@Nemon @paxito@Heide_witzkaAlso bei Gruppendiskussionen ist mMn der Nachteil, dass die User gar nicht alle Interessierten kennen, auch nicht paxito,.wenn ich jetzt an die Gruppendiskussionen zu Esoterik, Spiritualität usw. denke und wer dort alles eingeladen ist. bei einer offenen Diskussion mit Ausschlussfunktion dürfen alle dran teilnehmen und die Leute die dem Threadersteller nicht passen müssen gehen. Viele Leute wollen ja auch mit Skeptikern reden, die wären wohl bei Gruppendiskussionen eher nicht eingeladen oder zumindest nicht alle.
Zudem sind die Mysterythemen sehr spezifisch und die Gruppendiskussionen allgemein, da liest dann kaum einer mit wenn man da die ganze Gruppendiskussion durchlesen muss und das meiste für viele langweilig ist, da man sich für das Thema nicht interessiert.
Das wäre bei einer Rubrik anders, wo man gezielt über bestimmte Themen diskutieren kann.
Heide_witzka schrieb am 25.04.2024:Da sehe ich bisher nur eine Peinlichkeit und die Konterkarierung eines Diskussionsforums.
Muss der TE den Rauswurf begründen oder geht das ganz sang- und klanglos?
Das würde der Willkür Tür und Tor öffnen.
Das wäre aber wohl die einzige Möglichkeit, bei der ich mir vorstellen kann, dass mehr geschrieben wird. Eventuell noch wie bei Esoterik die Mysteryrubriken mehr verstecken, dass man nur wenn man gezielt danach sucht dort landet.
Gruppendiskussion ist ja sozusagen dasselbe und auch gegen die Konterkarierung eines Diskussionsforums.
Den Unterschied sehe ich bei den Skeptikern. Wenn Skeptiker einverstanden sind dass sie vermehrt ausgeschlossen werden und dass es extrem unfair und willkürlich sein kann, dann steht dem nichts im Wege.
Ist das dann nicht im Prinzip dasselbe wie reddit oder sowas? Dort scheint es ja zu funktionieren. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.
Man kann es ja versuchen und wenn es Blödsinn ist, macht man es einfach wieder rückgängig.
Lupo54 schrieb:Einzige Ausnahme ist die Kriminalrubrik. Die funktioniert weiterhin. Rätselraten was mit Menschen passiert ist offenbar nach wie vor angesagt.
Ja wenn man seine Behauptungen beweisen muss ist man eben im Nachteil. Somit starten die Mysterygläubigen schon mit einem Nachteil. Ich weiß jetzt nicht wie das in der Kriminalrubrik ist.
Wenn man Behautungen in Mystery nicht belegen muss, würde das natürlich mehr Leute anlocken. Man kann ja als Skeptiker auch z.B. annehmen Geister gibt es und so diskutieren als ob.
Dobie schrieb am 22.04.2024:viele User hier scheinbar mit der Moderation und dem Verhalten einiger Moderatoren nicht einverstanden sind, wenn auch auf verschiedene Weise
Beitrag von Dobie (Seite 28)Gute Beiträge.
Also soweit ich es mitbekommen habe, waren Mysteryuser schon öfter mal Moderatoren. Da wird aber dann ebenso Parteilichkeit vorgeworfen wie wenn Skeptiker Moderatoren sind. Die haben dann bestimmte Skeptiker gesperrt und das wurde als unfair gesehen. Genauso wie es von Mysteryusern als unfair gesehen wird, wenn vermehrt Mysteryuser gesperrt werden.
Man hat mMn eben einen Nachteil wenn man Behauptungen beweisen muss. Zudem wäre es ja nicht Mystery wenn bestimmte Themen schon bewiesen wären. Dann wäre es Wissenschaft.
Es kann nerven wenn jemand sagt Geister gibt es und es nicht bewiesen ist. Aber im Prinzip wissen die meisten das es eine Glaube ist und keine Tatsachenbehauptung und fragen gar nicht nach beweisen. Obwohl diese Diskussionen auch interessant sein können, nur nicht ständig, da es ja bisher noch nicht gelungen ist das zu beweisen.
Da es schon damals mit den Beiträgen abnahm hat man damals sogar die Definition für die Mysteryrubriken geändert. Das hat aber nichts gebracht.
Dobie schrieb am 25.04.2024:Blockieren ist eine Nummer härter, wie z.B. auf Facebook: Dann "sieht" man sich gegenseitig wirklich gar nicht mehr.
Das kann bei andauernden persönlichen Übergriffen sinnvoll sein, hat aber auch Schattenseiten: Z.B. habe ich in einer kleinen, sehr aktiven Interessengruppe zu einem bestimmten Auto einen Teile- und Fahrzeuganbieter mehrfach des versuchten Betrugs überführt und er blockiert mich seitdem. Ich sehe also nicht mehr, womit er jetzt andere Leute bescheißt, und sehe auch nicht deren Reaktionen darauf. Gehe aber davon aus, dass die meisten das auch so peilen.
Blockieren würde ich hier auch nicht wollen, das ist eine schwierige Sache.
Das ist denke ich das größte Problem. Das dort Scharlatane sein könnten oder das man Sorge um gewisse User hat, wenn sie bestimmte Sachen glauben.