiterhin alles Gute deiner Mutter und dass sie rasch geimpft wird.
devil075 schrieb:Ich hab einen Backflash ... bei meinem ersten Job musste ich noch stenographieren - privat mach ich es heute noch
Ich hatte Steno als Pflichtfach in der Schule und Maschinschreiben als Wahlfach. Gebraucht habe ich Steno nie, ich habe es gehasst. Das Maschinschreiben hat mir aber sehr genützt, heute schreibe ich blind und schnell am Computer, weil ich weiß, wo sich die Tasten befinden. Das Layout hat sich ja nicht geändert.
Bahoma schrieb:Ich habs auch noch gelernt. Erst Kurzschrift, dann die Eilschrift. Und zur Belohnung noch das TIppen auf der Schreibmaschine ohne eingelegte Korrekturbänder.
Im Beruf hab ich es nie gebraucht. Es gab bereits lange schon Diktiergeräte.
Bei meinem Ausbilder gabs damals schon PC und ne extra EDV Abteilung, während wir parallel dazu in der Berufsschule noch hinterm Mond waren. Es war also auch früher so, dass die Schulen hinterherhinkten.
asdf jklö asdf jklö - erinnerst du dich noch?
;)Ich kam mit Computern noch in der Schule in Berührung, wir hatten Informatik als Pflichtfach.
nairobi schrieb:Sie hat ja nicht gelogen. Es ging um das Auto des Neffen, das kaputt war durch den angeblichen Unfall (und das Auto des Unfallgegners).
Ich habe aber selbst schon ähnliche Anzeigen aufgenommen, da haben Leute gelogen, sie wurde von dem Anrufer darauf vorbereitet (diese Geschädigte war in meinem Alter).
Ah okay, das hab ich nicht mitbekommen. Na für ein Auto hätte ich aber nicht bezahlt, nicht einmal für den Neffen. So wichtig ist ein Auto nämlich nicht. Ich verstehe nicht, wieso das jemand macht. Für eine angeblich lebensrettende OP oder so, da könnte ich es ja noch verstehen.
umma schrieb:Ja, das stimmt.
Ich meinte auch ganz allgemein Dates, wie im Leben VOR Corona. Das gab es ja mal...😉, habe vieles schon vergessen.
Diese Zeit kommt nicht wieder, daran müssen wir uns gewöhnen. In Dänemark (ich glaube, auch in Schweden) muss man jetzt vor dem Sex eine Einverständniserklärung aufsetzen, dass der Sex einvernehmlich ist. Fehlt die, gilt es als Vergewaltigung. Traurig, dass das nötig ist. Aber es wird schon seine Gründe haben, vermutlich gab es viele Anzeigen wegen Vergewaltigung.
https://kurier.at/freizeit/leben-liebe-sex/sex-nur-mit-vertrag-daenische-app-soll-vor-vergewaltigung-schuetzen/401177833https://orf.at/v2/stories/2439524/2439525/umma schrieb:Bin ja in ner VHS für Ältere 😉eingeschrieben. Habe trotz Lockdowns nicht gekündigt, gerade wurde der Jahresbeitrag eingezogen.
Die machen tolle Angebote für Senioren, und die, die ich (vor dem Lockd.) dort traf, sind sehr interessante, toughe Leute.
Es gibt schöne online-Angebote, man braucht nur Tablet /Smartphone oder halt PC.
Der Kurs, in dem ich mitmache, ging leider nicht online. Der Lehrer schafft das nicht.....
Ach, so funktioniert das in Deutschland. Bei uns in Österreich ist das anders, man bucht einen Kurs und zahlt dafür, einen Jahresbeitrag gibt es nicht. Findet der Kurs nicht statt oder wird verschoben, kann man ihn kündigen und erhält das Geld zurück.
nairobi schrieb:Wie soll man sich dann konkret verhalten? Die Firma anrufen und sagen, dass sie das wieder abholen mögen?
Einfach ignorieren und nicht bezahlen. Sollte ein Brief vom Inkassobüro kommen, dieses anschreiben und der Forderung widersprechen. Aber normalerweise kommt kein Schreiben vom Inkassobüro, weil die Firmen wissen, dass die das Geld nicht einfordern können und bei einer Klage keine Chance hätten.
Wenn man nett ist, kann man der Firma einen Brief oder eine E-Mail schreiben und dort deutlich klarstellen, dass man nichts bestellt hat, deshalb nichts bezahlen wird und hiermit jede weitere Warensendung bzw. jeden weiteren Kontakt hiermit untersagt. Dann hat man später einen Beweis, falls man ihn braucht. Aber verpflichtend ist das nicht, da eben wie gesagt der Versender die Beweislast hat und wenn nichts bestellt wurde, kann er diesen ja nicht erbringen.
nairobi schrieb:In Deutschland darf ein Haushalt Besuch von einer Person bekommen. Das muss keine Bezugsperson im eigentlichen Sinn sein.
Bei uns war es ja unterschiedlich geregelt, je nachdem, ob man sich im Freien auf der Straße, im eigenen Garten, oder zu Hause in der eigenen Wohnung trifft. Das lag einfach daran, dass es nicht möglich ist, zu kontrollieren, was sich im privaten Wohnbereich abspielt. Einfach so in die Wohnung gehen darf die Polizei ja nicht und das ist gut so. Jedenfalls durfte man sich im Garten und in der Scheune oder Garage mit weniger Menschen treffen als im Wohnzimmer. Solche Regelungen sind halt einfach den Menschen schwer verständlich zu machen und drum hielten sich die Menschen auch kaum dran. Vor allem war zu beobachten, dass sich je länger die Lockdowns dauerten und je öfter sie verhängt wurden, immer weniger Menschen daran hielten. Deshalb hat man bei uns ja wieder aufgemacht. Es hieß, dass die Regierung Demonstrationen mit Eskalationspotential mehr fürchtet als die Überlastung des Gesundheitssystems.
devil075 schrieb:Im privaten Bereich ist zZ wieder alles erlaubt... aber gehandhabt haben es die meisten immer so... ab 20 Uhr ists anders... wir handhaben es so, dass nur sehr wenige engste Kontakte bestehen egal was die Regierung gerade will
Das machen wir auch so. Mutter, Schwiegermutter, manchmal kommt jemand vorbei und bringt was, was mit dem Tierschutzverein zu tun hat: Futter, Transportkörbe, auch frisch gefangene und kastrierte Katzen, die ja versorgt werden müssen. Aber da kommen die Leute mit FFP2-Maske herein, stellen die Sachen oder eben die Transportboxen mit den Katzen ab und gehen wieder. Wenn die Katzen wieder geholt werden, dann rufen sie vorher an, wir machen die Katzen transportfertig und sie holen die Transportkörbe mit den Katzen wieder bei uns. Lange Aufenthalte, Kaffee trinken etc. gibt es derzeit halt nicht. Das bewährt sich auch, denn mein Mann und ich wurden bis jetzt immer negativ getestet. Hoffen wir, dass es so bleibt.
nairobi schrieb:Sekkieren? Bitte um Übersetzung. 😳
Jemanden ärgern, ihm auf die Nerven gehen, penetrant, lästig sein.