@Yoshi Das mag dir vielleicht so erscheinen, aber wir sind, wenn man so will, Gefangene dieses Systems + Gefangene unseres eigenen Egos. Es gibt das innere Gefängnis und das äußere, im im äußeres Gefängnis gibt es noch viele weitere Gefängnisse. Befreien kann man sich nur daraus, wenn man erstmal erkannt hat, dass es ein "Gefängnis" ist... nicht, dass ich generell die Welt als negativ einstufen will, aber hier laufen einfach zu abgefahrene Dinge ab, und die meisten halten es sogar für normal.
.....das streite ich auch nicht ab, daß wir so eine Art "Gefangener" sind.
Aber auch aus einem Gefängnis kann man sich befreien, zumindest heutzutage besser noch als vor 100 Jahren.
Vor 100 Jahren wurde eine Frau aus höher gestelltem Haus in Musik, Kunst, Literatur usw. unterrichtet, es wurde ihr der passende Ehemann dazu ausgesucht, sie hatte 3-5 Kinder zu bekommen und durfte für den Haushalt zuständig sein. Das nannte man LEBEN!
Heutzutage ist es so, daß es auch einer Frau ermöglicht wird (wenn sie das will) eine gute Ausbildung zu machen, sich den Partner fürs Leben selbst aussucht, sich selbst entscheidet ob sie Kinder will oder nicht; einfacher gesagt; "sie ist von niemanden abhängig, wenn sie das nicht will."
Das meinte ich mit "Du bist frei im Denken und im Tun".
Und Du hast einen Satz überlesen, den ich auch schrieb;
"Das einzige, was Dich vielleicht in einer Situation gefangenhält ist Verantwortung einem anderen Menschen oder anderen Menschen gegenüber."