@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wenn Schüler schlecht, dann Lehrer schlecht.
Wenn man einen schlechten Lehrer hat, dann muss man sich einen neuen suchen.
Das ist nicht so schwer... ich habe das ein paar Mal gemacht, als ich damals anfing, Gitarre zu lernen... ein Lehrer hat mir einfach nicht gefallen, also hab' ich gewechselt...ist keine große Sache.
Wenn also der Schüler den Lehrer nicht wechselt, obwohl der schlecht ist, dann ist der Schüler entweder zu blöd, um zu merken, dass er einen miesen Lehrer hat oder aber zu faul, um sich verbessern zu wollen und somit zufrieden mit seinem 'Schicksal'.
Und jetzt hab' ich schon länger selber 5 Gitarrenschüler und das klappt ganz wunderbar.
Mit manchen Schülern hab' ich einfach auch nicht zusammen gepaßt, da war keiner 'schlecht' oder 'gut', es paßte einfach nicht... ich war auch nicht bei jedem Schüler der richtige.
So ne einfache Formel gibt es, m. E., nicht! Ich bin schlecht, du bist gut, wir sind beide schlecht, wir sind beide gut... etc.
Ein Schüler-Lehrer Verhältnis ist, in meinen Augen, oft ne sehr komplizierte Angelegenheit mit vielen Facetten, Hintergründen, manchmal Vorurteilen und Mißverständnissen, aber auch oft ausgewogen und kann ne richtig erfolgreiche Sache werden, wenn's eben paßt.
Und ich habe mittlerweile auch die Nase voll, mich groß weiter zu bilden... ich hab' genug gebüffelt im Leben, mir reichts jetzt... dieses Geblubber vom lebenslangem Lernen... alles scheiß, die meisten Menschen haben von diesen hohlen Phrasen die Nase auch voll. Kein MENSCH hat Bock darauf, sein Leben lang ständig irgendwas neues zu lernen. Aber es hört sich toll an, wenn man sich dazu bekennt, nicht wahr?
Dann nicken alle begeistert und finden das gaaaaanz toll.
Aber wenn man dann zu Hause ist, dann macht das Rumlümmeln doch am meisten Spaß.
Nicht die ganze Zeit, gebe ich ja zu, ich beispielsweise will nochmal richtig gut Arabisch lernen... fällt mir aber soooooo schwer.
Gitarre... okay... da lerne ich irgendwie nie aus, aber das ist auch eine richtige Herzensangelegenheit und ich muss mich auf Grund der Schüler auch da immer fitt und auf dem neusten Stand halten.
Aber dann reichts mir auch...
Ansonsten lerne ich nur noch neues, wenn es meiner eigenen Freizeitgestaltung dient, also meinen Hobbies wie das Daddeln am Rechner .... lol