Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruselige Kinder(sprüche)

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Kinder, Grusel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.01.2025 um 11:23
Ich lese hier interessiert mit. Unterhalte mich mit meiner Frau zum Thema. Sie erzählt mir folgendes:

Anekdote aus meiner Zeit als Verkäuferin, Anfang der 90er.
Ich arbeitete in einem Fachgeschäft für Kinderausstattung (0 – 4 Jahre). Im Verkaufsraum stand ein großes, antikes und bunt bemaltes Schaukelpferd (Schulterhöhe ca. 1,40 m, Gesamthöhe ca. 1,80 m), davor ein runder Tisch auf dem wir die jeweils nachgefragte Ware präsentiert haben. Im Hintergrund waren an 2 Seiten Wandregale mit je 2 Reihen Kleidung, Hinter dem Schaukelpferd ein Kleiderständer, daneben der Durchgang zum restlichen Laden. Auf der 4. Seite war eine Säule mit Babykleidung, dahinter die Kasse.
Eines Tages kam eine Frau mit ihrem Kind (ca. 4 Jahre) und suchte eine farbig passende Kombination Hose/Shirt. Die Chefin, meine Kollegin und ich zeigten der Mutter diverse Möglichkeiten. Das Kind „streunte“ in der Zeit im Laden herum.
Plötzlich entdeckt die Mutter, wie ihr Kind am Schwanz vom Pferd rum leckt.
„Was machst Du denn da? Lass das!“
„Aber Mama, das machst Du mit Papa doch auch immer“, antwortet der Kleine erstaunt.
Die arme Frau wurde dunkelrot, während wir Verkäuferinnen vor Lachen kaum noch Luft bekamen.
Eine Flucht aus der Situation war nicht möglich, weil sie ungünstig hinter dem Tisch „gefangen“ war. Es dauerte eine Weile bis wir uns beruhigt hatten und das Verkaufsgespräch (mit breitem Grinsen) erfolgreich beendet wurde. Weder die Frau noch das Kind habe ich danach wieder gesehen.

OK, nicht gruselig, denke aber das es hier gut aufgehoben ist.

1x zitiertmelden

26.01.2025 um 21:29
@Morannon
Oh Hammer, ich könnte da auch nicht ernst bleiben.

melden

29.01.2025 um 07:41
Der Witz ist älter als Fritzchen.

melden

29.01.2025 um 21:02
@sooma
Was denn für ein Witz? Das ist wohl passiert. Du unterstellst das meine Frau lügt?
Hm, und wie alt ist denn Fritzchen? Den kenne ich gar nicht.

melden

30.01.2025 um 09:12
Na ja....

Ich kenne keine antiken Hengst Schaukelpferde mit ausgefahrenen Schwänzen.

Den Schweif als lutschbaren Haarknäuel stell ich mir auch nicht animierend vor und da ich diese Story in abgewandelter Form kenne denke ich ja:

Da hat deine Frau hat einen tollen Witz erzählt.

melden

30.01.2025 um 16:40
Zitat von MorannonMorannon schrieb am 26.01.2025:Plötzlich entdeckt die Mutter, wie ihr Kind am Schwanz vom Pferd rum leckt.
@Morannon
Mit Schwanz ist also wirklich der Penis vom Pferd gemeint? Denn wenn nicht, dann macht die Geschichte wenig Sinn.
Ausser wenn die Frau tatsächlich ihrem Mann Haare lecken würde.

melden

30.01.2025 um 17:13
@Dr.Edelfrosch

Kinder halten bisweilen Penisse noch für Schwänze.
Könnte da auch einige (Aus-)Sprüche nennen, angefangen von "noch näher mit den Affen verwandt" (der Papa, oder Jungs seien das).
Abgesehen davon: Was evl. nicht nur gesehen sondern mitgehört (Begriffsverwendung) wurde?

melden

30.01.2025 um 17:23
@Raspelbeere
Mitgehört, dass die Mama dem Papa den Schw... ? Nicht Dein Ernst, oder?! Ich halte es auch für eine nette Geschichte, die man halt so erzählt. Ergibt nämlich, wie @Dr.Edelfrosch sagt, schon praktisch keinen Sinn.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 17:41
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Nicht Dein Ernst, oder?!
Natürlich habe ich das ernst gemeint. Ansonsten wäre da ein entsprechender Smilie.

Dass es exakt so passiert sein muss: behaupte ich nicht. Ich glaube nicht pauschal alles. Woher der wahre Kern aber kommt... gut vorstellbar.

Und die Sache mit den Affen: Selbst so von einem Kind gehört. Kind eher noch in einem Alter in dem Ironie nicht so genutzt wird, sprich, jenes Kind wird das wirklich so gedacht haben - Junge, "Schwanz", schonmal gehört "der Mensch stammt vom Affen ab", also stammen wohl die Jungs noch mehr vom Affen ab.

melden

30.01.2025 um 19:49
@Morannon
Das ist wirklich ein uralter Witz. Der hat sogar einen Bart.
Mag ja sein dass das Kind den iwo aufgeschnappt hat und ihn
richtig anzuwenden wusste?

Per se haben Schaukelpferde keinen Penis.
Gar keine Geschlechtsmerkmale.
Aber einen Schwanz. Der Begriff ist doppeldeutig
icon naegel

melden

02.02.2025 um 11:51
Ich bin seit 25 Jahren Erzieherin und kenne die Geschichte in zig Varianten. Urbane Legende.

melden

06.02.2025 um 15:48
Beim Thema grauselige Kindersprüche fällt mir ein Reim aus meiner Kinderzeit ein:
Kriech, Hänschen durch den Busch.
Deine Mutter hat dich geschlagen.
Sieben Löcher in den Kopf.
Das darfst du keinem sagen.

melden

06.02.2025 um 15:52
@Lupo54
Boah, das ist ja heftig. Wofür gab es diesen Reim, ist das ein Kinderspiel?

1x zitiertmelden

06.02.2025 um 16:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Boah, das ist ja heftig. Wofür gab es diesen Reim, ist das ein Kinderspiel?
Wurde beim Verstecken-Spielen eingesetzt. Das Kind das suchen sollte musste den Spruch langsam hersagen und durfte sich erst dann auf die Suche machen.

melden

06.02.2025 um 16:08
@Lupo54
Da gab es ja einige Sprüche, die man damals nicht verstanden hat, aus Kriegszeiten oder noch älter.
Maikäfer flieg z.B.
Oder ich weiß noch, dass die winzigen Knaller damals Judenfürzle hießen 🤢

Deinen finde ich wirklich gruselig.

melden

11.02.2025 um 10:31
Moin ist kein Kinderspruch,
aber vor einiger Zeit hat mein Kind bei der Einschlafbegleitung Hallo Oma gesagt, dann gekichert, gelacht umd rumgealbert.
Haben dann Oma gemeinsam Gute Nacht gesagt ... ich denke er hat nur nen bissle blödsinn gemacht :D aber etwas gruslig wars im ersten Moment schon. Kind ist 2,5 ist aber schon ein paar Monate her.

melden

23.02.2025 um 13:32
Ich kenne auch so einen Kinderreim, besser Lied, haben wir in der Pause immer gespielt im Kreis.
Jenny komm,wir fressen eine Leiche, Jenny komm,wir gehn ins Leichenhaus. Eine Leiche kann uns nicht entweichen, und schmecken muß sie auch. Ja, ja, hörst du, wie die Leichen klagen, ob sie, ob sie es vertragen. Ohne Messer, ohne Gabel, ohne Licht.
Wer bei Licht angekommen war mit abklatschen, war raus. Und das ganze begann von vorne.

1x zitiertmelden

23.02.2025 um 16:13
Zitat von PlaytecciPlaytecci schrieb:Jenny komm,wir fressen eine Leiche, Jenny komm,wir gehn ins Leichenhaus. Eine Leiche kann uns nicht entweichen, und schmecken muß sie auch. Ja, ja, hörst du, wie die Leichen klagen, ob sie, ob sie es vertragen. Ohne Messer, ohne Gabel, ohne Licht.
Omg…meine Mutter hat mir das mal vorgesungen. Zur Melodie von „Chatanooga Choo Choo“.
Der Text hat mich nicht bewegt, war wohl damals schon durch True Crime abgehärtet; aber ich mag‘s nicht, wenn meine Mutter singt.

Meine Stiefcousine, damals drei, hat mal was losgelassen. Weniger gruselig, aus Kindersicht vielleicht sogar pragmatisch, aber aus Muttersicht…hm…
Sie hat in dem Alter gelernt, wie sie sich ihren Kakao selbst zubereiten kann.
Mama, du kannst jetzt sterben, ich kann mir meinen Kakao selber machen.“
Ich selbst habe keine Kinder, aber ich kann erahnen, was da in meiner Stieftante vorgegangen ist.

melden

24.02.2025 um 13:12
Ich habe das Gefühl, dass ich damals die einzige war die den Text verstanden hatte. Während der Rest fröhlich mitgesungen hat, hat er mich angewidert. Zur Info, das war 1979 und ich 10 Jahre alt.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass das Lied jemand kennt. Hatte lange überlegt ob ich es überhaupt posten sollte. Nicht, dass jemand denkt ich sei pervers.

melden

24.02.2025 um 18:18
@Playtecci
Ich bin 1979 geboren und wir haben das auch gespielt. Meine Mama fand das gar nicht cool und so hat man's halt gespielt, wenn keine Erwachsenen in der Nähe waren 🤣

Heute finde ich es auch total verstörend

melden