@JimmyWhoDa wäre ich vorsichtig. Klar, nach meinem Verständnis oder deinem ist da nicht viel mit Ehre. Aber, und das ist doch der springende Punkt, bilden sich manche Gestalten ein höchst ehrenvoll zu sein. Oder sagen wir geehrt zu werden. Sie reflektieren aus der Angst und dem erzwungenem Respekt der Menschen in ihrer Umgebung einen höheren Stellenwert. Mit den bekannten Konsequenzen des „Alpha-Männchen-Verhaltens“. Das Konstrukt ist aber so wackelig, dass es ständig gegen jeden Anflug von Missachtung, vehement geschützt werden muss.
Was uns dann als delinquentes Verhalten erscheinen mag, ist in Wirklichkeit oft nur ein Bewegen innerhalb anderer sozialer Normen und deren Gesetzen. Das ist eine komplett andere Wahrnehmung. Auf die Frage, wieso denn Sven/Ali den Peter/Mehmet geschlagen hat, antwortet dieser mit: Er hat mich – meine Freundin - angeguckt. In der Wahrnehmung von Hans ist das Angucken eine Anfechtung seiner Ehre. Das macht Sven ja nun nicht zum Opfer. Wieso erzähl ich das? Keine Ahnung, wahrscheinlich um mir selber einiges zu erklären.
Wichtig für mich, dass wir im Umgang miteinander Respekt haben. Wir dürfen aber nicht die Spielregeln ändern oder auflockern, weil jemand meint aus seiner gebrochenen Ehre heraus dies oder jenes tun zu müssen.