Stan_Marsh schrieb:Anderen Leuten fällt das nicht auf, die können das unterbewusst ausblenden.
Da frage ich mich dann immer, hören die es rein akustisch schon nicht oder können sie es locker ausblenden? Oder kommt beides zusammen?
Das Problem ist halt, wenn man einmal einen Ton, der einen stört, hören kann, dann hört man denn immer wieder und sofort. Filtert ihn eben.
Mich bat mal eine Nachbarin in ihrer Wohnung zu hören, ob ich etwas Störendes hören würde. Sie höre da einen Fiepston, aber ihre Bekannten nicht. Sie wollte halt wissen, ob es nicht doch noch jemanden gebe, der den Ton hören kann, oder ob sie einen Tinnitus hätte.
Ich ging also rüber, setzte mich auf die Couch, wir schweigen und ich hörte ihn innerhalb weniger Sekunden. Der Ton lief an der Fußbodenkante entlang.
Die Nachbarin war erleichtert, lag es doch nicht an ihr.
Sie zog übrigens aus und hört in der neuen Wohnung keinen Fiepston mehr.
Stan_Marsh schrieb:und ob da eine mögliche Grunderkrankung der Auslöser ist, das sollte man bei großen Leidensdruck vielleicht schon mal abklären.
Dadurch hört man aber nicht besser, sondern filtert halt anders aus oder fühlt sich durch bestimmte Töne genervter oder kann sich nur schwerer entspannen, etc.
Oder hört Töne, die nicht vorhanden sind (Tinnitus).