Kc schrieb:ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob es eine Grenze in der Toleranz,
Toleranz heißt, dass man JEDEM Menschen unvoreingenommen steht und eben alle Menschen toleriert und akzeptiert
Toleranz gilt gemeinhin als die Vorstufe der Akzeptanz. Tolerieren verstehe ich eher im Sinne von Dulden, Akzeptieren im Sinne noch Nachvollziehbarkeit.
Ansonsten muss man sich wohl vorab fragen wie absolut man diesen Begriff oder diese innere Haltung ansieht.
Muss man entweder alles tolerieren oder man ist nicht tolerant oder darf man differenzieren?
Ersteres kann meiner Ansicht nach gar nicht funktionieren, denn es gibt eben Handlungen, Charaktereigenschaften oder Weltanschauungen, die sich mit meinen nicht vereinen lassen, sich vielleicht sogar entgegenstehen oder ausschließen. Als Beispiel: Welcher Pazifist kann schon Kriege tolerieren? Bzw. ist er überhaupt noch ein Pazifist, wenn er dies täte?
Ich persönlich differenziere als lieber innerhalb des Toleranzbegriffs - was andere tolerante Menschen auch zu tolerieren haben.
;)Letztlich meine ich aber, dass es schwer ist eine allumfassend allgemeine Definition von Toleranz und deren Grenzen festlegen zu können. Diese Definition findet wohl eher im individuellen Rahmen mit sich selbst statt.
Dr.Precht schrieb am 24.04.2012:Jetzt meine Frage Nazis(nur als Beispiel) sind ja auch Menschen und ich kann die nicht tolerieren, bin ich deshalb jetzt untolerant oder nicht?
Ja, gegenüber dieser Weltanschauung bist du dann intolerant, aber warum auch nicht oder warum sollte Intoleranz gänzlich etwas Schlechtes sein?
Etwas erst allein und ggf. auch mehrheitlich nicht zu dulden, scheint doch ein wichtiger Bestandteil in der Festlegung unseres allgemeinen Werte- und Normensystems zu sein. Ebenso ist das Festlegen von Grenzen auch in unserem Verhalten sehr wichtig, wenn wir langfristig ein angenehmes Miteinander haben wollen. Zu allem Ja und Amen zu sagen, ohne zu differenzieren und zu diskutieren, sorgt eher für eine chaotische Beliebigkeit und für das Fehlen von irgendwelchen Strukturen. Sei es nun die Streitfrage zum Bau einer Moschee, die Anwesenheitspflicht in der Schule oder der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören, weil man dieses Verhalten an sich selbst nicht mehr dulden möchte.