Formen und Arten des Denkens
18.05.2012 um 20:21@derpioneer
Ein gutes Beispiel liefert @trailerguy :
derpioneer schrieb:tut mir leid dragonrider, dem ist 100% nicht so. kodyjak hat recht, nur leider verstehen das weniger. das ist keine sache der linguistik, satzbaus und argumentation. die argumente sind sowieso nebensächlich.Irgendwelche Belege? Wieso hat er recht? Natürlich gibt es immer verschiedene Interprationen für ein und dieselbe Aussage. Das kann aber durch das Erörtern des Gemeinten weitgehend geklärt werden. Und dadurch, dass man sich bemüht, sich klar und möglichst genau auszudrücken können diese Verständnisprobleme minimiert werden. Wenn jemand einen Gedanken hat, dem kaum jemand Folgen kann, liegt das wahrscheinlich daran, dass er sich schlecht ausdrückt oder der Gedanke schlicht falsch ist. Und nicht daran, dass der Gedanke so "tiefsinnig" ist, dass man ihn nicht in Worte fassen könnte.
Ein gutes Beispiel liefert @trailerguy :
trailerguy schrieb:Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.Damit ist nun relativ klar, was er sagen wollte.
Ich wollte damit sagen das Gefühle die Logik lenken/ bzw. verfälschen, also ihr eine Tendenz geben.
Und jetzt kommt das entscheidente:
Der Mensch der davon betroffen ist bemerkt die Verfälschung nicht oder nicht richtig und hält sie für die Wahrheit und handelt danach. Für ihn/ in seiner Welt wird es also zur "wahren Logik".
Das wollte ich damit ausdrücken.