@nocheinPoetTut mir leid, aber mit dieser Interpretation bin ich nicht eiverstanden, damit sind wir wieder da, wo wir angefangen haben, nämlich daß nur diese beiden Möglichkeiten Zufall oder Determination=Bestimmung zur Diskussion zugelassen sind.
Und das ist schlichtweg falsch.
Kausalität ist nicht gleich Bestimmung oder Determinierung.
Wenn Du es schaffen könntest aus diesen beiden Scheuklappen herauszukommen, dann wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Du solltest mich auch bitte nicht falsch zitieren - von wegen in anderen Worten gesagt......
Ich habe lediglich festgestellt, daß Zufall und freier Wille sich gegenseitig ausschließen.
Und da es meines Wissens und meiner Erfahrung nach keinen Zufall gibt, stehe ich also für den freien Willen.
Du weißt, daß ich mich lange und eingehend mit Astrologie beschäftigt habe...und das gewiss nicht mit der Jahrmarktsastrologie.
Du kannst also davon ausgehen, daß ich weiß wovon ich spreche, denn ich hätte sie bestimmt nicht so eingehend betrieben, wenn es da nicht eindeutige Hinweise darauf gäbe, die den Begriff Zufall geradezu als lächerlich erscheinen lassenwürden....
Aber wir können gerne weiter diskutieren wenn Du willst.
Was allerdings voraussetzen würde, daß Du wirklich am Thema interessiert bist und nicht an einer Bestätigung Deiner Ansicht.