darkylein schrieb:solches Verhalten sollte unbedingt angesprochen werden und dafür brauchts auch Konsequenzen
Das habe ich! MEHRFACH! Und neben 2 Abmahnungen, eine Kündigung dafür bekommen.
Wenn die betroffenen Bewohner auf die geäußerten Vorkommnisse angesprochen werden, sagen diese oftmals nichts...aus ANGST! Wie eine Bew. mir persönlich immer wieder sagte: "Nein, ich beschwere mich nicht, wenn XY böse auf mich ist, haut sie mich wieder oder kommt morgens viel später zu mir und dann schaffe ich es nicht rechtzeitig zur Dialyse."
Die Bew. sind trotz Misshandlungen auf das Personal angewiesen. Das ist ein Teufelskreis!
Ich alleine KONNTE alle 42 Bew. meiner Station aber nicht 24/7 vor diesen Übergriffen beschützen. Auch wenn ich es versucht habe. Und das hat mich kaputt gemacht. 😞
ICH war die Jenige, welche morgens anstatt um 6 uhr, schon um 5 uhr da war, um der oben bechriebenen Bew. die morgentliche Anlaufzeit zu ermöglichen, die sie benötigte, weil sie Angst hatte, nicht rechtzeitig fertig zu sein bis das Taxi kommt. Sie konnte in Ruhe ihren Kaffee trinken und oft hab ich ihr sogr noch die Haare mit dem Lockenstab "verschönert".
ICH war die Jenige, welche nicht um 13 uhr, sondern um 15 oder 17 uhr Heim ging, weil ich bettlägrigen Frauen ALLEINE was Gutes tun wollte und das in meiner Arbeitszeit nicht möglich war! Frauen, die immer Wert auf ihr Äußeres gelegt haben, dass gesamte Bett mit blauen müllsäcken ausgelegt und ihnen die Haare gewaschen und frisiert habe, damit sie sich wenigstens EIN BISSCHEN wohl(er) fühlen.
Und noch viel mehr:
Kuchen gebacken (für o. mit Bew.), Adventsplätzchen, Spatziergänge, Tanzen, Malen, Puzzeln, Vorlesen, Biografiearbeit, Rasieren, Frisieren, Zuhören, persönl. Wünsche erfüllt wie bestimmte Crems, Zeitschriften etc. einkaufen....uuund und und!
Und was kam von den kollegen/kolleginnen und sogar meiner CHEFIN:
- "hast du ne feuchte wohnung?"
- "hast du kein zuhause?"
- "dein verhalten ist unangebracht!"
Da frage ich mich allen Ernstes wer hier UNANGEBRACHT ist! Ich finde es furchtbar was da abgeht. 😓
Genau so aber auch diese "Übermütter"-Kolleginnen, die schwerst kranke Bew. komme was wolle aus dem Bett zergeln - ob sie wollen oder nicht - und dann Feierabend machen und die nächste Schicht sich von eben diesem Schlagen lassen müssen, weil der Frust so groß ist...! Die die Bew. bevorzugen, ihre Lieblingsmenschen haben, denen sie jeden Wunsch von den Augen ablesen und dafür andere vernachlässigen.
*ARGH* Das ist für mich ein so emotionales und schlimmes Thema...
😩😩😩