PeterWimsey schrieb:Zum anderen liegt in den Wörtern "okkult" oder "okkultistisch" doch eine gewisse Abwertung gegenüber der Heiligen Schrift der Christen und Juden.
Ich finde deine Sichtweise sehr interessant. Ich empfinde da aber etwas anders, für mich ist das Wort „okkult“ völlig neutral und meint nur etwas, das im Verborgenen liegt. Ich verbinde also Okkultismus und Okkultes nicht gleich mit Satanismus, Dämonenanbetung, Dämonenbeschwörung oder dergleichen. Die Sefer Yetzirah beispielsweise enthält im Grunde nur Mathematik, ist aber für mich definitiv ein okkultes Werk, weil ihre wahre Bedeutung noch im Verborgenen liegt.
Die eherne Schlange zähle ich definitiv ebenso als etwas Okkultes. Denn jeder, der die Geschichte dazu kennt, weiß, dass es da nicht um übliche Schlangen geht, sondern um feurige (um etwas, das von uns verborgen ist) und die Tatsache, dass die eherne Schlange auch innerhalb der Freimaurerei keine unbedingt unbedeutende Rolle spielt, bestätigt mich in der Richtigkeit meiner Annahme.