@Schnurrgerüst Schnurrgerüst schrieb:Da ich Gedankenlesen kann: Die scheinbare Benachteiligung von Männern bei Gerichtsurteilen über das Sorgerecht (oder Sorgepflicht?) kommen nur aus der sexistischen Vorstellung, dass die Frau am besten mit Kindern umgehen kann. Muss weg.
sie kommt auch einfach daher, dass die Diskriminierung im Gesetz drinsteht: §1626a BGB:
§ 1626a
Elterliche Sorge nicht miteinander verheirateter Eltern; Sorgeerklärungen
(1) Sind die Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so steht ihnen die elterliche Sorge dann gemeinsam zu, wenn sie
1. erklären, dass sie die Sorge gemeinsam übernehmen wollen (Sorgeerklärungen), oder
2. einander heiraten.
(2) Im Übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.
Wenn die unverheiratete Mutter auf stur stellt, hat der Vater nix zu melden.
@Plan_B
silver. schrieb:Aber warum werden Frauenjobs schlechter bezahlt? Wieso werden typisch weibliche Dienstleistungen, die meiner Meinung nach nicht weniger wert sind, als typisch männliche Dienstleistungen so schlecht bezahlt?
Schon mal dran gedacht, dass die Berufe nicht schlecht bezahlt werden, weil es typische Frauenberufe sind, sondern dass es vielleicht typische Frauenberufe sind, weil sie schlecht bezahlt werden? Meiner Erfahrung nach gehts den Frauen viel mehr als den Männern um einen Beruf, in dem sie entspannt arbeiten können, als um einen Berug mit viel Kohle dahinter.
Ich selbst hätte das Mechatronikstudium längst hingeschmissen, wenn da nicht die gutbezahlten Jobaussichten dahinterstecken würden. Für mich käme es nur in äußerster Verzweiflung in Frage, einen derart mies bezahlten Job wie Friseur anzunehmen. Für die Frauen in meinem Studium, von denen die meisten im Laufe der Zeit das Handtuch geworfen haben, sieht das scheinbar anders aus.
P.S.: Nebenbei, kann mir mal jemand erklären, warum so viele Frauen Chemie studieren, während sie in allen anderen technischen/naturwissenschaftlichen/mathemathischen/informatischen Fächern eher rar sind? Hat die Chemie irgendwas anziehendes auf das weibliche Geschlecht?