@Fedaykin Für mein Empfinden setzt du dich selbst auf ein recht hohes Ross...
Mag sein, dass es für dich nicht gilt, ich muss aber zugeben, dass ich mich auch schon mal geirrt habe und mit Leidenschaft ein Ziel verfolgt habe, dass - zumindest für mich, manchmal auch für andere - gar nicht gut gewesen ist.
Ich kann mir zumindest vorstellen, wie es sich für manche Bürger im angehängten Rust-Belt der USA anfühlen muss, wenn sie in den letzten Jahrzehnten beobachten konnten wie ihnen "die Felle davonschwammen".
Ich kann mir auch vorstellen, wie man sich verführen lässt, wenn dann einer auf der Bildfläche erscheint, der längst überfällige Änderungen verspricht...
----
Ich will es mal so auf den Punkt bringen:
Jede einzelne zerbrochene Fensterscheibe wäre noch ganz, wenn sich der Bürger unter hunderten Gewalttätern in diesem Moment rechtschaffen verhalten hätte.
Keine einzige Fensterscheibe wäre zerbrochen und kein Mensch hätte sterben müssen, wenn sich jeder Einzelne der tausenden Demonstranten rechtschaffen verhalten hätte und nicht die Barrikaden niedergerissen hätte.
Aber:
Überhaupt nichts von alledem wäre geschehen, wenn EIN EINZIGER, der sich noch dazu in seinem Amtseid dazu verpflichtet hatte, seiner Verantwortung gerecht geworden wäre.----
Wir reden hier im Übrigen auch nicht von einer Schuld im juristischen Sinne...
...und das tun wir ja generell nicht im Alltag. Auch du sicher nicht!
Umma hat von "Gewissen" gesprochen und ich habe "Verantwortung" geschrieben.
...und eine menschliche Gemeinschaft kann ohne jede Juristerei harmonisch funktionieren, ganz sicher nicht ohne Empathie.
Mir tut es jedenfalls leid um die 44-jährige, irregeleitete Frau, Sie hat keine Chance mehr, ihren Irrtum einzusehen.