Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Geschichten, Kurios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.10.2024 um 19:38
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:@Raspelbeere
Falls dich eine Meinung aus Erfahrung dazu interessiert: ich laufe (ohne zu joggen oder zwischendurch zu rennen) mit meinen Hunden knappe 10 km (bin es mal mit dem Auto abgefahren, weil mich die Strecke interessiert hat: 9,8 km) in einer Stunde mittags. Das ist aber sicher von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich gehe dabei aber sehr zügig.
Ich bin da ganz ähnlich "geh-fit" :) Zwar habe ich keine Hunde, bin aber einfach viel unterwegs, Wanderungen, und auch die Mittagspause verbringe ich mit einem (zügigen) Spaziergang, und wenn ich irgendwo bin ist mein ganz natürlicher Drang: Ich suche mir was zum Wandern. Somit: Auch für mich wäre das "keine Strecke". Ich habe gerade deshalb die Zeit eher großzügig geschätzt, bin von einem eher typisch gehenden Menschen ausgegangen (z.B. jene die meine Wanderstrecken zu weit finden) und dann für den Senioren nochmal Faktor 2 hinsichtlich dessen wie viel Strecke man denn in vier Stunden zurücklegt.
Zitat von RumoRumo schrieb:Bitte nicht zuerst an Gruselgeschichten denken, sondern an erste Hilfe.
Ebenso. Ich hätte denjenigen definitiv angesprochen - auch obwohl Smalltalk echt nicht mein Ding ist.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat man sowas nicht und ist ein bisschen ängstlich (gibt ja auch "Fallen" wo hilfsbereite Menschen durch eine angebliche Notlage abgefischt werden, kann ich schon verstehen, dass man weiter geht. Ohne zu hinterfragen.
Diese gibt es. Für einen Senioren bräuchte es da m.E. aber schon ordentlich Verkleidung. Wenn das jemand ist der einen ausrauben o.ä. will dürfte das Ansprechen oder Weitergehen auch keine Unterschied machen.

Ansonsten, wenn man den Verdacht hätte hinter einer nicht ansprechbar wirkenden, hilflos am Boden liegenden Person (das als Beispiel) lauere jemand im Gebüsch der einem eins drüberzieht sobald man sich runterbeugt oder für merkwürdig wirkende Unfälle, geht immer noch: Notruf.

melden

04.10.2024 um 19:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kann es sein, dass er da irgendwo "wohnt", so als Einsiedler in einer Hütte?
Das halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, da es weit und breit keinerlei Hütten oder Häuser im Wald gibt. Außerdem ist ein Bekannter von mir Jagdaufseher, dem wären etwaige Begegnungen im Wald ohnehin sofort aufgefallen. Jegliche Neuheiten sind sehr schnell Thema am abendlichen "Stammtisch". ;-)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nichts spricht dagegen dass irgendwo noch ein Auto oder anderes Fahrzeug stand.
Ausschließen kann ich das zwar nicht, halte es aber auch für unwahrscheinlich. Die nächste Stelle, an der man ein Auto parken könnte ist ebenfalls kilometerweit weg. Ich spreche hier wirklich von grobem Berg/-Waldgelände. Der Weg der einst durch dieses Gelände führte, existiert nur noch mit sehr viel Vorstellungskraft und für den Ortsunkundigen geradezu gar nicht mehr.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings ist es ja nicht "im Dorf", wenn man zu Fuß vier Stunden laufen muss.
Die vier Stunden sind bezogen auf das sehr schleppende Tempo des Mannes. Ein fitter und gesunder Wanderer schafft die Strecke womöglich viel schneller.
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich frag mich, wieso man dann nicht einfach anhält und fragt, was die Person so alleine ohne Schuhe so weit weg im Wald macht...
Wer hat denn behauptet, dass der Mann keine Schuhe anhatte? - Er hatte sehr wohl Schuhe an!
Das Gebiet von dem ich rede ist, wie oben beschrieben, fernab von der Gesellschaft. Es existiert weder Handyempfang noch sonst irgendetwas. Wie gesagt war ich im ersten Moment selbst sehr erschrocken als ich aufblickte und den Mann plötzlich vor mir sah. Den Boden muss man bei Geländefahrten immer vorrangig im Auge haben, da Steine und Stöcke böse "Stolperfallen" sind und ich in dem Gebiet nur ungern mit dem Moped verunglücken möchte. Da der Mann auch sonst nicht so aussah als würde er Hilfe benötigen, bin ich weitergefahren. Es ging alles natürlich sehr, sehr schnell.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich würde halt die 112 bei uns anrufen und die da mal hinschicken
Weshalb? Weil ich einen alten Mann beim Wandern gesehen habe, oder weil mitten im Wald ein Baum umgekippt ist? Die müssten mit ihrer Mannschaften ohnehin erstmal ein paar Kilometer laufen...

2x zitiertmelden

04.10.2024 um 19:53
Zitat von BrickBrick schrieb:Ausschließen kann ich das zwar nicht, halte es aber auch für unwahrscheinlich. Die nächste Stelle, an der man ein Auto parken könnte ist ebenfalls kilometerweit weg. Ich spreche hier wirklich von grobem Berg/-Waldgelände. Der Weg der einst durch dieses Gelände führte, existiert nur noch mit sehr viel Vorstellungskraft und für den Ortsunkundigen geradezu gar nicht mehr.
Das hatte ich auch vermutet - ich bin nicht Typ "Wald ist mit geteerter Straße und Handy geht immer" ;)
Du hast dich ja mit einem Fahrzeug (Moped) fortbewegt. Kann es da nicht sein ein Fahrzeug - inkl. ggf. sogar Moped - irgendwo abgestellt zu haben?
Weg und nicht ortskundig: Wenn ich irgendwo nicht ortskundig bin und wandern gehe, gehe ich die einfachste in meine gewünschte Richtung führende Strecke (welche dadurch immer noch schwierig sein kann). Weniger Unterholz, Schösslinge biegbar, Felsen zum Festhalten. Auf die Art und Weise kommt man durchaus auf ehemalige Wege, egal wie wenig davon noch übrig ist.

Rundum würde ich "einfach" auf einen rüstigen, oder sich für rüstiger als tatsächlich haltenden, Senioren halten der einen Gehstock mitnimmt weil er ihn dringend braucht (oder evl. noch gar nicht bräuchte, aber in dem Gelände dann schon), mit Beutel, konkret zum Pilzesuchen oder weil man immer etwas finden könnte.
Zitat von BrickBrick schrieb:Weshalb? Weil ich einen alten Mann beim Wandern gesehen habe, oder weil mitten im Wald ein Baum umgekippt ist? Die müssten mit ihrer Mannschaften ohnehin erstmal ein paar Kilometer laufen...
Hätte ich dafür auch nicht gemacht - zudem, wie von dir genannt: Kein Handyempfang. Aber ggf. den Mann mal angesprochen wenn ich es denn auffällig fände.

1x zitiertmelden

04.10.2024 um 19:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Rundum würde ich "einfach" auf einen rüstigen, oder sich für rüstiger als tatsächlich haltenden, Senioren halten
Da ich ebenfalls nicht an irgendwelche "Geistergeschichten" glaube, ist dies auch meine naheliegendste Vermutung. Ich wollte meine Erfahrung eben nur einmal hier teilen, weil sie mir doch in gewisser Weise außergewöhnlich vorkam.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aber ggf. den Mann mal angesprochen wenn ich es denn auffällig fände
Wenn nicht alles so schnell gegangen wäre, hätte ich das vermutlich auch getan.

1x zitiertmelden

04.10.2024 um 20:04
Zitat von BrickBrick schrieb:Ich wollte meine Erfahrung eben nur einmal hier teilen, weil sie mir doch in gewisser Weise außergewöhnlich vorkam.
Kurios ist es ja auf jeden Fall :)

melden

04.10.2024 um 23:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du solltest doch nicht immer so eklig zu mir sein.
Was war an meiner Antwort eklig?
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Im Gegensatz zu dir schließe ich nur nicht aus, dass da etwas sein könnte, was schlichtweg noch nicht beweisbar ist wissenschaftlich.
Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben, das ich etwas, das noch keiner kennt, ausschließe.

Deine Formulierung schießt allerdings übers Ziel hinaus. Es sollte heißen, da könnte alle Mögliche sein, aber bisher wurde noch nichts beobachtet.

Wissenschaft beweist nicht, sie belegt. Und vor dem Beleg kommt erst mal die Beobachtung (eines Dings, eine Phänomens).
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Gehen wir einen Schritt weiter und unterstellen, dass Menschen eine Seele - oder wie man es nennen mag - haben.
Nein. Genau das tu ich nicht. Ich unterstelle nicht einfach irgend etwas, das ich mir oder ein anderer sich ausgedacht habe / hat.

Wie gesagt: Zuerst kommt die Beobachtung, und so etwas wie eine Seele wurde noch nicht beobachtet.

melden

06.10.2024 um 08:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Hat man sowas nicht und ist ein bisschen ängstlich (gibt ja auch "Fallen" wo hilfsbereite Menschen durch eine angebliche Notlage abgefischt werden, kann ich schon verstehen, dass man weiter geht
Nein das muss man auch nicht. Erste Regel erste Hilfe: bringe dich nie selbst in Gefahr (sonst muss man zwei retten). Wenn einem ein Mensch gruselig oder seltsam vorkommt, dann muss man nicht hingehen. Das hier ist dann die einzig richtige Option:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich würde halt die 112 bei uns anrufen und die da mal hinschicken
Zitat von BrickBrick schrieb:Wer hat denn behauptet, dass der Mann keine Schuhe anhatte? - Er hatte sehr wohl Schuhe an
Upsi, wo hab ich das denn her? Vielleicht weil die Redewendung "war gut zu Fuß" für mich nicht so geläufig ist. Sorry.

Naja am Ende gar nicht so aufregend die Geschichte, denn es ist gar nichts passiert. Ein Mensch stand auf einem Weg. Du bist dran vorbei gefahren. Vor Jahren ist da mal jemand sehr unglücklich verstorben. Kein Zusammenhang, kein Grusel, nichts passiert.

melden

08.10.2024 um 23:18
Meine Steckdose im Schlafzimmer spinnt irgendwie. Stöpsel ich mein Smartphone da zum Aufladen ein, entlädt es sich,
Habe Google befragt, Hardwarefehler, aus und wieder einschalten, usw.

Es lädt einwandfrei an allen anderen Steckdosen im Haus. Nur an der einen entlädt es sich, wenn ich einstöpsele.

Staubsauger, Bohrmaschine, Wasserkocher (alles probiert) funktionieren einwandfrei an dieser Steckdose.
Ich will jetzt nicht auf nen Smartphone hassenden und energiesaugenden Geist raus - aber was kann da falsch mit der Stromversorgung von der Steckdose sein, hat jemand eine Idee? Ich überlege nämlich, ob ich die Sicherung von der sicherheitshalber runterdrücke/ausschalte. Würde aber bedeuten, ich habe dann auch kein Deckenlicht mehr im Schlafzimmer und kann nicht mehr fernsehen vor dem Einschlafen. Auch doof.

melden

09.10.2024 um 04:51
Wie alt ist die Steckdose? Ich vermute, das die Steckdose vielleicht einen Treffer weg hat und das deshalb dein Handy nicht lädt.
Die anderen Geräte (zumindest die aufgezählten Geräte) haben alle relativ große Schukostecker, das kann da vielleicht noch was ausmachen.

Aber ganz wichtig: das sollte sich ein Elektriker der Wahl vor Ort anschauen - hier kann nur geraten werden, was da eine mögliche Ursache ist.

2x zitiertmelden

09.10.2024 um 12:33
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:hier kann nur geraten werden, was da eine mögliche Ursache ist.
@Karakachanka

Einen Elektriker konsultieren würde ich auch anraten. Nicht, dass diese Dose noch brandgefährlich wird.

1x zitiertmelden

11.10.2024 um 17:51
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Wie alt ist die Steckdose?
Knapp sieben Jahre und so ein billiges Aufputzding (wie alle meine Steckdosen hier). Ich habe damals noch im Oblast Silistra gelebt und die so setzen lassen. Wie es in etwa passen könnte. Wollte aber jederzeit vom Dachboden nach unten (ist wie ein Bungalow), neu oder was anders "ziehen" lassen können, ohne Wände aufzustemmen oder so.

Du scheinst genau richtig zu liegen. Der Stecker vom Ladegerät ist da recht "locker" drin. Diese größeren Stecker der anderen "Versuchs-"geräte nicht. Ein Bekannter tauscht sie nächste Woche gegen eine neue aus. Danke dir für deine Antwort!

melden

11.10.2024 um 17:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einen Elektriker konsultieren würde ich auch anraten. Nicht, dass diese Dose noch brandgefährlich wird.
Bevor du in Bulgarien in einem Dorf im Niemandsland einen bulgarischen Elektriker beauftragst, der in der Gegend arbeitet, sollte man die Hausversicherung hochsetzen auf: "Bewusstes Abbrennen der Hütte ist mitversichert" 😁.

Ne, ein Bekannter tauscht das zickige Ding nächste Woche aus.

melden

17.10.2024 um 14:33
Hab an ein Lied gedacht, dass ich vor 15-20 Jahren zuletzt gehört habe.
Am nächsten Tag schlägt Youtube mir ein Video vom Kanal der Interpretin vor.

melden

18.10.2024 um 16:04
Algorithmen sind schon eine feine Sache.
War das nicht so, dass Amazon vor einer Frau weiß, dass sie schwanger ist, bevor sie es selbst weiß? Und schon passende Produkte vorschlägt?

melden

01.11.2024 um 23:06
Ich möchte auch nochmal eine Story aus meinem Leben berichten, die sehr verrückt-traurig ist und mich sehr lange beschäftigt hat.

Ich hatte einen sehr guten Schulfreund, mit dem ich auch nach unserem Abschluss noch freundschaftlich in Kontakt blieb. Daniel und ich haben uns im Schnitt 1-2 x pro Woche getroffen.
Dann kam eine Zeit in der man sich etwas aus den Augen verloren hat (Arbeit, Fernbeziehung,...), so kam es auch vor dass man mal einige Wochen nichts voneinander gehört hat, ohne aber gestritten zu haben o.ä.

Dann habe ich in einem Krankenhaus eine Zivildienst Stelle (gab es damals noch) angetreten.
Ich habe sehr großen Respekt vor allen, die in der Pflege arbeiten. Ich bin aber leider nicht der Typ dazu, daher war es mir wichtig dass ich eine Stelle bekommen habe, in denen ich nichts direkt mit Patienten zu tun hatte.
Meine Aufgabe war es, Essen, Getränke, Post,... auf die Stationen zu verteilen.

An einem Tag war ich gerade im (normalen) Aufzug unterwegs, als ich einen Alarm gehört habe.
Es gab bei Notfällen für Ärzte und Pfleger die Möglichkeit, diesen mit einem Schlüssel vor dem Aufzug auszulösen. Gleichzeitig ist der Aufzug dann bei der nächstmöglichen Ebene stehen geblieben und man musste aussteigen da verständlicherweise der medizinische Notfall Vorrang hatte.
Ich muss dazu sagen dass ich in den 10 Monaten so einen Aufzug - Alarm nur 1-2x überhaupt miterlebt habe.

Eigentlich hatte ich auch einen eigenen Aufzug, der (ohne Alarm) nur mit einem Schlüssel zu bedienen war. Dieser war dazu da um Essenswägen und Getränke zu transportieren. Patienten konnten damit nicht fahren.
Warum ich damals im normalen Aufzug war weiß ich nicht mehr. Das war aber eine große Ausnahme.

Die Tür ging auf damit ich aussteigen konnte, "zufälligerweise" war der Notfall auf der gleichen Ebene, so dass ich sehen konnte wie ein bewusstloser Patient, der an diversen Geräten angeschlossen war, in den Aufzug geschoben wurde.
Ich hab ihn im vorbeigehen noch kurz angeschaut und mir gedacht: der sieht ja dem Daniel ähnlich, nur extrem blass.
Hab den Gedanken aber nicht weiter verfolgt weil es für mich in dem Moment nur eine grobe Ähnlichkeit war und ich es auch nicht für möglich gehalten hätte, dass ein eigentlich kerngesunder 20 Jähriger hier liegen sollte.

Meine Schwester arbeitet als Krankenschwester im gleichen Krankenhaus und musste ein paar Tage später (genau weiß ich es nicht mehr) einen Verstorbenen in den Leichenkeller bringen. Sie hat dabei zufällig den Namen von meinem Kumpel Daniel gelesen, der leider kurze Zeit davor verstorben war.
Er ist bei einem Unfall mit dem Motorrad verunglückt.

Das krasse an der Story war:
Ich habe in den 10 Monaten Zivildienst sonst nicht einen einzigen bewusstlosen Patient gesehen. Nicht einen!
Nur dann eben meinen Kumpel.

Denkt ihr das war Zufall? Wollte er sich verabschieden oder wie schätzt ihr das ein?

melden

02.11.2024 um 00:22
@Stephon

Das ist echt ein trauriges und rührendes Ereignis.
Ich denke es könnte eine Mischung aus Zufall aber auch ne Art Sinn oder Warnung in den traurigen Fall sein.Villeicht solltest du deinen Freund sehen um selber nachhinein über die Vergänglichkeit des Lebens nachzudenken vorallem um etwas vorsichtiger im Straßenverkehr zu sein, da dein Freund bei einen Motoradunfall ums Leben kam.
Es tut mir echt leid, dass dein Freund in so jungen Jahren schon sterben musste.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 17:45
Hat nichts mit Geistern oder so zu tun, aber ich fand es echt schräg. Ich hatte ne Henne gekauft für meine Mixgruppe. Ich fand sie so schön, legt auch super.
Ds es ne "Ausbrecherkönigin" ist, das wusste ich.
Dachte mir aber: a) norden meine Hunde die Tiere ein und b) 2.500 m2 eingezäunt auf 2 m Höhe werden wohl passen.

Dann war sie über zwei Wochen weg. Shit happens.

Danach war ich oben auf dem Friedhof vom Dorf und meine Doofhenne auf einmal auch. Einfangen hat sie sich nicht lassen, lief aber mit mir (hinter mir) zurück auf das Grundstück und ist seitdem auch da und haut nicht mehr ab.

Ich kapiere ihr Verhalten nicht. Sie hätte ja auch einfach so zurück kommen können. Und wie sie am Ortsrand trotz Raubvögeln, Füchsen und Schakalen (Bulgarien) überlebt hat, ist mir ein Rätsel.

Geister waren da jetzt definitiv nicht im Spiel. Aber ich finde dieses Erlebnis hier trotzdem am besten erzählt. Seltsam ist es auf jeden Fall. Vor allem, dass die dann auf einmal hinter mir her nach Hause gedackelt ist.

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 18:00
@Karakachanka
Ich mag die Geschichte ...und die "Doofhenne" mag offensichtlich Dich :)

1x zitiertmelden

02.11.2024 um 18:06
Zitat von DuskDusk schrieb:Ich mag die Geschichte ...und die "Doofhenne" mag offensichtlich Dich
Hat sich vermutlich nach nem zuverlässigen Futterspender gesehnt in der Zeit ihrer uneungeschränkten Freiheit. In den Stall bzw eine der Boxen geht sie nachts aber immer noch nicht.

Die mit dem grauen Körper und dem schwarzen Kopf ist das, vor meinem reinrassigen Owlbird.

IMG 20241024 140750 HDROriginal anzeigen (1,7 MB)

melden

02.11.2024 um 18:09
@Karakachanka
Coole Socke! :)

Ich schätze, so ganz happy war sie nicht so alleine in der Welt unterwegs und als sie Dich sah, war ihr klar, da geht's heim :)

1x zitiertmelden