Zufall oder Bestimmung
09.02.2006 um 14:46@mary
die 14-jährige susi entscheidet sich dafür mit dem rauchen anzufangen. Du würdest sagen "die entscheidung ist frei". Ich sage: die entscheidung wurde von faktoren bestimmt auf die susi keinen einfluss hat und ist damit nicht frei.
- Susi denkt rauchen ist cool, und sie möchte auch als cool gelten
Es steht ihr aber frei Raucher als cool und Nichtraucher als uncool zu definieren und somit ist es ihre eigene Entscheidung ;)
- sie hat genügend Taschengeld um sich die zigaretten zu kaufen
- sie nimmt die folgen des rauchens nicht besonders ernst
- ihr ist es egal wenn sie süchtig ist.
...und somit auch für die Folgen die sich daraus ergeben verantwortlich.
Man kann nicht die Raucher dafür verantwortlich machen die sich in dumm-Susis Augen besonders cool benehmen......
Sie kann sich allerdings nicht aussuchen ob sie rauchen nun gut findet oder nicht,
Natürlich kann sie das, wer oder was hindert sie denn daran ?
auch nicht ob sie sich vor den folgen des rauchens fürchtet oder nicht usw.
Kann sie schon wenn sie will aber sie will sich ja nicht näher mit dem Thema auseinandersetzen, keiner würde sie daran hindern.
Somit ist es eine freie Willensentscheidung mit deren natürlichen Folgen sie zurechtkommen muß.
Ich will dabei nicht unerwähnt lassen, daß die natürlichen Folgen einer oberflächlich getroffenen Entscheidung in der Regel auch einen erzieherischen Charakter haben.....
Aber was daran nun, Zufall und nicht freier Wille gewesen sein soll, das erkläre mir bitte mal.
all diese faktoren lassen sie also 'für' das rauchen entscheiden.
All diese Faktoren entspringen ihrer eigenen oberflächlichen Beobachtung und das Wie man eine Entscheidung trifft, ist logischerweise ebenfalls ein Bestandteil des freien Willens.
Ich muß nicht genau hinschauen aber ich könnte es.
Das ist und bleibt eine freie Willensentscheidung.
die 14-jährige susi entscheidet sich dafür mit dem rauchen anzufangen. Du würdest sagen "die entscheidung ist frei". Ich sage: die entscheidung wurde von faktoren bestimmt auf die susi keinen einfluss hat und ist damit nicht frei.
- Susi denkt rauchen ist cool, und sie möchte auch als cool gelten
Es steht ihr aber frei Raucher als cool und Nichtraucher als uncool zu definieren und somit ist es ihre eigene Entscheidung ;)
- sie hat genügend Taschengeld um sich die zigaretten zu kaufen
- sie nimmt die folgen des rauchens nicht besonders ernst
- ihr ist es egal wenn sie süchtig ist.
...und somit auch für die Folgen die sich daraus ergeben verantwortlich.
Man kann nicht die Raucher dafür verantwortlich machen die sich in dumm-Susis Augen besonders cool benehmen......
Sie kann sich allerdings nicht aussuchen ob sie rauchen nun gut findet oder nicht,
Natürlich kann sie das, wer oder was hindert sie denn daran ?
auch nicht ob sie sich vor den folgen des rauchens fürchtet oder nicht usw.
Kann sie schon wenn sie will aber sie will sich ja nicht näher mit dem Thema auseinandersetzen, keiner würde sie daran hindern.
Somit ist es eine freie Willensentscheidung mit deren natürlichen Folgen sie zurechtkommen muß.
Ich will dabei nicht unerwähnt lassen, daß die natürlichen Folgen einer oberflächlich getroffenen Entscheidung in der Regel auch einen erzieherischen Charakter haben.....
Aber was daran nun, Zufall und nicht freier Wille gewesen sein soll, das erkläre mir bitte mal.
all diese faktoren lassen sie also 'für' das rauchen entscheiden.
All diese Faktoren entspringen ihrer eigenen oberflächlichen Beobachtung und das Wie man eine Entscheidung trifft, ist logischerweise ebenfalls ein Bestandteil des freien Willens.
Ich muß nicht genau hinschauen aber ich könnte es.
Das ist und bleibt eine freie Willensentscheidung.