LyraMireau schrieb:Ich werde hier noch ein bisschen herumschauen, aber aktuell sehe ich leider kaum einen Grund hier zu bleiben, da diejenigen, die meinen ständig sagen zu müssen, dass man einen an der Klatsche hat, weil man an Dinge glaubt, die sie nicht glauben, einfach in der Überzahl sind.
Und nein, ich finde nicht, dass ich gespamt habe... ich habe einzig und allein meine Meinung geäußert, so wie alle anderen auch.
Okay, aber was ist denn die Alternative...? Echokammer?
Wikipedia: Filterblase#Echokammer-EffektLyraMireau schrieb:Ist wie bei Youtube, wenn dich etwas nicht interessiert,... klick weg.
Gilt doch umgekehrt aber auch. Despektierliches Gebaren der Gegenseite kann man doch ebenso einfach ignorieren.
Und ich verstehe zwar deinen Standpunkt, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es zwar mitunter extrem anstrengend sein kann, sich in einem Forum
mit Gleichgesinnten mit Menschen teils völlig konträrer Ansichten zu tummeln, aber langfristig kann es wirklich enorm hilfreich dabei sein, seine eigenen Ansichten kritisch zu hinterfragen (bzw. eben hinterfragen
zu lassen) und somit an seinem eigenen Standpunkt zu arbeiten. Ich war bspw. eine recht lange Zeit in einem Atheistenforum unterwegs und war da mit meiner pantheistischen* Weltsicht teils mit ziemlich heftiger Gegenwehr fast des gesamten Forums konfrontiert. Also da flogen schon manchmal echt die Fetzen... bis - wie so häufig - mal wieder die Moderation (die natürlich auch nicht ganz unparteiisch war, wie man sich leicht denken kann) einschreiten musste.
:DUnd ja, klar, es war zwar harte, aber letztendlich gute Schule! Und wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, lernt man als erstes, zwischen
ad personam und
ad rem zu differenzieren. Klar gab es da teils offene, teils subtile Anfeindungen (auf beiden Seiten), aber solange auch noch was zur Sache kam, war's okay, denn genau darum geht's ja auch. Und natürlich ändern sich Meinungen oder Ansichten nicht über Nacht, aber über einen Zeitraum von zwei, drei Jahren macht man schon mal die eine oder andere "Transformation" durch. Ist auch weniger so, dass man sich von anderen Leuten überzeugen lassen, plötzlich seine Meinung komplett ändern und sein Weltbild über Bord werfen würde, vielmehr ist es so, dass man ja ständig gezwungen ist, sich selbst mit seinen eigenen Standpunkten auseinanderzusetzen, sich seine Argumentation zurecht zu legen und diese zu überdenken, dabei viel im Internet zu recherchieren etc. pp. und über diesen Weg halt kontinuierlich an seinem eigenen Weltbild zu arbeiten. Da kommt summa summarum so unfassbar viel zusammen, dass man es kaum in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Und in einem Forum mit Gleichgesinnten, wo man nur im eigenen Saft schmort und einem jeder nach dem Mund redet... da mag man sich zwar irgendwie wohler fühlen, aber man kommt halt persönlich einfach nicht weiter mit seinen Ansichten und seinem Weltbild.
Ist doch auch eigentlich auch ganz simpel: Wie willst du die Schwachstellen deines eigenen Weltbildes finden, wenn dir niemand widerspricht?
:ask:*Ich mag zwar keine Schubladen und würde mich eigentlich auch nicht als 'Pantheist' bezeichnen, aber zum bloßen Verständnis sollte diese Schublade an dieser Stelle halbwegs zweckdienlich sein.LyraMireau schrieb:...dass man einen an der Klatsche hat...
Klar, das ist natürlich sehr heftig und abwertend formuliert, aber man sollte sich mit dieser Frage - unabhängig davon, zu welchem Schlüssen man dabei gelangt - schon mal auf rein sachlicher Ebene auseinandersetzen können:
Sind meine Ansichten möglicherweise unsinnig?Und ebenfalls eine sehr hilfreiche Frage, die leider viel zu selten gestellt wird:
Ist mir das eigentlich wirklich so wichtig für mein eigenes Weltbild, an dies oder jenes (bspw. UFOs oder Geister) zu glauben? Ist das Kunst, oder kann das weg? Oder kann ich meine Ansichten vielleicht in irgendeiner Art und Weise modifizieren und in Einklang mit erwiesenen Fakten bringen? Ich für meinen Teil glaube bspw. nicht an UFOs bzw. daran, dass Aliens uns regelmäßig besuchen oder sogar unter uns weilen - dafür gibt es einfach null Evidenz. Das aber ändert doch aber bspw. nichts daran, dennoch an die (durchaus wahrscheinliche) Existenz von außerirdischem Leben irgendwo im Universum zu glauben.