Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Woher kommt wohl der Begriff "Landesvater"? Welche Eidformeln werden da gesprochen bei der Amtseinführung?
Was steht denn da im US Eid? Ein Land was stärker Föderalisiert ist als die meisten.

Genau das ist doch dieses "danke Merkel" was man so schön im convid Thread und Co lesen kann
Zitat von ThildaThilda schrieb:Aber du differenzierst ja auch nicht, wenn du den Toten pauschal die alleinige Schuld an ihrem Tod gibst, oder
Juristisch sind sie das aber..... Oder wurden sie genötigt, bedroht?
Zitat von ThildaThilda schrieb:Nochmal. Du musst gar nichts. Logischer wird es trotzdem nicht.
Klar ist es logisch.. Mensch trifft Entscheidung und trägt die Konsequenzen

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:41
@Fedaykin
Wir sprechen unterschiedliche Sprachen. Ich argumentiere nicht juristisch, sondern humanistisch. In dieser Argumentation ist sowohl die Vernunft des einzelnen Individuums, als aber eben auch die moralische Verantwortung eines Präsidenten entscheidend.
Juristisch ist irrelevant; wer steht denn vor Gericht?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Landesvater
Trumps Motto war offiziell immer "America first". Aber: was ist "America" ? Was wollen die Bürger ? Die Mehrheit wollte einen neuen Präsidenten. Und inzwischen dürften noch einige mehr dazugekommen sein.
Zitat von ThildaThilda schrieb:moralische Verantwortung eines Präsidenten
Genau, moralische Verantwortung für die Gewalt, die Aufstände, und auch die, die Schaden genommen haben. Das dürfte aber an ihm abprallen, wie ich das einschätze.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:53
@Fedaykin

Für mein Empfinden setzt du dich selbst auf ein recht hohes Ross...

Mag sein, dass es für dich nicht gilt, ich muss aber zugeben, dass ich mich auch schon mal geirrt habe und mit Leidenschaft ein Ziel verfolgt habe, dass - zumindest für mich, manchmal auch für andere - gar nicht gut gewesen ist.

Ich kann mir zumindest vorstellen, wie es sich für manche Bürger im angehängten Rust-Belt der USA anfühlen muss, wenn sie in den letzten Jahrzehnten beobachten konnten wie ihnen "die Felle davonschwammen".
Ich kann mir auch vorstellen, wie man sich verführen lässt, wenn dann einer auf der Bildfläche erscheint, der längst überfällige Änderungen verspricht...

----

Ich will es mal so auf den Punkt bringen:

Jede einzelne zerbrochene Fensterscheibe wäre noch ganz, wenn sich der Bürger unter hunderten Gewalttätern in diesem Moment rechtschaffen verhalten hätte.

Keine einzige Fensterscheibe wäre zerbrochen und kein Mensch hätte sterben müssen, wenn sich jeder Einzelne der tausenden Demonstranten rechtschaffen verhalten hätte und nicht die Barrikaden niedergerissen hätte.

Aber:

Überhaupt nichts von alledem wäre geschehen, wenn EIN EINZIGER, der sich noch dazu in seinem Amtseid dazu verpflichtet hatte, seiner Verantwortung gerecht geworden wäre.

----

Wir reden hier im Übrigen auch nicht von einer Schuld im juristischen Sinne...

...und das tun wir ja generell nicht im Alltag. Auch du sicher nicht!

Umma hat von "Gewissen" gesprochen und ich habe "Verantwortung" geschrieben.

...und eine menschliche Gemeinschaft kann ohne jede Juristerei harmonisch funktionieren, ganz sicher nicht ohne Empathie.

Mir tut es jedenfalls leid um die 44-jährige, irregeleitete Frau, Sie hat keine Chance mehr, ihren Irrtum einzusehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:09
Zitat von ThildaThilda schrieb:Wir sprechen unterschiedliche Sprachen. Ich argumentiere nicht juristisch, sondern humanistisch. In dieser Argumentation ist sowohl die Vernunft des einzelnen Individuums, als aber eben auch die moralische Verantwortung eines Präsidenten
Wenn dann moralistisch

Ich sehe es nüchtern faktisch...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:16
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Für mein Empfinden setzt du dich selbst auf ein recht hohes Ross...
Warum, weil ich Sachlichkeit der einfachen Empörung vorziehe?

Ich halte halt nix davon Tote, einem Konto zuzuschreiben.. Weil Trump zu ner demo aufgerufen hat...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Überhaupt nichts von alledem wäre geschehen, wenn EIN EINZIGER, der sich noch dazu in seinem Amtseid dazu verpflichtet hatte, seiner Verantwortung gerecht geworden wäre.
Was wäre wenn Szenarien.. Natürlich wäre vieles anders gelaufen, was genau... Fraglich... Zu viele Variablen.

Ich hoffe einfach das es sein letzter Versuch war... Gestern ruderte er dann auch zurück.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und das tun wir ja generell nicht im Alltag. Auch du sicher nicht!
Doch bei Schäden und Toten und Schuld schon
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:und eine menschliche Gemeinschaft kann ohne jede Juristerei harmonisch funktionieren, ganz sicher nicht ohne Empathie
Spekulationen... Empathie ist zu subjektiv..

Und die kann man mehr oder weniger...aufwenden und hängt noch von persönlichen Präferenzen ab...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir tut es jedenfalls leid um die 44-jährige, irregeleitete Frau, Sie hat keine Chance mehr, ihren Irrtum einzusehen
Deswegen heißt es erst denken dann handeln

Aber Mitleid hebe ich mir für die Dinge auf die Menschen widerfahren und die sie nicht selber in der Hand haben...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:27
@Fedaykin

Was du tust, hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Du blendest - aus welchen Motiven auch immer - Trumps ganz besondere Verantwortung, die aus seiner Stellung und seinem Handeln resultiert, für die gesamte Kette an Vorfällen aus.

Ich möchte mich gar nicht in Spekulationen über deine Motivation ergehen.

Obendrauf stellst du andere Sichtweisen auf das Thema in die Nähe gefühlsduseliger Unsachlichkeit. 🤨

Nun gut...

Die Demokraten sehen es anders.
Die Mehrheit der Republikaner sieht es inzwischen anders.
Die internationale Presse sieht es anders.
Umma, Thilda, Nairobi und Trailblazer sehen es anders...

Es wird dich nicht kümmern... 😏


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mir tut es jedenfalls leid um die 44-jährige, irregeleitete Frau, Sie hat keine Chance mehr, ihren Irrtum einzusehen.
Mir tun die Angehörigen leid und auch der sicherheitsbeamte der abgedrückt hat. Jene die es ohne verschulden mit angesehen haben usw.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:32
@Ray.

Auch hier muss das Eine das Andere nicht ausschließen... 😉

Das Video von Schussabgabe ist ja außerdem inzwischen im Umlauf...

...es kann sich jeder ein Bild machen, ob die Frau eine unmittelbare Gefahr war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was wäre wenn Szenarien.. Natürlich wäre vieles anders gelaufen, was genau... Fraglich... Zu viele Variablen.
Das ist auch wieder haarsträubender Unsinn.

Du willst allen Ernstes behaupten, das Kapitol wäre gestern möglicherweise auch gestürmt worden, wenn Trump eine friedliche Machtübergabe von vorneherein angestrebt und niemals seine Anhänger aufgewiegelt hätte?

Ich klinke mich hier aus!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:44
@Fedaykin
Du meinst also sowas wie "geistige Brandstifter" gibt es nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:54
Wenn man den "großen Bogen" betrachtet, dann ist das, was gestern geschehen ist genau das, was Steve Bannon und die anderen Vertreter der Alt-Right-Bewegung sich immer gewünscht haben und Bannon hat das nach Trumps Wahlsieg ja auch unverblümt angekündigt.

Er sagte damals, man müsse das gesamte System von innen heraus durch Chaos unterhöhlen, um es zum Einsturz zu bringen und dann durch eine neue, autoritäre Ordnung "neuer Art" zu ersetzen.

Bannon hat gestern sicher seinen eigenen "Reichpsarteitag" gefeiert...

Vielleicht hat er sich aber auch zu früh gefreut und das Ganze wird zum Weckruf der demokratischen Kräfte in den USA?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 14:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Obendrauf stellst du andere Sichtweisen auf das Thema in die Nähe gefühlsduseliger Unsachlichkeit.
Wenn man es auf darauf runter rechen will.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Demokraten sehen es anders.
Die Mehrheit der Republikaner sieht es inzwischen anders.
Die internationale Presse sieht es anders.
Umma, Thilda, Nairobi und Trailblazer sehen es anders...
Echt Trump hat die Toten auf seinem Konto?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:00
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Du willst allen Ernstes behaupten, das Kapitol wäre gestern möglicherweise auch gestürmt worden, wenn Trump eine friedliche Machtübergabe von vorneherein angestrebt und niemals seine Anhänger aufgewiegelt hätte?
Vermutlich nicht... Aber ich kenne keinen der was wäre wenn sicher vorhersagen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:06
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Du meinst also sowas wie "geistige Brandstifter" gibt es nicht?
Nee, die gibt es schon... Ändert aber nichts daran das das Individuum selber schuld ist....um mehr geht es nicht...

Als das vereinfachte "tote auf Konten rechnen" oder wie hierzulande "Merkel hat schuld etc" zu betreiben....
Das ist zu einfach und ist ja die Denkweise die ja so eigen ist für Trump und Co...

Der hat auch gerne monokausale Antworten gesucht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht hat er sich aber auch zu früh gefreut und das Ganze wird zum Weckruf der demokratischen Kräfte in den USA?
Im Grunde ist es ja nun nicht das große Chaos gewesen.... Da gab es mehr und größere zu Zeiten.

Man Vergleiche die Detroit riots von 67..etc..

Das dramatische war das sie ins capitol kamen...

Der Bürgerkrieg wird aber wohl ausfallen...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:10
Ich muss sagen, ich kann euch hier erstaunlicherweise alle verstehen ... Oo

@Fedaykin
Die Verantwortung und auch Vorbildfunktion eines Präsidenten kann man aber tatsächlich nicht ganz ausblenden, wie du es gerade tust und das als reine Sachlichkeit verkaufen. Juristisch hin oder her - es gibt auch ne Moral, es gibt Empathie und es gibt haufenweise zwischen schwarz und weiß.

@Thilda
@Trailblazer
Ebenso tragen die Anhänger ne ganz fette Mitschuld an der ganzen Situation - meiner Meinung nach auch die größere als Trump, weil jeder für sein Handeln selbst die Verantwortung trägt.

Im Grunde ist es doch so: ohne die Fanatiker hätte Trump niemals so große Macht, andersrum orientieren sich die Fanatiker an dem Fanatiker, der am lautesten schreit ...

Just my two cents :|


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die gibt es schon
Na Prima, dann sind wir uns doch alle einig :D

Trump ist ein richtiger *pieeeeep* hetzt Massen auf, nutzt bewusst aufhetzende, anstachelnde Rhetorik usw. usf. und hat eben bewusst Verletzte und Tote in Kauf genommen.
Klar ist am Ende jeder selbst verantwortlich für sein handeln. Das ist jedem hier bewusst, da bin ich mir sicher. Trump trägt als amtierender Präsident aber mindestens eine Teilschuld für solch derartige gesamtgesellschaftliche Ereignisse.

So. Ich habe fertig.



Ps.
Du weisst das du das jetzt schreiben musstest oder? Ich hätte dich sonst in jedem verschissenen Terroristen Thread genau damit festgenagelt :D
Eigentlich schade, es hätte witzig werden können :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:15
Zitat von ZyraZyra schrieb:Die Verantwortung und auch Vorbildfunktion eines Präsidenten kann man aber tatsächlich nicht ganz ausblenden, wie du es gerade tust und das als reine Sachlichkeit verkaufen. Juristisch hin oder her - es gibt auch ne Moral, es gibt Empathie und es gibt haufenweise zwischen schwarz und weiß.
Das sehe ich etwas losgelöst vom individuellen Fehlverhalten der Personen. Den Vorwurf der Anstiftung steht ausser Frage. Bzw das ermutigen.


Vorbild war er nie.... Erstaunlich ist allenfalls das das globale Chaos nicht größer war, was er angerichtet hat..


Klar gibt es Empathie und Co... Aber die ist höchstindividuell... Und ich spare mir das eher für die echten Tragödien..
Nicht für zielgerichtetes Fehlverhalten.


Aber ich denke... Jeder hat seine Meinung... Und das ist ja auch gut so.

Hoffen wir das es der Höhepunkt von Trumps narzisstischen Endspurt war..


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die echten Tragödien.
Echte Tragödien ? Was verstehst Du denn darunter ?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 15:18
@Trailblazer
Sie ist in ein abgesperrt Regierungsgebäude eingedrungen, natürlich war sie damit eine Gefahr. Da sind mir die Absichten relativ egal.


Anzeige

1x zitiertmelden