Erzähl hier bitte nichts von Wettbewerb. Den König einfach vom Thron stoßen und sich dann da hin setzen, mag ja im Mittelalter funktioniert haben, oder heute noch bei den Affen im Zoo, aber nicht mehr heute im Berufsleben.
gibraltar schrieb:Und wenn der Lehrer die Leistung eines Direktors nicht bringen kann, wird er nicht zum Direktor befördert.
Das funktioniert aber so nicht. Ein Direktor hat einen leitenden Posten, ein Lehrer nicht. Nun wird man ja nicht als Direktor geboren, sondern muss sich, in irgendeiner Form, hocharbeiten. Ich setze jetzt sogar mal voraus, dass jeder Direktor früher mal einfacher Lehrer war. Um aber auf einen Direktorposten zu kommen, reicht es eben nicht aus, nur "Leistung" zu bringen.
Sondern: Erstens muss er die Chance haben, sich in einer Führungsrolle zu profilieren, als Führungskraft zu arbeiten. Zweitens, und das ist m.E. noch viel wichtiger, es muss jemanden geben, der diesen Lehrer protegiert, wobei wir wieder beim Thema "Rummunkeln" sind.
gibraltar schrieb:Den leitenden Posten hat er nur, wenn er was leistet.
Nein, um aufzusteigen, braucht man eine Chance, und dazu jemanden, der einen fördert.
gibraltar schrieb:Die untergebenen Mitarbeiter dieses Menschen werden also ihr Möglichstes tun, um ihn in die Scheiße zu reiten
Ich habe meinen Chef noch nie absichtlich in die Scheiße geritten, und er stellt sich auch immer schützend vor mich, gerade wenns knüppeldick kommt. Ich weiß nicht, ob ich bei mir einen Sonderfall habe, oder ob das bei euch so schräg läuft.