Karakachanka schrieb:Warum denn, wenn es sich für einen selber gut anfühlt?
Nun, wenn ich eine Antwort auf ein Rätsel möchte, dann hätte ich gerne die Wahrheit, und kein Märchen.
Karakachanka schrieb:Aber kann ich ausschließen, dass es nicht vielleicht doch noch was für meine "Seele" nach dem Tod gibt?
Wenn man sich über das Konzept mal nachdenkt, dann, ja, dann kann man da ausschließen, das andere so fantasieren, einfach deshalb, weil es null Belege oder ar Beweise für solche Aussagen gibt.
Karakachanka schrieb:Ist es nicht egal, was man glaubt oder was man sich für sich selber vorstellen kann, solange man nicht behauptet, es ist so?
Durchaus. Aber genau das machen die meisten Mystery-fans ja nicht.
Sie sagen ja nicht, sie stellen sic das nur vor. Und sie sind empört, wenn jemand mit einer vernünftigen Idee kommt.
Karakachanka schrieb:Weißt du sicher und kannst es belegen, was es noch nach dem Tod geben könnte?
Doch. Du bist tot und löst Dich auf.
Pitbo01 schrieb:aber es macht es nicht zur allgemein Lösung um mit trauer umzugehen.
Es ist aber keine Allgemeinlösung, so zu tun, als wäre die eigene Fantasie die Allgemeinlösung.
Und Aussagen wie" Das war mein Großvater" ist eine absolute Aussage. Wer das sagt, acht nicht klar, dass er mit Trauer umgeht, sondern versucht, diesen Gedanken als Tatsache auszugeben. der Nachsatz, dass es kein Zufall sein kann, drückt das noch mal deutlich aus.
off-peak schrieb:Karakachanka schrieb:
Es muss für viele Zufall sein, weil wissenschaftlich nicht erklärbar, nicht beweisbar.
Das heißt nicht, dass der Schreiber sich eine schöne Welt vorstellt. Das ist ein echter Angriff auf jene, die nicht seine Vorstellung teilen.
Und so eine Intoleranz gehört aufgezeigt. Selbst zu erwarten, dass die eigenen Idee positiv bewertet werden, aber im selben Atemzug alle anderen anzugreifen, hat wenig mit Trauerbewältigung, sondern sehr viel mit Überheblichkeit zu tun.
Es sind gerade diese überzeugten Mystiker, die mit keiner Silbe mal zugeben, dass sie sich irren könnten.
Es ist zwar das erste Gegenargument von ihnen, dass die anderen irren, aber nie hörst Du sie mal diesen Verdacht ob ihrer eigenen Ideen äußern.
Auch Du hast mich gefragt, wie ich mir sicher sein kann. Ich sehe aber nicht, dass Du bezüglich Deiner Idee den geringsten Zweifel hättest.