Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 10:37
Zitat von ummaumma schrieb:Sehr zynisch. Er hat sie auf dem Gewissen
Nö, das sagt man so, aber jeder Mensch der keinen Vormund hat und volljährig ist für sich selbst verantwortlich.... Und die 3 mit den med Problemen.. Blöd gelaufen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 10:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Blöd gelaufen
Ja, „blöd gelaufen“.
Es sind Menschen verstorben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 10:47
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, „blöd gelaufen“.
Es sind Menschen verstorben.
Ja, durch eigene Dummheit und schlechte Selbstkontrolle...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 10:53
@Fedaykin

Natürlich hat ein Amtsträger, noch dazu wenn er das höchste Amt des Landes - hier sogar das mächtigste Amt der Welt - inne hat, eine Verantwortung dafür, was er sagt und tut, auch für die anderen Bürger.

Ob die Protestierer cleverer sein könnten und seine Lügen auch als solche erkennen können müssten, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Er hat sein Amt und seinen Einfluss genutzt und die Leute in den Wahn geredet und gesteigert, dass sie für die Zukunft und für das Wohl des eigenen Landes aktiv werden müssten.

Die 4 Tote gehen genau so auf sein Konto, wie Tausende Covid-19-Opfer...

...noch mehr sogar, denn hier hat er durch aktives Tun eingegriffen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 11:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Amt der Welt - inne hat, eine Verantwortung dafür, was er sagt und tut, auch für die anderen Bürger.
Was er sagt schon auch für die Proteste aber nicht für die Dummheit des einzelnen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Leute in den Wahn geredet und gesteigert, dass sie für die Zukunft und für das Wohl des eigenen Landes aktiv werden müssten.
Das schon...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die 4 Tote gehen genau so auf sein Konto, wie Tausende Covid-19-Opfer.
Ich halte von solchen Sachen nicht viel...daß ist wie das "Danke Merkel"
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:noch mehr sogar, denn hier hat er durch aktives Tun eingegriffen.
Hat er gesagt... Legt euch mit der Sicherheit an?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 11:19
@Fedaykin

Das ist ziemlicher Unsinn. Irgendwie bin ich enttäuscht...

Sei es drum:

Natürlich hat er die Leute aufgefordert sich mit der Sicherheit anzulegen.

Was war denn zu erwarten, wenn man einen wütenden Mob - teils in Tarnkleidung und mit Stangen bewaffnet - noch weiter anstachelt und auffordert, zum Capitol zu marschieren...?

Dass die sich dort hinsetzen, sich an den Händen fassen und gemeinsam "Land of the free.." singen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 11:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:marschieren...?

Dass die sich dort hinsetzen, sich an den Händen fassen und gemeinsam "Land of the free.." singen
Ein unglaublicher, tödlicher Zynismus.
Die „Herde“, sry, folgte blind & agitiert.... Demokratie ade!

Erneut eine Warnung vor dem Populismus!!

1. Ansätze haben wir vor unserem Reichstag leider gesehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 11:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist ziemlicher Unsinn. Irgendwie bin ich enttäuscht...
Nein, das ist eher unemotional Betrachtung

Trump rief zu Protesten auf... Das kann man ihn a lasten.....aber ich halte nix davon Todesopfer etc auf ein konto zu schreiben.... Das ist so wie die Opfer des Weihnachtdmarktes auf Merkels konto zu schreiben wegen 2015..
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich hat er die Leute aufgefordert sich mit der Sicherheit anzulegen
Zitiere mal....
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was war denn zu erwarten, wenn man einen wütenden Mob - teils in Tarnkleidung und mit Stangen bewaffnet - noch weiter anstachelt und auffordert, zum Capitol zu marschieren...?
Ja fahrlässig war es... Definitiv.. Aber das entbindet ja den einzelnen nicht von seiner Verantwortung...

Deswegen schön blöd.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass die sich dort hinsetzen, sich an den Händen fassen und gemeinsam "Land of the free.." singen?
Fast alle standen rum und schwenken Fahnen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 11:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ch halte nix davon Todesopfer etc auf ein konto zu schreiben.... Das ist so wie die Opfer des Weihnachtdmarktes auf Merkels konto zu schreiben wegen 2015..
Ich finde nicht, dass man das miteinander vergleichen kann. Merkel hat ja nicht zum Besuch des Weihnachtsmarktes aufgerufen.
Und selbst wenn sie das getan hätte, ist es doch wohl ein Unterschied, ob man dort herumflaniert, etwas kauft und Waffeln isst und Glühwein trinkt, oder ob man einen Aufmarsch besucht, zu dem ein machtgeiler Noch-Präsident aufgerufen hat, der nicht ablässt zu betonen, dass die Wahl "gestohlen" wurde u.ä. und der die Leute massiv auf- und anstachelt. Natürlich muss man sich generell fragen, warum Leute mit einer Herzproblematik und während einer Pandemie überhaupt an solchen Massenversammlungen teilnehmen müssen, obwohl einem klar sein muss, dass da eine aggressive Grundstimmung herrscht, dass die Nationalgarde in Bereitschaft versetzt wurde usw.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Trump rief zu Protesten auf... Das kann man ihn a lasten.....aber ich halte nix davon Todesopfer etc auf ein konto zu schreiben.... Das ist so wie die Opfer des Weihnachtdmarktes auf Merkels konto zu schreiben wegen 2015..
Sorry, aber es wird immer absurder... Ich werde auf diesen abwegigen Vergleich nicht eingehen.

---

Trump hat schon vor Monaten einen friedlichen Übergang der Macht in Frage gestellt, er hat seit Wochen davon gesprochen, dass der gestrige Tag die letzte Möglichkeit sei, den Untergang des Landes zu verhindern und der hat mir Bürgerkriegs-Szenarien gedroht.

Mitglieder seiner Familie haben in den letzten Tagen in öffentlichen Reden mit Straftaten gegen Abweichler unter den Republikanern gedroht, er selbst hat gestern öffentlich vor dem wütenden Mob Vizepräsident Pence zum Verfassungsbruch aufgefordert...

...und der irre Giuliani rief der Meute zu: ""Lasst es uns im Zweikampf klären."

...und dann hat Trump den Mob zu den Klängen von "Macho Man" mit den Worten auf den Weg geschickt:

"Lasst Euch nicht zum Schweigen bringen und rettet unser Land!"

Wenn man monatelang den politischen Gegner beleidigt, entwüdigt und verleumdet, Kraft- und Gewaltausdrücke benutzt und mit Strafaktionen droht...

...was hat man dann wohl erwartet, wenn der Mob sich in Bewegung setzt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:26
Zitat von ummaumma schrieb:Sehr zynisch. Er hat sie auf dem Gewissen
Nun Trump mag die Meute aufgeheizt haben und das schon einige Wochen und Monate. Trotzdem gehört die Eigenverantwortung dazu. Er hat die Toten eher billigend in Kauf genommen. Ins verderben sind sie jedoch selbst gegangen. Zumindest die Frau eben, für die gesundheitlichen Probleme kann schließlich niemand etwas.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aufmarsch besucht, zu dem ein machtgeiler Noch-Präsident aufgerufen hat, der nicht ablässt zu betonen, dass die Wahl "gestohlen" wurde u.ä. und der die Leute massiv auf- und anstachelt. Natürlich muss man sich generell fragen, warum Leute mit einer Herzproblematik und während einer Pandemie überhaupt an solchen Massenversammlungen teilnehmen müssen, obwohl einem klar sein muss, dass da eine aggressive Grundstimmung herrscht, dass die Nationalgarde in Bereitschaft versetzt wurde usw.
Eigene Dummheit... Demonstration sind ja erstmal legal... Also rumstehen und Flagge wedeln


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sorry, aber es wird immer absurder... Ich werde auf diesen abwegigen Vergleich nicht eingehen.
Ist aber ähnliche Problematik...merkel hat die Grenzen aufgemacht etc..
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mitglieder seiner Familie haben in den letzten Tagen in öffentlichen Reden mit Straftaten gegen Abweichler unter den Republikanern gedroht, er selbst hat gestern öffentlich vor dem wütenden Mob Vizepräsident Pence zum Verfassungsbruch aufgefordert...
Und daran hat er auch alle Schuld
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:was hat man dann wohl erwartet, wenn der Mob sich in Bewegung setzt?
Keine Ahnung.. Aber ändert nichts das jeder selbst entscheidet... Von daher bleibe ich bei selber schuld.... Was gat man denn erwartet als Demonstrant wenn man gewaltig wird
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eigenverantwortung dazu. Er hat die Toten eher billigend in Kauf genommen. Ins verderben sind sie jedoch selbst gegangen. Zumindest die Frau eben, für die gesundheitlichen Probleme kann schließlich niemand etwas.
Genau das meinte ich...

Nicht das ich Trumps Aktion gutheiße... Ich hoffe es kommen noch nachspielen zu allen Aktionen..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:42
@Fedaykin
Meine Güte; ist das hier eine Art „Schwanzvergleich“, oder was? Das Thema ist zu ernst und zu erschreckend, um einfach nur Anti zu sein, weil man es kann!

Selbstverständlich kann und sollte man den Demonstranten nicht die Eigenverantwortung absprechen, aber man darf doch nun wirklich nicht die monatelangen Hirnfürze des Noch-Präsidenten Trump vergessen, der es aus unlauteren und egoistischen Gründen nicht schafft, sein Amt wie ein Mensch zu räumen und seine Anhänger aufputscht und anheizt zu Gewalttaten. Das ist undemokratisch und schrecklich und es ist nicht „emotionslos“ da mit „selbst Schuld“ zu kommen, sondern unempathisch. Kannst du gern sein, aber verkauf es hier bitte nicht als logisch. Danke!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:48
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das ist undemokratisch und schrecklich und es ist nicht „emotionslos“ da mit „selbst Schuld“ zu kommen, sondern unempathisch. Kannst du gern sein, aber verkauf es hier bitte nicht als logisch. Danke!
Ist es nicht weniger emotionslos gegenüber den potentiellen Opfern zu sagen die Personen sind eigentlich nicht wirklich schuld? Da saßen Menschen fest und das wahrscheinlich unter Todesangst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 12:50
Ich glaube, hier gehen verschiedene Dinge durcheinander...

Natürlich hat jeder Mensch auch eine Eigenverantwortung, das ändert nichts an der übergeordneten Verantwortung von Amtsträgern jeder Art.

Woher kommt wohl der Begriff "Landesvater"? Welche Eidformeln werden da gesprochen bei der Amtseinführung?

Es gilt für die Reichskristallnacht genau so, wie für den Marsch auf das Kapitol:

Wer als verantwortlicher Regierender die Menschen monatelang aufhetzt und, missliebige Mitbürger Schmähungen aussetzt und so für eine Verrohung der Sprache und des Denkens sorgt, der trägt einen ganz besonderen Hauptteil der Verantwortung für das Geschehen.

Man kann dem Individuum auch schlecht Dummheit oder mangelnde Bildung vorwerfen, wenn er solchen Populisten / Anheizern auf den Leim geht. Der Machtmissbrauch des Amtsträgers ist aber offensichtlich und demselben auch bewusst. Der weiß es besser!

Das schließt eine individuelle Schuld des einzelnen Brandstifters / Gewalttäters gar nicht aus!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:e Personen sind eigentlich nicht wirklich schuld?
Sowas sagt auch keiner.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:24
Zitat von ThildaThilda schrieb:oder was? Das Thema ist zu ernst und zu erschreckend, um einfach nur Anti zu sein, weil man es kann
Genau ernst deswegen bin ich ja gegen die Vereinfachung...
Zitat von ThildaThilda schrieb:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schmähungen aussetzt und so für eine Verrohung der Sprache und des Denkens sorgt, der trägt einen ganz besonderen Hauptteil der Verantwortung für das Geschehen.
Ja aber nicht im juristischen Sinn für die Toten...
Weswegen mir das auch generell nicht so gefällt da Tote auf Konten zu schreiben..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:. Das ist undemokratisch und schrecklich und es ist nicht „emotionslos“ da mit „selbst Schuld“ zu kommen, sondern unempathisch. Kannst du gern sein, aber verkauf es hier bitte nicht als logisch. Danke!
Emotionen haben den Unsinn ja erst verursacht..

Und Empathie muss ich für die idioten auch nicht verschwenden..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.01.2021 um 13:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau ernst deswegen bin ich ja gegen die Vereinfachung...
Aber du differenzierst ja auch nicht, wenn du den Toten pauschal die alleinige Schuld an ihrem Tod gibst, oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Empathie muss ich für die idioten auch nicht verschwenden..
Nochmal. Du musst gar nichts. Logischer wird es trotzdem nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden