FlamingO schrieb:Das wird indes auf alle ernsten Rubriken dieses Forums zutreffen. Wo zwei Menschen, da zwei Meinungen ...
Toxisch bedeutet nicht das zwei Meinungen aufeinander treffen, toxisch heißt hier das eine sinnvolle Diskussion überhaupt nicht möglich ist.
Wenn du mich fragst, es gibt im ganzen Forum eine Kultur der Rechthaberei und Besserwisserei wie sie mir bis dahin völlig unbekannt war. In bestimmten Rubriken - vornehmlich den eher „schrägen“ wie Mysterie, Ufologie usw. - ist das ins völlig ätzende gekippt. Zumindest mir bereitet das nur mäßig Freude, selbst in Politik (eigentlich das Feld wo es zumindest im RL schnell unangenehm wird) ist es deutlich humaner. Und interessanter.
FlamingO schrieb:Es geht doch nicht darum, was du als tilgungswürdig befindest. Wenn du keinen Bezug zu genannten Rubriken hast, kannst du ihnen ja einfach fern bleiben, simple as that.
Das mache ich ohnehin, mir geht es aber dabei nicht um mich. Sondern vor allem um Forumneulinge die man so eben bestmöglich wegätzt. Das ist völlig übrig. Da es da auch Null Änderung gibt, seit ich ins Forum gekommen bin - weder von den Usern die das abziehen, noch von der Moderation - besser ganz weg, als toxisch.
Ist noch was anderes, wenn sich zwei oder mehr langjährige User in die Wolle bekommen.
FlamingO schrieb:Zeitgeist. Interessen verlagern sich, Mysterien werden einem breiten Publikum durch das Medium Internet aufgeklärt bzw. rational erörtert.
Quark. Truecrime läuft hier super, eben weil es dort nicht die Möglichkeit gibt die üblichen rhetorischen und regulativen Spielchen abzuziehen. Du glaubst doch nicht ernsthaft das Truecrime (oder Politik) im Zeitgeist so massiv vor Ufologie, Verschwörungstheorien, Spiritualität oder Esoterik liegt?
Es gab gerade in den letzten ~ 10 Jahren einen regelrechten Hype in D in Sachen Verschwörungstheorie, extrem zu Coronazeiten. Wo bildet sich dieser Zeitgeist im Forum ab? Nur um ein Beispiel zu nennen.
Das mit „Zeitgeist“ zu erklären greift einfach zu kurz, es schlagen ja regelmäßig in diesen Rubriken neue User auf, die ebenso schnell wieder weg sind. Dazwischen sind durchaus Leute die nicht völlig neben der Spur fahren und in Foren prinzipiell eher nix verloren haben.