@Dido danke für den link aber auch dort findet sich nichts vergleichbares.
ich suche natürlich schon lange nach informationen zu dem speziellen symbol, da die burg natürlich von kindesbeinen an mein abenteuerspielplatz nummer eins war, und die geschichte des alten mannes damals auch mein interesse weckte (Tochter des burgherrn soll sich in einen bauernsohn verliebt haben, mit ihm duchbrennen wollen und von der zoffe verraten worden sein, worauf sie an der stelle dahinter eingemauert worden sein soll). woher der alte mann dieses gehört hat weis ich natürlich nicht, und mir ist natürlich auch klar, dass es wohl fast bei jeder burg derartige sagen gibt, ist ja auch ein guter literaturstoff (vergleichbar Tristan und Isolde, Romeo und Julia und sicher noch mehr, bis hin zu Verbotener Liebe).
Tatsache ist jedenfalls, dass man in der burg etliche steinmetz und Bauhüttenzeichen zur steinmarkierung findet, welche aber alle eine ganz andere charakteristik aufweisen, wie ich ja bereits schon erleuterte.
wenn ich mich recht entsinne sprach der alte mann damals auch von einer art bannfluch, da die tochter zuerst in den burgbrunnen geworfen worden sein soll, sich aus diesem aber wieder befreien konnte und dann eben eingemauert worden sein soll.
dass das alles sehr waage informationen sind ist mir bewusst, deshalb suche ich ja weiter.
wie auch schon gesagt, habe ich genau das exakt gleiche zeichen bisher nur einmal in den film die neun pforten wiederentdeckt also mit exakt gleichem schlingenverlauf mit den über und untereinander verlaufenden kreuzungen in gestalt einer sich in den schwanz beißenden schlange als tätowierung einer okkulten sektenführerin.
ist natürlich nur ein film, spricht ja aber trotzdem dafür, dass irgendjemandem dieses symbol bekannt sein muss und es wohl auch irgendeine bedeutung haben muss.
ich glaube ich werde mal den vater der freundin meiner 5 jährigen tochter fragen, der selbst steinmetz ist und auch an der restaurierung und erhaltung der burg arbeitet. fragt sich halt, ob der mir dazu etwas sagen kann, will oder darf.
eine widerverwendung des steins schließe ich allerdings aus, da die burg kommplett, wie auch die halbe innenstadt stuttgarts aus dem örtlichen sandsteinbruch stammt, welcher nur 300-400 meter von der burg entfernt ist.
PS.: zur größe, ich habe es einmal auf einem DIN A4 Blatt abgepaust, wo es ziemlich genau drauf passte, muss also ca. 25cm x 13cm groß sein.
Original anzeigen (0,3 MB)