@sunshinelightDas ist wissenschaftlich hinterlegt und hat einen Hintergrund, ist nicht ausgedacht. Immer wieder Erzähltes gelangt irgendwann in die Region des Gehirns wo die echten Erinnerungen abgespeichert werden. Um es genau zu sagen: Unsere ganze Welt ist auf Lügen aufgebaut. Politik, Gott und Glauben, viele Beziehungen - das kann man ewig so weiterführen. Es gibt viele Unterordnungen der "Erinnerungsverfälschung".. dazu gehören auch Drogen-Halluzinationen, viele psychische Krankheiten. Z.B. Mörder und Vergewaltiger die sich selbst einreden, es ist richtig, was sie taten. Die Psyche sucht einen Grund. Auch Essgestörte usw. leben in einer selbst eingeredeten Scheinwelt. Es liegt also in der Natur des Menschen sich eine positive oder negative (wie Verschwörungs-Theoretiker) Scheinwelt aufzubauen. Schaut euch mal die Jugend auf Instagram und Facebook an.. die tun nichts Anderes und verdienen damit Millionen durch Fallower!
@ApoplexiaIm Gegenzug kann ich dann fragen: Wie kannst du ohne Beweise pauschal
von Wahrheit, wahren Geschichten, gar Übernatürlichem oder Schicksal, Karma sprechen?
Ist das überhaupt möglich als Mitleser? Sind es nicht alles nur Geschichten von anderen Personen ?
Ich stimme dir zu. Ich bin Realist und Kritiker. Ich hinterfrage alles und bin nicht leichtgläubig, gehe logisch an etwas heran und lass mich nicht von Worten beeinflussen. Wie du schon sagst, passe ich hier nicht so rein.. weil ich alles anzweifel und eben
nicht einfach eine Geschichte poste und gruselige Stimmung verbreite :-P
Ich habe ausschließlich den ersten Post vom TE und seinen Spiegel-Link angeschaut und alles gelesen.
Zudem die letzten Posts. Die Geschichten im Spiegel habe ich schon 1000 Mal woanders gelesen und gehört.. eben immer in veränderter Form. Das sind die typischen Lagerfeuer-Geschichten.
Die Problematik fängt schon damit an, dass jemand erzählt: Mein Kind hat..
dabei war es das Kind eines Sporttrainers, des Nachbarn eines Verwandten.. Viele nicht alle erzählen immer aus der Ich-Perspektive, um wie ein Instagram und Facebook-Poster Aufmerksamkeit zu erhaschen. Gerade bei Gruselgeschichten höre ich immer: Meine Oma hat mal.. dabei war es eine Omageschichte eines Bekannten oder was man irgendwo gelesen hat.. Wo wir wieder bei Lügen wären, die im späteren Verlauf zu Erinnerungsverfälschung führen. Oft kann man sich auch nicht mehr an die Quelle der Geschichte erinnern und denkt dann logischer Weise.. es war wohl so damals..
Nichtsdestotrotz sind Kinder-Geschichten und ihr Gesagtes oft schauderhaft und in Horrorfilmen nicht wegzudenken.
Ich gebe dir Recht, die Horrorgeschichten gibt es nicht erst seit dem TV, sondern so lange wie es die Menschheit gibt.