@Heide_witzka Nönö passt schon, danke fürs herlotsen.
;)@Stephilein Stephilein schrieb:Geht ihr in eurem Beruf als Altenpfleger voll auf oder würdet ihr diese Entscheidung nie wieder treffen?
Ich würde sie jederzeit wieder treffen, aber es kommt auch stark darauf an, wo man später 'sesshaft' werden will.
Ich bin Altenpfleger und habe meine Ausbildung im betreuten Wohnen für ältere Herrschaften absolviert.Hat man die Ausbildung zum Altenpfleger in der Tasche, kannst du dir aussuchen, in welchem Sektor du 'sesshaft' werden willst, denn mit dieser Ausbildung kannst du vom Krankenhaus, über Altenheim, über betreutes Wohnen in entsprechender Einrichtung bis hin zu Heimen für körperlich/geistig Behinderte arbeiten.
Ich für meinen Teil habe schon in allen vorher genannten Sektoren gearbeitet, dabei war mir die Betreuung/Pflege mit Behinderten am liebsten, habe sie auch einfach in mein Herz geschlossen.Man nimmt extrem viel mit an Erfahrung, trifft viele unterschiedliche menschen, oft ist es aber auch schwer und man kriecht auf allen Vieren.Manche Einrichtungen sind schlecht bestückt mit Hilfesystemen wie etwa einem "Lifta" um Leute die nicht mehr mobil sind von Bett<-->zu verfrachten oder es ist einfach zu wenig Personal da.
In meinen Spitzenzeiten meiner Ausbildung hatte ich mitunter 40 Damen und Herren ab 5 Uhr morgens zu verpflegen, zu duschen(baden, dem ein oder anderen Insulin zu spritzen, Windeln wechseln, Betten machen, Frühstück/Mittagessen/Abendbrot zubereiten, Smalltalk halten, für sie einkaufen gehen, Tabletten austeilen, Spiele spielen ach und soviel mehr.
Man lernt in dem Bereich für das leben, wobei das Portemonaie oftmals leerer bleibt, dafür wird man reich an Erfahrung.