nairobi schrieb:Ja, natürlich. Manchmal gibt es so Aktionen, wo das Verhalten vom Verkaufspersonal unter Einsatz von "Lockvögeln" kontrolliert wird.
Mysteryshopping. Das hab ich mal gemacht. Man konnte sich dafür bewerben und bekam Aufträge und musste hinterher dann den Einkauf bewerten. Dafür gab es dann Geld und man bekam den Einkauf ersetzt bzw. durfte die gekauften Artikel behalten. Das ist aber sicher schon 20 Jahre her, keine Ahnung, ob das noch gemacht wird.
nairobi schrieb:Meine Tochter (23) sieht so jung aus, dass sie wahrscheinlich heute noch nachweisen muss, dass sie volljährig ist, wenn sie Alkohol oder Zigaretten kaufen möchte.
So ging es mir auch sehr lange. Weniger in Österreich, denn da waren früher Zigaretten und Alkohol (mit Ausnahme harter Getränke) ja schon ab 16 erlaubt. Wenn ich aber in den USA war, regelmäßig, denn dort darf man ja erst ab 21 trinken. Rauchen weiß ich jetzt gar nicht, da ich nicht rauche, habe ich nie versucht, Zigaretten zu kaufen und rauchen ist in den USA ja generell eher verpönt. Wer raucht, wird als asozial angesehen so nach dem Motto "nur die niedrige soziale Schicht findet rauchen gut". Wenn man mich an der Kassa oder in einem Lokal nach meiner ID gefragt hat, hab ich mich fürs Kompliment bedankt.
;) Daraufhin wurde ich immer erstaunt angesehen.