@The.Secret
Eine Form "geheimer Moralkode" nur die würdigen erkennen wie die Welt läuft, usw.
Diese Meme oder genetische Veranlagung setzt sich durch. Und bald entstehen womöglich viele, liebe Heuchler-Babys.Ich glaube die Heuchler Babys gibts schon so solange wies Menschen gibt. Bei Tieren ist ja auch die Fähigkeit zu lügen zu beobachten. Lügen hat was mit abstraktem Denken zu tun. Also Dinge zu erfinden die nicht da sind, oder etwas vorzustäuschen das nicht der erlebten Wahrheit entspricht, ist ja was abstraktes. Und der Mensch machts weil er es kann. Er kann garnicht anders. Wie soll man Trost spenden in einer hoffnungslosen Situation, wie soll man Mitleid empfinden, wenn man garnicht betroffen ist. Wie soll man an ein Ziel glauben, Pläne schmieden, und gute Manieren und Anstand an den Tag legen, ohne diese Fähigkeit zu benutzen?
Der Mensch ist ein notorischer Lügner, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn die Wahrheit allerdings zu stark strapaziert wird, der Bogen überspannt wird, dann gibts negatives Feedback von der Umwelt.
So funktioniert es doch auch mit den sogenannten Weltverbesserern. Jeder findet erstmal Umweltschutz, Tierschutz Menschenrechte voll supi, und findet das unterstützenswert, aber wenn es an die konkrete Realisierung geht, dann werden aus 10.000 auf einmal nur noch 10. Die wenigen sind diejenigen, die bereit sind, den Spott und den Neid, sogar den Zorn der Bevölkerung aufsich zu nehmen, und für eine Sache vollends einzutreten.
Es ist nämlich ein Aufwand der kaum einen Gewinn einbringt, ausser einen Ideelen. Wenn einem wenigstens die Gunst der Bevölkerung sicher wäre aber die beschimpft, diese "Weltverbesserer" die aus der Reihe tanzen, und "ach wie moralisch sein wollen".
So sind Menschen, sie fürchten sich davor das ihre Werte in Frage gestellt werden, das ihre Lebensweise beschnitten wird.
Ich kann nicht anders als es zutiefst zu respektieren, und gelobe mich zu bessern, um auch nochmehr zum Arschloch zu werden. Ich hoffe ich werde es schaffen.