Wer sagt eigentlich immer die Welt würde unter gehen.
Fakt ist das, dass was momentan auf der Welt von statten geht nicht mehr lange gut geht.
Es wird einen Umbruch geben und dabei werden unvorhergesehene Dinge geschehen.
Und mit Umbruch meine ich nichts esoterisches, sondern etwas kausales.
Ein logischer Prozess, mal ganz abgesehen von irgenteiner Verschwörungstheorie.
Aber alle Informationen die man bekommt sind mit Vorsicht zu genießen,
dass musste ich selbst erfahren.
Man muss wirklich jede Information für sich selbst abgleichen.
Am besten mit möglichst vielen anderen Positionen zur selben Fragestellung.
Dazu muss man aber wissen wo man seine Informationen her bekommt.
Vor einiger Zeit hatte ich hier mal einen Thread zu genau diesem Thema eröffnet.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die ganze Sache aber nicht so vielschichtig betrachtet wie heute.
@Vedanta Nicht alle Menschen sind auf dem gleichen Informationsstand.
Man darf das keinem übel nehmen, es kann sein mal liegt selbst falsch.
Wenn man beginnt Dinge zu hinterfragen und das muss ja auch bei Halef geschehen sein, weil ansonsten hätte er sich nicht näher mit bestimmten Themen auseinander gesetzt und nicht diesen Thread eröffnet, dann muss man seinen Horizont ja ich sage mal offen halten.
Man muss dafür bereit sein ständig seine Ansicht zu ändern bzw. zu erweitern.
Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen. Ich finde man sollte nicht föllig authark leben, aber ich persönlich unterstütze möglichst keine Prozesse die mir schaden könnten.
Die Betonung steht auf möglichst. Man kann nicht alles meiden.
Beispielsweise unterstütze ich möglichst keine Konzerne mehr.
Insbesondere wenn es um Lebensmittel geht. Die Verbrauchertäuschung ist allgegenwertig.
Und dem schönen Euro habe ich mittlerweile auch abgeschworen.
Da aber momentan alles sehr unsicher ist, fahre ich eine Doppelstrategie für mich persönlich.
Und das kann ich nur jedem empfehlen. Nicht alles auf eine Karte setzen.
Also nicht nur damit rechnen das etwas passiert, aber auch nicht damit rechnen das nichts passiert.
Und noch was.
@halef Die Welt ist sehr komplex. Und es gibt psychologische Mechanismen die in bestimmten Situationen greifen. Ich will darauf hinaus das der Mensch sich, wenn er nicht aufpasst, nur die Informationen heraus greift die in sein Weltbild passen. Das passiert einfach.
Es ist wie ein Schutz, man kann diesen aber überwinden und Dinge auch mal wirklich kritisch von zwei Seite beleuchten.