Heide_witzka schrieb:OK. Wie entstehen sie denn?
Wenn Du Dich in den alten Kulturen der Welt umschaust, dann wirst Du dort Götter bzw. Geister (sog. "Naturreligionen") für so ziemlich alles bzw. in allem finden. Kam das so, weil der Mensch nichts, aber auch wirklich gar nichts raffte, zu doof für alles war und sich in seiner Not nicht anders zu helfen wußte, als sich alles als Strafe zu erklären?
Kinder jedenfalls können sich auch keine Blitze erklären, kein Himmelsblau, kein wasauchimmer. Ohne deswegen vor lauter Ohnmacht zusammenzubrechen, wenn sie nicht langsam mal anfingen, allem und jedem zu opfern, um es milde zu stimmen. Kleine KInder allerdings können etwas anderes. Wenn ein solches sich mal z.B. an der Tür stößt, kann es passieren, daß es mit der Tür schimpft "böse Tür!" Hier äußert sich ein kleinkindlicher Animismus, einfach alles für "beseelt" zu halten, für Akteure, für denkende, empfindende Wesenheiten.
Wie die physische Ontologie (also die Entwicklungsgeschichte eines Einzelwesens, especially die Embryonalentwicklung) laut Haeckel die Phylogenese (die Stammesentwicklung der Spezies) rekapituliert, so gibt es auch entwicklungspsychologisch Parallelen zwischen der geistigen Entwicklung eines Kindes und Jugendlichen und der geistig-kulturellen Entwicklung der Menschheit.
Der Animismus mag nicht die älteste, ursprünglichste menschliche "Religionsäußerung" sein, ebenso werden Menschen nicht als zweijährige animistische Kleinkinder geboren. Aber dennoch mag dies eine weit bessere Analogie zum Entstehen von Geister- und Götterglauben sein als die Blitzdings-Erklärung von der Eckkneipe. Demnach kann ein Animist zwar einen Blitz für eine Bestrafung halten (und verstehen tat der frühe Animist den Blitz sowieso nicht), aber er bildete nicht deswegen den "Blitzgeist", sondern er setzte schon zuvor die Beseeltheit von allem voraus und interpretierte nachfolgend dann ein Geschehen als ein Handeln.
Und ich sags mal extra. Dies ist eine verbreitete, auch begründete Sichtweise unter Wissenschaftlern, eine echte Hypothese. Es ist nicht mal wirklich meine Auffassung. Aber eine wissenschaftliche Hypothese, die die Entstehung von Geister- oder Götterglauben so erklärt wie die Mär vom Blitz als Götterzorn, eine solche ist mir aus dem Wissenschaftsbereich gleich gar nicht bekannt.
Heide_witzka schrieb:Ich habe meine Meinung dargelegt, du deine.
Genau. Ich argumentiere, leite her, Du wertest das als "Meinung" ab, weil Du Dich dann darauf zurückziehen kannst, ne Meinung einfach stehenlassen zu können. Mit Argumenten udgl. müßte man sich nämlich auseinandersetzen, um zu sehen, ob die eigene Meinung davor weiterhin Bestand haben kann.
Heide_witzka schrieb:Da seh ich momentan keinen Grund, dich künstlich zu erhöhen.
Ich erhöhe nicht mich, sondern das Argumentieren (über bloßes Meinen). Du hingegen personalisierst eine Sachdiskussion.
Heide_witzka schrieb:Er hat deutlich gemacht, dass es sich um seine Meinung handelt und es nicht als Fakt in die Welt getrötet.
Irrtum. Ein "ich sehe" kann eben auch im Wissenschaftsbereich eine Konklusion statt einer Meinungsäußerung darstellen. Daß dies hier der Fall ist, zeigt Hawking selbst, indem er das Vertreten einer Alternativauffassung als irrational abwertet.
Aber darauf gehst Du fortgesetzt nicht ein.
Heide_witzka schrieb:Dafür wären andere Formulierungen erheblich besser geeignet gewesen.
So, wie auch die Meinungsbekundung mit anderen Formulierungen erheblich besser zum Ausdruck gebracht werden könnte? Z.B. mit "ich persönlich sehe".
Echt, Strohhalme!
Heide_witzka schrieb:Meines Wissens ist der Mensch nicht fähig, gezielt/gerichtet irgendwelche Energien abzustrahlen. Was so durch die Kalotte kommt, ist in der Regel der Rede nicht wert. Trotzdem scheint ja diese, ich nenne es mal "Energieübertragung" über große Entfernungen und auch recht zielgerichtet zu funktionieren. Wie erklärst du dir das?
Guter Witz. Ja klar, wenn wir Evidenzen hätten, dann müßten wir hier auch nicht mehr wirklich diskutieren. Erklären kann ich es Dir selbstverständlich nicht, aber ich kann trotzdem erzählen, was ich erlebt habe, und wie es mir vorkommt. Das Nichtvorhandensein von Beweisen für XY jedenfalls sind kein Beweis des Nichtvorhandenseins von XY. Und zudem befinden wir uns hier im Mystery-Bereich, wo irgendein Mangel an Belegen kein Einwand ist, solange niemand von Tatsachen spricht. Besonders in diesem Thread, siehe allein schon den Threadtitel, geht es um anderes als die Erklärbarkeit dieses Phänomens.
Für diesen Deinen Einwand such Dir also einen passenden Thread und geneigte Mitdiskutanten.
Heide_witzka schrieb:Macht sich da die Seele auf den Weg, weiß wo genau sie gerade hin muss, teilt sich dann auch noch in drei Portionen um, in deinem Fall, die drei nächsten Angehörigen zu erreichen oder kann gleichzeitig an mehreren Orten sein?
Und ich schrieb sogar extra:
perttivalkonen schrieb:In meinem "Seelen"-Verständnis ist kein Platz dafür, daß Menschen nach dem Tod noch als Geister auf Erden (oder im Universum) agieren könnten. Mit anderen Worten: mein persönliches Erlebnis bestätigt nicht meine Vorstellung, meinen Glauben, sondern widerspricht ihm eigentlich.
Was ignorierst Du eigentlich
nicht?
Aber ich befürchte, es ging Dir mit Deinen Fragen auch gar nicht um eine "Bitte um Erklärung zum Verstehen".