FlamingO schrieb:Und wiederum andere haben der Umfrage nach keine solchen Zeichen bekommen. Und?
Soweit so uninteressant.
Es ging vielmehr darum, daß Dein Nichtfürmöglichhalten etwas dürftig rüberkam angesichts dessen, daß andere durchaus sowas erlebt haben.
FlamingO schrieb:Dass einem das nicht peinlich ist - die eckigen Klammern, die demonstrieren sollen, dass du zum Auslassen von etwas verdonnert wurdest, mussten ja sein;
Danke
:DFlamingO schrieb:die Herabsetzung Hawkings, weil du einfach nicht willens bist, dessen Meinung zu akzeptieren
Grad eben hab ichs erklärt. Aber nimmst Du es wahr?
FlamingO schrieb:dein Lieblingskniff, wenn du dir gar nicht mehr zu helfen weißt: vom Gegenüber nie gesagte Worte zu zitieren
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
"Überraschung, daß es irgendwie ja endet".
Und wer hat das nicht bemerkt, daß dies ne Formulierung von mir ist? Auch dies eine durchaus gängige Weise, Äußerungen zu umschreiben. Und "nicht mehr zu helfen weißt"? Da fehlt mir igrendwie jeglicher Hinewis.
FlamingO schrieb:und dann noch ein völlig untauglicher Vergleich zwischen Autofahrer und "Seele".
Albern.
Super Aufweis des Untauglich.
Merkst Du es echt nicht, daß Du die ganze Zeit nur floskelst, statt mal nen Sachverhalt fundiert aufzuzeigen? Etwa warum dieser Vergleich untauglich ist? Warum ist "Gehirn = Computer; 'Seele' = Betriebssystem" ok, aber "Gehirn / Mensch = Auto; 'Seele' = Autofahrer" nicht?
Heide_witzka schrieb:Ob es jetzt ein Erkennen oder die Verarbeitung der Erkenntnis war, die letztendlich dazu führte sich eine Seele zu erdenken/zu erschaffen, ist in meinen Augen gar nicht mal so entscheidend.
Es ist schon ein wesentlicher Unterschied. So wurden in früheren Zeiten (womöglich auch heute) Blitze durchaus zuweilen für "die Strafe der Götter" gehalten, dennoch ist die klassische Darstellung "die konnten Blitze halt nicht verstehen, also erklärten sie sich diese als Götterstrafe" einfach nur dumm und unterstellend. Eben wegen dieser "leichten Verschiebung in der Kausalkette". Nen Blitz für ne Götterstrafe zu halten geht auch beim Verstehen, wie ein Blitz entsteht. Die "Erklärung" versucht gar nicht, herauszufinden, wie Damalige zu solchen Auffassngen kamen, man denkt sich was aus und hält es für real, Hauptsache, es ist von denen dumm gedacht.
Heide_witzka schrieb:Er hat seine Meinung kund getan
Ähm...
perttivalkonen schrieb:Etwas für etwas ansehen ist im Wissenschaftssektor durchaus gebräuchlich, um damit die eigene Folgerung wiederzugeben. Daß dieses vorliegt und nicht "ich persönlich seh das so, es könnt aber auch anders sein", läßt sich gut erkennen daran, wie er die Alternativvorstellung diffamiert. Nein, Hawking hat hier klargestellt, daß nur die von ihm dargestellte Interpretation berechtigt ist, eine zwingende Konklusion, der gegenüber alles andere nur Spinnerei sein kann - und die Vertreter eben Spinnerte.
Nein, er hat nicht nur "seine Meinung kundgetan".
Heide_witzka schrieb:sein Ansatz, die Seele im Zentralnervensystem zu verorten, erscheint mir völlig legitim.
Isses auch. Du bist hier nicht der Erste, bei jemandem davon auszugehen, er würde XY abweisen, nur weil er die Art und Weise kritisiert, wie XY verkauft wird.
perttivalkonen schrieb:Ich respektiere sehr wohl Menschen beider Auffassungen. Was ich nicht respektiere, das sind Leute, die ihre Auffassungen für saubere Folgerungen verkaufen und die Vertreter von Alternativen dafür diffamieren.
Auch hier wieder, für Dich mag dieser Unterschied "nicht entscheidend" scheinen, er ist es aber.
Heide_witzka schrieb:Naturgemäß ist die Diskussion schwierig, denn es existiert gar keine halbwegs verlässliche Arbeitsplatzbeschreibung für eine Seele und die "Seelengläubigen" sind sich da auch nicht in allen Punkten einig.
Yepp, andere plagen sich damit bei String oder Dunkler Materie / Energie. Is leider manchmal so. Und nachher gibts Seele wirklich nicht. So what. Bis jetzt isses aber unklar. Müssen wir leider mit leben und eingestehen:
Heide_witzka schrieb:Man kann all diese Fragen nicht beantworten.
Ja, da gehen wir d'accord.
Heide_witzka schrieb:Vielleicht teilst du ja mal mit wie du es dir vorstellst.
Ähm, kann ich nicht beantworten. Auch wenn ich ein gläubiger Mensch bin, mühe ich mich, nur Aussagen abzugeben, wenn ich genügend Basis dafür habe. Manchmal schildere ich auch meine Glaubensvorstellungen von etwas, jedoch eher selten, und lieber in ner entspannteren Atmosphäre.
Heide_witzka schrieb:Ist das am Ende conditio sine qua non, um da "hochmütiges Gelaller" zu diagnostizieren?
Eher waren es die deutlichen Anzeichen, die diese Diagnose erzwangen. Bereits besprochen, von mehreren. Worauf andere, die das nicht so sehen wollen, freilich nicht eingehen. Was für sich spricht. Leider.