cesare schrieb:Jemand, der von Rassismus betroffen ist ist das, weil er als "Person of color (POC)" rassifiiziert wird, also als nicht-weiße Person. Da geht es im wesentlichen um Rassimuserfahrungen, die allgegenwärtig sind, nicht nur in Beschimpfungen, sondern auch in der Gesamtgesellschaftlichen Struktur. Wenn jemand "beschließt" POC zu werden, dann besteht dieses Bestreben ja daran, sich ein "Stigma" anzueignen, mit denen andere Menschen aufwachsen, was es ja gilt aufzulösen.
Das macht in meinen Augen nicht so viel Sinn. Wieso sollte sich jemand "ein Stigma" aneignen wollen? So wie ich das transracial Prinzip verstehe, fühlt man sich in einer anderen länderspezifischen Welt heimisch, als der, der man von Geburt und von mir aus auch Aussehen her zugerechnet wird. In dem Video im EP bspw ein kaukasischer Typ, der sich zu allem, was mit den Phillipinen zu tun hat, hingezogen fühlt. Er fährt Tuc Tuc und interessiert sich für die Kultur des Landes mehr, als für die seines Geburtslandes, bzw. der westlichen Welt. Das ist doch kein Stigma?
Für mich liegt der feine Unterschied eher darin, wie weit man geht, diesen Bedürfnissen im Alltag Ausdruck zu verleihen. Ich glaube, man ist gut beraten, wenn man verschiedene Levels hat, wie man sich wann welchem Umfeld abgestimmt präsentiert.
Ein Beispiel: ich kann allein durch eine bestimmte Art Ohr und Hals-Schmuck und einen bestimme Sorte Lippenstift mich soweit "Indisch" genug fühlen und mein Ego pushen, um damit ins Büro gehen, ohne das meine Kollegen quasi wissen, das ich mich darüber definiere.
Die Inder, die am Bahnhof, oder Flughafen stehen und mit denen ich bspw den Zug nehme, erkennen das sofort.
Wenn ich zum India Holland Day gehe, oder in die Tanzstunde, dann ziehe ich mich komplett indisch an, mit Bindi und Nasenring, mit allem, was geht. Dann lebe ich etwas aus in einem Umfeld, was mich so akzeptiert und mich sogar dafür wertschätzt.
Ich möchte nicht, dass sich meine Familie, oder Freunde für mich schämen... Ich möchte niemanden provozieren, von daher drosselt man auch hier und da Impulse ab, gibt klein bei und passt sich an. Alles andere wär' mir zu anstrengend.