Wenn Helden nach Antworten suchen...
28.12.2020 um 09:29nairobi schrieb:Und ganz sicher war mal heilfroh, dass man selbst gesund war...Etwas was man heute als zu selbstverständlich annimmt.
nairobi schrieb:Und ganz sicher war mal heilfroh, dass man selbst gesund war...Etwas was man heute als zu selbstverständlich annimmt.
miezmiezmiez schrieb:Sambal Oelek, Brühe und KnobiDas habe ich auch alles da.
Zum Servieren Saure Sahne
nairobi schrieb:Nach den Feiertagen ist einiges reduziertWeihnachtssüssigkeiten sind immer um 50% reduziert :)
pattimay schrieb:Weihnachtssüssigkeiten sind immer um 50% reduziertDanach habe ich gar nicht geguckt, das hat mich nicht interessiert, auch nicht die Grabbeltische, dabei fällt mir jetzt ein, dass ich gelegentlich mal nach einer neuen Jogginghose schauen könnte 😀.
nairobi schrieb:Oh je...das sind 283 Beiträge 😳. Erst mal Saft zur Stärkung auspressenJe nachdem vielleicht noch nen Schuss in den Saft
pattimay schrieb:Hmm...ok. Und wie kommt er so klar? Kann er normal leben?Er arbeitet in einer Werkstatt und lebt in einer betreuten WG. Eigenverantwortliches, selbständiges Leben ohne die Betreuung seiner Mama und eines zusätzlichen Betreuers den die Mama bestellt hat geht nicht
miezmiezmiez schrieb:Er arbeitet in einer Werkstatt und lebt in einer betreuten WG. Eigenverantwortliches, selbständiges Leben ohne die Betreuung seiner Mama und eines zusätzlichen Betreuers den die Mama bestellt hat geht nichtNa das klingt ja schon mal gut.
nairobi schrieb:Wie läuft so etwas ab, wie muss ich mir das vorstellen? Kannst Du da Beispiele sagen (muss ja nix Persönliches sein).Man erzählt einfach über Situationen, die einen irritieren z.B. und der Therapeut gibt Hilfestellung und Tipps, auf die man selbst gar nicht kommt und ermuntert ganz konkret auch mal bestimmte Verhaltensweisen zu testen im Alltag und dann spricht man wieder drüber. So in etwa habe ich das erlebt.
nairobi schrieb:Was für eine Ausbildung brauchen diese?Wikipedia: Psychologische Beratung#Ausbildung und Qualifikation
nairobi schrieb:das sind 283 BeiträgeHabe noch meine Wäsche abgewartet. Jetzt sind es schon 300 Beiträge. Ei ei ei.
caponata schrieb:Man erzählt einfach über Situationen, die einen irritieren z.B. und der Therapeut gibt Hilfestellung und Tipps, auf die man selbst gar nicht kommt und ermuntert ganz konkret auch mal bestimmte Verhaltensweisen zu testen im Alltag und dann spricht man wieder drüber. So in etwa habe ich das erlebt.Klingt gut, kenne jemanden der sich gerade in der Kennlernphase mit einem Therapeuten befindet und wenn es passt, beginnt eine Verhaltenstherapie.
caponata schrieb:Man erzählt einfach über Situationen, die einen irritieren z.B. und der Therapeut gibt Hilfestellung und Tipps, auf die man selbst gar nicht kommt und ermuntert ganz konkret auch mal bestimmte Verhaltensweisen zu testen im Alltag und dann spricht man wieder drüber. So in etwa habe ich das erlebt.Ah, okay, das geht ja über reine Gespräche hinaus.
pattimay schrieb:Klingt gut, kenne jemanden der sich gerade in der Kennlernphase mit einem Therapeuten befindet und wenn es passt, beginnt eine Verhaltenstherapie.Ja, das sollte von der "Chemie" schon passen. Wenn man da jemanden hat, mit dem gar nicht gut klarkommt, bringt es wenig.
nairobi schrieb:Ah, okay, das geht ja über reine Gespräche hinaus.Das war auch sinnvoll. Wenn man so Übungen an die Hand bekommt, kann man sich selbst dabei auch beobachten und analysieren und über das Erlebte erneut sprechen.
nairobi schrieb:Du warst aber bei einem "richtigen" Psychotherapeuten?Ja. Ich bin einfach bei mir in der Nähe in eine Praxis gegangen und hab einfach mal gefragt und bei der Person dachte ich, dass es schon passt. Ich musste dann noch zum Neurologen, der Therapiebedarf attestiert, damit die Kasse auch zahlt.
nairobi schrieb:Einen psychologischen Berater, wie in Deinem Link, muss man wohl komplett selbst bezahlen, daran dürfte es bei vielen wahrscheinlich schon scheitern ?Keine Ahnung. Ich bin aber bei den Psychologischen Beratern etwas skeptisch, weil da die Grenzen fließend sind. Das kann auch schnell in die Richtung "Achtsamkeit"-Gequatsche gehen... In meinen Augen gibt es da auch eine Grauzone zur Scharlatanerie wie bei den Heilpraktikern.