Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 12:44
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Kontrolle der Wunde.
Aua hoff es geht dir besser?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 13:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt sind es schon 300 Beiträge. Ei ei ei.
Die ersten drei Postings habe ich gelesen. Der Link im ersten schlug fehl. Der zweite war recht "plastisch", der dritte beinhaltete nur einen Emoji.
346 Beiträge stehen noch aus.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 13:19
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich hock beim Zahnarzt. Kontrolle der Wunde.
Hoffentlich alles soweit in Ordnung?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 13:49
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja, das sollte von der "Chemie" schon passen. Wenn man da jemanden hat, mit dem gar nicht gut klarkommt, bringt es wenig.
Daher die 5 probatorischen Sitzungen. Wobei man das eigentlich wahrscheinlich schon nach der 2. oder 3. weiß, denke ich. Man öffnet dem Gegenüber sein tiefstes Inneres, da muss schon viel Vertrauen da sein.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das war auch sinnvoll. Wenn man so Übungen an die Hand bekommt, kann man sich selbst dabei auch beobachten und analysieren und über das Erlebte erneut sprechen.
Ich habe mit meiner Schwester eben fast eine Stunde gequatscht. Sie hat auch Urlaub, muss aber noch zwei Anträge für Krankenkassen schreiben. D.h. Begründungen, warum ein Patient eine Therapie machen muss, was diese beinhalten soll, Länge etc. Das bekommt dann ein Gutachter; in der Regel wird es aber genehmigt. Sie sagte, dass sie es bisher nur erlebt habe, dass ein Gutachter irgendwo kürzt (was er auch begründen muss), aber dass noch nie eine Therapie an sich abgelehnt wurde.
Ist ja auch nachvollziehbar. Die Kassen werden wissen, dass es im Endeffekt billiger kommt, an einem psychologischen Problem zu arbeiten und dieses im besten Fall zu beseitigen, als wenn auf Grund dieses Problems der Arbeitnehmer immer wieder krank geschrieben wird, häufig zum Arzt geht, vielleicht auch Medikamente braucht wegen psychosomatischer Beschwerden. An so einem Antrag sitzt sie bis zu zwei Tagen, weil das sehr aufwendig ist. Das macht sie an Wochenenden oder in ihrer Freizeit, so zwischendurch bei der Arbeit ist es nicht möglich.
Tatsächlich ist es so, dass die privaten Kassen am wenigsten bezahlen - wer hätte das gedacht - 100,56 Euro für eine Sitzung (50 Minuten). Die gesetzlichen Kassen zahlen 100,80 Euro und Kassen im Rahmen von Facharztverträgen ca. 124 Euro. In Baden-Württemberg gibt es das Facharztmodell, das für alle Seiten eine Win-Win-Situation darstellt. Dabei sind auch keine Gutachten nötig, insofern auch keine aufwendigen Anträge im Vorfeld.

Meine Schwester hat noch im Studium die Gesprächstherapie nach Carl Rogers gemacht. Diese beinhaltete auch 50 Stunden Einzeltherapie bei einem Lehrtherapeuten. Meine Schwester meinte, dass es eine gute Idee sei, so etwas zu machen, bevor man tatsächlich auf Patienten "losgelassen" wird. Gesprächstherapie ist non-direktiv, Lösungen werden niederschwellig erarbeitet, es geht um bedingungsloses Akzeptieren.

Die Gesprächstherapie wird von den Kassen nicht anerkannt und somit nicht bezahlt.
Was anerkannt wird sind die Verhaltenstherapie (Psychoedukation, geleitetes Entdecken), die Psychoanalyse, die Tiefenpsychologie und die Systemische Therapie (z.B. Familientherapie).
Zitat von caponatacaponata schrieb:. Ich musste dann noch zum Neurologen, der Therapiebedarf attestiert, damit die Kasse auch zahlt.
Ja, manchmal müssen natürlich auch noch organische Sachen abgeklärt werden.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich bin aber bei den Psychologischen Beratern etwas skeptisch, weil da die Grenzen fließend sind. Das kann auch schnell in die Richtung "Achtsamkeit"-Gequatsche gehen
Ja, so Richtung Lifestyle, Wellness, Entspannung und so. Ist sicher überhaupt nicht verkehrt, aber bei einer tiefgreifenden Störung, z.B. durch ein Trauma oder so, wird das nicht wirklich helfen können.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Firmen beschäftigen mittlerweile wohl auch welche, da geht es nur noch darum den Arbeitnehmer wieder leistungsfähig zu machen.
Das sind dann wohl große Firmen, die sich das leisten können. Ich vermute, dass diese Psychologen z.B. auch am Einstellungsprozedere|Mitarbeitergewinnung mitwirken, Auswahl der Kandidaten, Gespräche mit problematischen Mitarbeitern usw.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Man erzählt einfach über Situationen, die einen irritieren z.B. und der Therapeut gibt Hilfestellung und Tipps, auf die man selbst gar nicht kommt und ermuntert ganz konkret auch mal bestimmte Verhaltensweisen zu testen im Alltag und dann spricht man wieder drüber. So in etwa habe ich das erlebt
Ich kann das jetzt nur unzureichend wiedergeben, aber meine Schwester sagte, dass der Patient lerne, mit bestimmten Reizen anders umzugehen, bei Zwängen, dass die Zwänge nicht mehr ausgelebt werden, dass der Patient erfährt, was Angst im Körper auslöst usw.



Also ich stehe mir das Gebiet unheimlich interessant vor, man muss auf jeden Fall unheimlich viel Wissen erwerben, und vermutlich ist manches auch wirklich selbst für einen nicht so einfach oder kommt an einen heran. Ist ja menschlich. Das stelle ich mir jedenfalls so vor. Ich hatte jedenfalls Fälle, die ich im Leben nicht vergessen werde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 16:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Erst mal Saft zur Stärkung auspressen...
😌


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 16:21
Zitat von caponatacaponata schrieb:Man erzählt einfach über Situationen, die einen irritieren z.B. und der Therapeut gibt Hilfestellung und Tipps, auf die man selbst gar nicht kommt und ermuntert ganz konkret auch mal bestimmte Verhaltensweisen zu testen im Alltag und dann spricht man wieder drüber. So in etwa habe ich das erlebt.
Und jede Menge Rollenspiel haben wir dabei gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2020 um 18:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, manchmal müssen natürlich auch noch organische Sachen abgeklärt werden.
Das war bei nur eine reine Formalie für die Kasse, organisch war alles ok. Es ging nur darum ein Krankheitsbild zu diagnostizieren, so dass ich überwiesen werden konnte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann das jetzt nur unzureichend wiedergeben, aber meine Schwester sagte, dass der Patient lerne, mit bestimmten Reizen anders umzugehen, bei Zwängen, dass die Zwänge nicht mehr ausgelebt werden, dass der Patient erfährt, was Angst im Körper auslöst usw.
In meinem Fall ging es einfach um Ängste in bestimmten Situation, die mich blockierten. Das Mttel der Wahl war dann eben diese Situationen zum Teil unter therapeutischer Begleitung hervorzurufen und Mechanismen einzusetzen, die mir an die Hand gegeben wurden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und jede Menge Rollenspiel haben wir dabei gemacht.
Ja, das kann auch ein wichtiges Hilfsmittel sein.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 05:10
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das war bei nur eine reine Formalie für die Kasse, organisch war alles ok.
Dennoch ist das wohl wichtig. Als mein Schwiegervater damals krank wurde und mit den Wänden und einer Fischdose gesprochen hat hätte man auch annehmen können, dass das psychisch bedingt ist. War aber nicht der Fall.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 07:45
@miezmiezmiez in die Soljanka habe ich folgendes gegeben:
Paprikalyoner 400 g
Merguez Würstchen, ca. 350 g, in mundgerechte Stücke geschnitten
260 g Zwiebeln 4 große Knoblauchzehen 3 rote und 1/2 grüne Paprika Cherrytomaten Tomatenmark etwas Senf Sambal Oelek 2 Lorbeerblätter heißes Wasser 1 TL gekörnte Brühe 1 große Möhre. 100 g Gewürzgurken und etwas Gurkenbrühe sowie zum Schluss noch etwas Sahne.
Ich glaube, das war's. Der Thermomix war randvoll.

Herrn Nairobi und mir hat es geschmeckt. Er hat kein Maggi gebraucht 😇. Die Würzung kam vor allem aus den pikanten Merguez' und dem Sambal Oelek.
Vermutlich schmeckt das heute nochmal kräftiger. Vor dem Essen wurde noch saure Sahne untergerührt. Zitrone hatte ich keine, aber die ist wohl auch mehr für die Optik.

Dazu hatten wir Ofenlachs, pro Person 250 Gramm. Das und ein Teller Suppe führten zur absoluten Sättigung. Gestern Abend kein Geschnuckels mehr 😙


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 08:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:4 große Knoblauchzehen
OMG!!!!!!!!


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 08:51
So kann's gehen...
Dateianhang: VID-20201229-WA0000.mp4 (445 KB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 08:51
😁 ...für die Knoblauchliebhaber hier:

Bagna Cauda, der Inbegriff der Cucina Piémontais.

So entsteht sie:

bagna-cauda

So wird sie gegessen (besser in Gesellschaft, kommt nicht gut am Abend und am nächsten Morgen, wenn einer was anderes ist... 😁 )

BagnaCaudaInCompagnaOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 08:56
@Trailblazer
Wasn das für ein komisches Zeugs da drin? Ist das Fisch? Der Knoblauch sieht super aus...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 08:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bagna Cauda, der Inbegriff der Cucina Piémontais.
Vielleicht nicht gerade zum Frühstück, aber abends 😋. Da wurden wohl annähernd drei Knollen Knoblauch verbraucht, wenn ich das Foto so betrachte 😁
Aber bekommt man nicht schlimmen Durst davon ?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 08:58
Zitat von pattimaypattimay schrieb:? Ist das Fisch?
Sardellen wahrscheinlich. Und sind da noch Schalotten drin ?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 09:02
@ray wie hast Du denn das Weihnachtsfest verlebt ? Zur Schwester bist Du dieses Jahr wahrscheinlich nicht gefahren, oder?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 09:02
@pattimay
Acciughe --> Sardellen, eingelegt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 09:02
@Trailblazer
:{


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:ray wie hast Du denn das Weihnachtsfest verlebt ? Zur Schwester bist Du dieses Jahr wahrscheinlich nicht gefahren, oder?
Weihnachten ist für mich schon lange einfach nur Tage die man hinter sich haben möchte. War viel spazieren und das war es eigentlich.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.12.2020 um 10:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weihnachten ist für mich schon lange einfach nur Tage die man hinter sich haben möchte. War viel spazieren und das war es eigentlich.
Okay. Dachte, weil Du doch im letzten Jahr, weil Du doch da mit dem Zug zur Schwester bist. Oder war das gar nicht um die Weihnachtszeit und ich bringe was durcheinander?Dieses Jahr habe ich das aber auch so empfunden. Das bezieht sich auch auf Silvester, schon seit einigen Jahren.


2x zitiertmelden