Schnapspraline schrieb:Ich kann Strom fühlen, aber gehört habe ich ihn noch nie
Wurde hier ja praktisch schon geklärt. Man hört nicht den Strom, sondern die Geräte die es erzeugen. Und das tut so ziemlich jeder der noch einigermaßen seines gesunden Gehöres mächtig ist wie es scheint.
Ich kenne das auch.
Eine zeitlang hatte ich das in unsrerer damaligen Küche.
Wenn man mal eine ganz ruhige Situation hatte, nachts halt und so, denn konnte ich immer in gewissen Intervallen ein ganz leises und kurzes Summen akkustisch wahrnehmen. Musste mich aber konzentrieren.
Ich konnte es geräuschmäßig nicht zuordnen, das einzig elektrische in der Küche war der Kühlschrank.
Der aber arbeitete grad nicht, und es war auch nicht das "Blubbern" in den Leitungen oder sonstwas am Kühlschrank. Ich hab halt irgendwann das Ausschlussverfahren ausprobiert, weil ich wissen wollte was es ist.
Es war aber dazu absolut nicht lokalisierbar für mich. Der Intervall war auch recht random. Immer zwischendurch kam so ein leises Summen "brrr...brr, brrr" .... "brrr...brrr" .... "brrr...brr, brrr".
Hab´s denn irgendwann aufgegeben und es seit dem auch nie wieder warhrgenommen.
Aber seit dem hab ich auf Geräusche die E-Geräte erzeugen können geachtet.
Aber so ist es wohl mit solchen Gegebenheiten. Worauf man achtet ist halt ausschlaggebend.
Ich höre zum Beispiel auch ob meine Stereoanlage noch angeschaltet ist. Hört man an den Lautsprechern. Oder gewisse LED Lampen.
Kann wie ein Tinitus nerven wenn man sich drauf konzentriert. Unter Anderem deshabl höre ich auch gerne Musik :-)