Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 08:56
Spoiler
Dateianhang: VID-20210210-WA0005.mp4 (1344 KB)


Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 09:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klassenverbande sind eigentlich recht gut nachvollziehbare Gruppen.
Hmm, jein.
An sich schon. Man muss dann aber auch eine Durchmischung absolut vermeiden.
Das wird je nach Anzahl der Schüler und Konzept schon nicht immer einfach (Hofpausen, Toiletten), im Hort teilweise schon aufgelöst (von "weiterhin alle streng getrennt" bis "alle spielen gemeinsam Kontaktspiele" habe ich von den Begebenheiten im Hort verschiedener Schulen schon alles mitbekommen) und spätestens auf dem Schulweg in den ÖPNV nicht mehr eingehalten.

Man kann im Fall der Fälle also klar den betroffenen Klassenverband isolieren, aufgrund dieser Gelegenheiten des gegenseitigen Austauschs kann das Virus bis dahin aber auch schon problemlos auf andere "isolierte" Lerngruppen übergesprungen sein.


Dennoch sollten Lehrer / Erzieher auch meiner Meinung nach keine höhere Priorität bei den Impfungen erhalten, als es der Fall ist. Schließlich gäbe es für andere Berufsgruppen oder zahlreiche Individualfälle genauso gute oder gar bessere Argumente.
Geht man auf all diese ein, hat man in der Gruppe mit der höchsten Priorität auf einmal 30mio Menschen und könnte die Prioritätsstufen auch direkt sein lassen
Denn wie du schon sagtest:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jeder will der erste sei.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 09:44
Danke.. Ja es ist nicht leicht... Aber im Supermarkt ist die durchmischung höher, die nachverfolgbarkeit nicht gegeben..

Testen wäre sicherlich ein Ansatz


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 09:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber im Supermarkt ist die durchmischung höher,
Nicht zwingend ... im Supermarkt tragen die Menschen FFP-2 Masken und versuchen Abstand zu halten, was im Nahverkehr nicht immer möglich ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 09:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee den Standpunkt wer es denn am nötigsten hat geimpft zu werden und warum nicht alles sofort geht
Deswegen kann man aber durchaus die Einstellung haben, dass es skandalös vor sich geht. Laut ersten Meldungen soll der bundesweite Lockdown bis zum 14.3 verlängert werden; die Öffnung der Schulen bleibt Ländersache; soweit die Nachricht. Bedeutet konkret für Niedersachsen, dass ein Stufenplan (Stand Anfang Februar) existiert, der besagt, dass nach Inzidenzwert geöffnet wird. Laut des Wertes können ab Montag die Schüler der Sek 1 im Szenario B starten. GLEICHZEITIG häufen sich die Meldungen über diverse Mutationen, die ungleich ansteckender sein sollen als Covid es sowieso ist. Bedeutet also, dass wir Lehrer und die Kinder ab Klasse 5 so eine Art Versuchskarnickel sind, die jetzt mal gucken, ob sich durch unsere vorsichtige Öffnung der Schulen und Kitas der Inzidenzwert erhöht, OHNE, dass wir überhaupt die Möglichkeit einer Impfung bekommen zum jetzigen Zeitpunkt. Versteh mich nicht falsch, die Sonne scheint mit weiterhin aus dem Po, weil ich einfach so bin, aber skandalös ist es allemal!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 10:05
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Nicht zwingend ... im Supermarkt tragen die Menschen FFP-2 Masken und versuchen Abstand zu halten, was im Nahverkehr nicht immer möglich ist.
Nahverkehr ist auch so ein Posten da hast du recht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 11:02
Zitat von ThildaThilda schrieb:. Bedeutet also, dass wir Lehrer und die Kinder ab Klasse 5 so eine Art Versuchskarnickel sind, die jetzt mal gucken, ob sich durch unsere vorsichtige Öffnung der Schulen und Kitas der Inzidenzwert erhöht, OHNE, dass wir überhaupt die Möglichkeit einer Impfung bekommen zum jetzigen Zeitpunkt.
Naja wäre schön wenn man voraussagen könnte was passiert aber das kann man halt nicht. Daher ist jeder Schritt ein Versuch und Bildung ist eben der wichtigste Posten den man früh öffnen muss. Daher passt das schon.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 11:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:chritt ein Versuch und Bildung ist eben der wichtigste Posten den man früh öffnen muss. Daher passt das schon.
Das ist aus so vielen Gründen einfach nur Hohn, Ray...
Aber klar... passt schon! 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 11:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das war für mich das schönste Geschenk,
Wie schön, da werden mir die Augen feucht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 12:04
Zitat von ThildaThilda schrieb:eine Art Versuchskarnickel sind
Keine Sorge die Versuchskarnickel sind auch wir, aber mit Test und ordentlichen Schutz stört mich persönlich das nicht... man wird keinen Dauerlockdown durchziehen können... die Akzeptanz ist verflogen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 12:12
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das ist aus so vielen Gründen einfach nur Hohn, Ray...
Aber klar... passt schon! 😁
Was wäre die Alternative? Friseure öffnen und reisen erlauben und die Schulen dicht lassen?
Vor allem wie lange will man sie dicht lassen?
Das große Problem ist doch eher das man bis jetzt verpennt hat die Schulen vernünftig vorzubereiten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 12:26
Schulen genießen Priorität.. Ist nun mal so...

Klar braucht es ein Konzept...... Und das mit den testen könnte schon viel bewirken.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 12:51
@Ray.
@Fedaykin

Ihr missversteht mich. Selbstverständlich haben Schulen Priorität; was den Kindern bis jetzt an Wissensvermittlung durchgerutscht ist, kann kein Mensch mehr aufholen und bereitet mir Albträume, was auch an der mangelnden Digitalisierung liegt, ABER es existiert eben kein vernünftiges Konzept und exakt darum geht’s mir. Hier ist nicht die Rede von Schnelltests, Luftfilteranlagen und Co. Sollen wir bei -15 die Fenster aufreißen? Bildung hat nur so lange Priorität, wie sie vermeintlich umsonst ist... DAS ist der Hohn an der ganzen Sache.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 12:54
Bizarre Eisgebilde
20210210 125402Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 13:21
@Thilda
Wie findest du die Idee mit den Schnelltests?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie will ja nicht umziehen, auf keinen Fall weg aus ihrer Wohnung, auch wenn sie immer schwerer zurecht kommt. Weg aus ihrem Ort kommt auch nicht in Frage
Naja, irgendwann ist es keine Frage mehr des Wollens...da geht es dann leider einfach nicht mehr anders.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 13:59
Zitat von pattimaypattimay schrieb:wundervoll glitzern *.*
Ich liebe Schnee!
Das Glitzern ist schön. Sauberer unberührter Schnee ist schön.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Bildung hat nur so lange Priorität, wie sie vermeintlich umsonst ist...
Billig, besser noch umsonst, so ist das bei Behörden und Einrichtungen der Länder. Es gibt Handwerksbetriebe, die keine Aufträge für den öffentlichen Dienst ausführen. Denn das mit dem Bezahlen klappt da auch nicht immer so gut.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 15:17
Zitat von ThildaThilda schrieb:, ABER es existiert eben kein vernünftiges Konzept und exakt darum geht’s mir. Hier ist nicht die Rede von Schnelltests, Luftfilteranlagen und Co. Sollen wir bei -15 die Fenster aufreißen? Bildung hat nur so lange Priorität, wie sie vermeintlich umsonst ist... DAS ist der Hohn an der ganzen Sache.
Nun dann darf man es nicht auf die fehlende Impfung schieben und das Gefühl haben ein Versuchskaninchen zu sein. Man darf eher stinksauer sein das der Arbeitgeber so uneinsichtig ist und nicht ein deut plant. Letztlich weiß man es ja schon seit einem guten Jahr....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 16:53
Jetzt gibt es auch schon versuchten Enkeltrick über WhatsApp 😳


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 17:06
Ich verstehe es immer noch nicht so ganz
.
Mit dem Trick


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.02.2021 um 17:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun dann darf man es nicht auf die fehlende Impfung schieben und das Gefühl haben ein Versuchskaninchen zu sein. Man darf eher stinksauer sein das der Arbeitgeber so uneinsichtig ist und nicht ein deut plant. Letztlich weiß man es ja schon seit einem guten Jahr....
Das trifft es sehr gut.

Diese Grundproblematik und den daraus resultierenden Frust verstehe ich vollkommen. Dass Schulen doch ein gewichtiger Umschlagplatz für den Virus sind, ist nun auch nicht erst seit gestern bekannt. Geschweige denn die weiterhin fehlenden Möglichkeiten zur verhältnismäßig guten Umsetzung der digitalen und Not-Konzepte.
Ich sehe dennoch keinen Grund, uns Lehrer deswegen in der Impfpriorität weiter nach oben zu schieben. Für Empörung und Ärger gegenüber Politik und Dienstherr jedoch reichlich..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt Handwerksbetriebe, die keine Aufträge für den öffentlichen Dienst ausführen. Denn das mit dem Bezahlen klappt da auch nicht immer so gut.
Nicht nur bei Handwerkern.
Ich kenne jemanden, der zur Zeit in seinen Kantinen unter anderem Soldaten und andere Personen bewirtet, die im ansässigen Gesundheitsamt helfen. Und das nicht erst seit Jahresbeginn. Er hat bisher noch keinen Cent dafür gesehen. Man sei auf den Behörden eben überlastet..


Anzeige

1x zitiertmelden