Heide_witzka schrieb:Kenne ich so nicht. Stört das nicht den Diskussionsfluss?
Meiner Erfahrung nach stört das nicht, solange man nicht gerade die Hälfte der User ignoriert.
:D Beim Ignorieren fehlen auf den ersten Blick die Beiträge der Ignorierten, die Deine Beiträge aber lesen können, falls sie Dich nicht auch ignorieren. Auf betroffenen Seiten steht unten ein Hinweis auf ignorierte Beiträge, mit dem man sie für den Moment einblenden kann.
Ich ignoriere in einem anderen Forum (Radsport & -technik) nicht mal eine Handvoll User, die ständig nur Streit suchen, oder haarsträubenden Stuss in noch haarsträubendere Rechtschreibung verpacken, oder so ziemlich jeden neuen Beitrag mit so gewinnbringenden Dingen kommentieren wie "kann man so machen", "musst du selbst wissen" oder "hat man früher nicht so gemacht".
Das stört den Fluss wirklich garnicht, diese User werden von sehr velen dort ignoriert und wähnen sich derweil aber bei bester Laune mittendrin.
:D Blockieren ist eine Nummer härter, wie z.B. auf Facebook: Dann "sieht" man sich gegenseitig wirklich gar nicht mehr.
Das kann bei andauernden persönlichen Übergriffen sinnvoll sein, hat aber auch Schattenseiten: Z.B. habe ich in einer kleinen, sehr aktiven Interessengruppe zu einem bestimmten Auto einen Teile- und Fahrzeuganbieter mehrfach des versuchten Betrugs überführt und er blockiert mich seitdem. Ich sehe also nicht mehr, womit er jetzt andere Leute bescheißt, und sehe auch nicht deren Reaktionen darauf. Gehe aber davon aus, dass die meisten das auch so peilen.
Blockieren würde ich hier auch nicht wollen, das ist eine schwierige Sache.
Heide_witzka schrieb:Persönlich finde ich es unnötig, man kann doch jeden jederzeit ignorieren.
Beispiel!
:D Nehmen wir mal an, ich spräche Dich jetzt bei jeder Gelegenheit direkt an, z.B. mit
"Pffff, der Noname hat ja gar keinen richtigen Namen!"
"Und ohne richtigen Name willst Du hier diskutieren, oder wie?"
"Noname, das ist ja nun auch wieder doof!"
"Der Noname nervt wieder!!"
usw.,
dann wäre das zwar unberechtigt und ich würde ziemlich bald dafür gesperrt, aber ignorieren könntest Du das bis dahin nur schwer, weil ja auch das System hier aus jeder namentlichen Ansprache eine Benachrichtigung macht und Dein Postfach dann ständig wild blinken würde.
Würdest Du mich aber als Nutzer ignorieren, bekämst Du das überhaupt nicht mit und hättest bestenfalls ganz unten auf Seite 34 eine kleine, graue Info "Ignorierte Beiträge anzeigen", die Du dann nicht anklicken solltest.
Heide_witzka schrieb:Mir ist absolut wurscht, ob ich für einen Beitrag ein Like bekomme oder einen Daumen nach unten. Wofür sollte das auch relevant sein?
Mich motiviert das ehrlich gesagt. Wenn ich etwas schreibe und mir dafür ein wenig Zeit nehme, dann freue ich mich, wenn es jemandem gefällt oder andere z.B. eine Anleitung von mir hilfreich finden.
"Daumen runter" muss gar nicht sein, aber gelangweilte Miesepeter-Beiträge ganz ohne Bewertung wirken dann schon beim Überfliegen eines Threads nicht mehr gleichwertig zu engagierten oder sinnvollen.