@Flatterwesen Flatterwesen schrieb:Das liegt einfach daran das es insgesammt mehr Männer als Frauen und somit es mehr Singlemänner gibt.
Hm... das ist mir aufgefallen, als ich hier mitgelesen habe. Soweit ich mich erinnern kann, gab es immer mehr Frauen als Männer in Deutschland.
Die neusten Zahlen belegen das auch, wie folgt:
Zum Stand 30.09.2013 gab es in Deutschland 39,5 Millionen Männer und 41,2 Millionen Frauen.
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/Zensus_Geschlecht_Staatsangehoerigkeit.htmlJetzt müsste man natürlich noch mal schauen, die relevante Alterszielgruppe der möglichen Singles herauszusuchen, aber ich denke nicht, dass man das braucht... ich kann ja mal schauen, ob es Untersuchungen zum Single-Markt da gibt.
Hier gibt es etwas dazu:
Umfragen zu Singles in Deutschland
Seit zwanzig Jahren nimmt die Anzahl der Single-Haushalte in Deutschland zu, besonders Singles im Alter zwischen 30 und 59 Jahren leben immer öfter allein. Dabei gibt es wesentlich mehr weibliche alleinlebende Singles als männliche. Die Gründe hierfür sind vielfältig, Frauen halten ihre Ansprüche an einen möglichen Partner häufig für zu hoch, während Männer als häufigsten Grund ihre eigene Schüchternheit nennen. Aber auch die eigene Unabhängigkeit ist für viele ein wichtiger Grund. Quelle:
http://de.statista.com/themen/60/single/Also.. es gibt zwar mehr Single-Frauen als Single-Männer, dennoch kann es durchaus sein, dass MEHR Single-Männer auf der aktiven Suche sind und das sich dann auch diese (angenommene) Begebenheit auf den entsprechenden Partnerbörsen so zeigt... wodurch folgerichtig ein Männerüberschuss vorherrschen würde.
Aber ob das dann wirklich so ist? Ich wüsste jetzt nicht, wie man das nachweisen sollte, außer, man kennt ALLE Mitgliederzahlen ALLER Partnerportale nach Geschlecht aufgegliedert.
Wenn Frauen überhaupt nicht bezahlen müssen, wie bei "Shop-a-Man", kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Mitgliederzahlen in der Balance halten (bezüglich Frauen und Männer), ich empfinde es aber auch nicht als Diskriminierung der Männer, wenn man dort als "Ware" im Einkaufswagen landet.
Es ist einfach ein Marketing-Gag, nichts weiter, um sich ein wenig von der Flut an Partnerportalen abzuheben... da muss man einfach ein wenig neues bieten, um überhaupt noch Geld verdienen zu können, oder nicht? Um Aufmerksamkeit und zahlende Mitglieder dreht sich dann doch wieder alles...
Letztendlich ist es eine Partnerbörse wie jede andere auch, es stehen die Dates, die man erhält, im Vordergrund... eine wesentlicher Unterschied sehe ich nur darin, dass die Männer nicht von selber aktiv werden können, sondern erst dann diese Möglichkeit einer Kontaktaufnahme besitzen, wenn die Frau den jeweiligen Mann ausgesucht und in den "Einkaufskorb" gelegt hat.
Und das finde ich etwas schlecht, rein vom Angebot des Portals her, denn der Mann erhält hier, obwohl er zahlendes Mitglied sein muss, keine Nachrichtenfunktion von vornherein mitgeliefert, sondern diese wird erst aktiv, wenn er ausgewählt worden ist.
Na ja... aber schlimm finde ich das nicht... es ist einfach es anderes Konzept, und selbst das ist nur ein wenig abgewandelt von den schon bestehenden Partnerbörsen.
Ist eigentlich immer die gleiche Suppe... die Gewürze unterscheiden sich nur minimal voneinander.