Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, Anruf falscher Polizeibeamter. Da werden die Leute in Angst versetzt. Angst verhindert logisches Denken und Überlegen.
Es wurde schon oft vor dieser Masche gewarnt. Zeitung, TV, Vorträge.
Dennoch hat es immer wieder mal Erfolg.
Auch falsche Gewinnversprechen und so.
Eigentlich auch recht verständlich. In Polizisten stecken viele ältere Menschen vertrauen. Wie kann er die betrügen wenn er doch für recht und Ordnung sorgt?
Abgesehen davon sind gute Betrüger sehr überzeugend. Die verkaufen dir Bananen als einen Fernseher ohne das man es merkt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 19:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Abgesehen davon sind gute Betrüger sehr überzeugend
So ist es. Sie holen die Leute da ab, wo sie stehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 20:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:normalerweise etwa 2 Stunden (hin und retour zusammen) zur Arbeit. Das geht,
Also mir ist 3 Stunden fahren schon sehr am Geist gegangen, da fährt man um 5!in der Früh los, arbeitet 9 Stunden + 30 Minuten Pause und ist um ca 18 Uhr zuhause


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 21:54
Da ist er - der Betrügertrick!

Unglaublich, eine Frau gibt dem „Boten“ ihres
„Neffen“
insgesamt 131.000 €! In 3 Vorgängen.

Ich fasse es nicht. Die Bank schöpfte offensichtlich keinen Verdacht! Mitschuldig!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 21:56
Zitat von ummaumma schrieb:Ich fasse es nicht. Die Bank schöpfte offensichtlich keinen Verdacht! Mitschuldig
Nee. Die Bank kann da nichts machen... Wobei die eigentlich Nachfragen wenn Kunden plötzlich große Summen abholen.

Ich kenn die Geschichten von einem Bänker... Haben gewarnt aber es wurde ignoriert


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber es wurde ignoriert
Ich hoffe, dass da Fahndungserfolge eintreten. Die Drahtzieher aber sitzen wohl in der Türkei.

Und dann die arme alte Frau mit Rollator, die 13.000 übergab! Hoffentlich wird die Abholerin gefasst!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:14
Ja erschreckend wie oft das klappt.

Ist schwer die zu fassen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:26
@umma
Die Frau war 64 Jahre, da sollte man meinen, dass sie von so was schon gehört hat. Unfassbar.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:49
Zitat von ummaumma schrieb:Die Bank schöpfte offensichtlich keinen Verdacht! Mitschuldig!
Hä? Wieso ist die Bank denn jetzt mitschuldig?!
Das hat die nen scheiss anzugehen wieso jemand sein eigenes Geld abheben will.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:50
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hä? Wieso ist die Bank denn jetzt mitschuldig?!
Das hat die nen scheiss anzugehen wieso jemand sein eigenes Geld abheben will.
Eben sie können nur fragen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben sie können nur fragen
Richtig, und wenn sie sagt ist für meinen Enkel, dann ist das eben für den "Enkel".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 22:58
Die DrahtzieherInnen hinter dem "Enkeltrick" agieren überwiegend von der Türkei aus. Ebenso Polen.
Anstatt mit ehrlicher Arbeit Lohn und Brot zu verdienen, wird auf widerlich-kriminelle Machenschaften zurückgegriffen.
Siehe auch die Clan-Kriminalität in manch deutschen Städten.
Abschaum, sage ich!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:11
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Richtig, und wenn sie sagt ist für meinen Enkel, dann ist das eben für den "Enkel".
Der "Enkeltrick" und das Schema, nach dem da vorgegangen wird, ist ja nun kein Novum mehr.
Und wenn da plötzlich eine Großmutter/ein Großvater plötzlich einen großen Bargeldbetrag ausgezahlt haben möchte - eben mit dem Vermerk, es sei für die "Enkelin/den Enkel" - dann finde ich es durchaus verständlich, wenn BankmitarbeiterInnen diesbezüglich skeptisch werden. Eben WEIL dieser "Trick" immer wieder "angewandt" wird.
So wie Umma schon schrieb: Durch aufmerksame Bankangestelle konnte schon Schlimmeres verhindert werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:12
Das machen bestimmt einige aber wenn sie nicht hören... Ist die Bank machtlos


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:14
@CodexOmega
Hmm...na ich weiss nicht. Auch andere Maschen sind bekannt.
Wird man nun zukünftig bevormundet? Nur weil man seiner grossen Internetliebe, die man noch nie gesehen hat und die30 Jahre jünger ist, auf einem anderen Kontinent lebt, voll heiss ist und man selbst voll nicht...mal eben 10.000€ überweisen will?

@Ninjadara schrieb ja die Frau war mitte 60. Das ist doch heute kein Alter mehr...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:14
Leider. Deshalb gilt es, in solcherlei Hinsicht zu sensibilisieren, zu informieren und sich stets weiterzubilden. @Fedaykin


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:18
Dieser Enkel Trick kann aber auch nur in nicut starken Familien funktionieren.
Meine Oma würde nämlich mit Sicherheit erstmal meine Mutter fragen was los ist, dass ich so viel Geld brauche.
Also vielleicht sind solche Tricksereien mal ein Anlass das ganze Gesamtgesellschaftlich zu betrachten...ob hier vielleicht irgendwas schief läuft in Richtung Familienbindungen...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:26
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Hmm...na ich weiss nicht. Auch andere Maschen sind bekannt.
Exakt. Zum Beispiel HeiratsschwindlerInnen, die nach ähnlichem "Muster" andere Menschen in den (finanziellen) Ruin treiben.
Ob man in solchen Fällen von "Bevormundung" sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Verhindern können es die Banken eh nicht - wohl aber skeptisch sein.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:@Ninjadara schrieb ja die Frau war mitte 60. Das ist doch heute kein Alter mehr...
Durchaus. Aber wenn es darum geht, Opfer einer Betruges zu werden, spielt das Alter diesbezüglich nicht unbedingt eine Rolle.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:37
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Dieser Enkel Trick kann aber auch nur in nicut starken Familien funktionieren.
Meine Oma würde nämlich mit Sicherheit erstmal meine Mutter fragen was los ist, dass ich so viel Geld brauche.
Also vielleicht sind solche Tricksereien mal ein Anlass das ganze Gesamtgesellschaftlich zu betrachten...ob hier vielleicht irgendwas schief läuft in Richtung Familienbindungen...
Und was ist, wenn diese alten Menschen niemanden haben, an den sie sich - bei solchen Fragen wenden können?
"Tjoa - Pech in der Familienstruktur?"
Na, da reiben sich die AbzockerInnen doch glatt mal die Hände. Das "perfekte" Opfer, nach sowas muss man suchen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 23:51
@CodexOmega
Deswegen schrieb icu doch das man sich mal fragen sollte ob das nicht ein Gesamtgesellschaftliches Problem ist.


melden