Füreinander bestimmt
15.11.2013 um 18:22@slobber
Das kommt natürlich jetzt darauf an wie man Liebe hier dann definiert, das ist klar.
Ich glaube in der heutigen Welt fehlt es niemanden an Einschränkungen und Abstriche, dass man sich dazu einer Beziehung bedienen muss, die dann noch vertraut sein soll. Zunächst schränkt man sich ein, damit man auch auf seine Rechnung kommt. Haben beide Teile das lange genug praktiziert kommt die Treue zum Tragen, auch wenn sie darunter zu leiden haben, dass sie einander nicht (nie) ganz werden konnten.
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, dass man heutzutage wegen simpler Dinge die Beziehung hinschmeißt, ich glaubs nicht, dass das so ist. Es scheint nur so, weil niemand sieht, dass das Häferl inzwischen längst voll ist und vergleichsweise wegen einer simplen Sache übergelaufen ist. Da geht es mMn schon um andere Dinge, wenn man genau hinsieht.
slobber schrieb:Ich halte einfach nichts davon wegen simplen Dingen eine Beziehung hinzuschmeißen.Wenn man lange miteinander gegangen ist, dann entsteht so etwas wie Verantwortung einer Treue gegenüber, das ist schon klar. Ich meine, dass oft gleich zu Beginn zu viele Abstriche und Anpassungen vorgenommen werden. Jeder und jede zeigt sich von seiner/ihrer besten Seite. Würden wir von Beginn an von sein wie wir geworden sind, würde so manche Beziehung doch gar nicht erst Zustandekommen. Oder würden beide Teile nicht da und dort Kompromisse eingehen (in den meisten Fällen ist es eh nur immer der einer/die eine, je nachdem) und dabei sich selbst verleugnen, würde die Beziehung vermutlich schon früh wieder zerbrechen. Ich denke, dass es mehr das Interesse an einer (dieser einen) Beziehung ist, dass einem zusammenhält, weniger die Liebe.
Das kommt natürlich jetzt darauf an wie man Liebe hier dann definiert, das ist klar.
Ich glaube in der heutigen Welt fehlt es niemanden an Einschränkungen und Abstriche, dass man sich dazu einer Beziehung bedienen muss, die dann noch vertraut sein soll. Zunächst schränkt man sich ein, damit man auch auf seine Rechnung kommt. Haben beide Teile das lange genug praktiziert kommt die Treue zum Tragen, auch wenn sie darunter zu leiden haben, dass sie einander nicht (nie) ganz werden konnten.
Auch wenn das immer wieder behauptet wird, dass man heutzutage wegen simpler Dinge die Beziehung hinschmeißt, ich glaubs nicht, dass das so ist. Es scheint nur so, weil niemand sieht, dass das Häferl inzwischen längst voll ist und vergleichsweise wegen einer simplen Sache übergelaufen ist. Da geht es mMn schon um andere Dinge, wenn man genau hinsieht.