@Engelleinchen3 Ich denke ganz genau so wie du.
Lies´dir meinen Beitrag in "Wie die Welt sein müsste, aber nicht ist" durch und du wirst einen großen Teil der Antwort finden.
Es hat sich schon vor Jahrhunderten in der Gesellschaft etablierbt, dass wir Menschen arbeiten müssen um uns "über Wasser zu halten" und Geld zu verdienen.
Ist ja eigentlich eine Klare und unbestrittene Sache.
Jedoch hat die Welt sich gewandelt. Was früher 5 Stunden arbeit pro Tag waren um genügend Geld zu haben, sind heute 13 Stunden. (variiert selbstverständlich).
Meiner Meinung nach arbeitet sich die Wirtschaft wieder auf einen Stand um 1800 herum hin.
Du musst nur noch arbeiten und kannst kaum noch schlafen und deinem Leben nachgehen.
Es gab eine Zeit in welcher dies ausgeglichener war.
Du kannst heutzutage nur noch schwer deinen Träumen nachgehen. Entweder fehlt dir das Geld, die Mittel oder das Einverständnis der Justiz.
Ich habe etwas erschreckendes in meinem Leben gelernt:
Gehe mit der Gesellschaft konform (wenn dabei auch nicht glücklich und ehrlich) und du kannst mit vielen falschen Freunden und schmutzigem Geld rechnen.
Stellst du dich gegen die Gesellschaft, kannst du mit einem einsamen und beinahe mittellosen Leben rechnen.
Selbstverständlich ist das der krasseste Fall, jedoch nichts weiter als die Wahrheit.