@fruchtigerUnd bevor DU dein zu groß geratenes Maul aufreist solltest du erstmal klar stellen, dass das was du mir gerade vorwirfst auch zutrifft, denn sonst wird es nur peinlich. Ich habe sehr wohl jene Leute dazu aufgefordert, es bleiben zu lassen. Die meisten Argumente die ich hier vorbringe sind mir leider in dem Moment nicht eingefallen.
Abgesehen davon hätte ich das auch nicht tun müssen, es ist nicht meine Verantwortung jene Menschen in ihrem Verhalten zu mäßigen. Warum auch?
Ich trage Verantwortung für meine Taten nicht für ihre, dennoch kann ich meinen Zorn offen zugestehen. Ich habe eine Moral und an die halte ich mich auch, folglich ist von Doppelmoral keine rede! Würde ich sagen "warum tut da niemand etwas?!" DANN wäre es Doppelmoral.
Also richte deine Augen gefälligst auf dich selber, wenn du etwas tun willst kannst du es ja so handhaben! Du kannst mich kritisieren für die Dinge die ich tue, aber nicht für die Dinge die ich nicht tue. Ob ich Arbeit, Zeit und womöglich Verlust für eine Sache aufopfere ist immer noch mein Problem und dennoch kann ich eine negative Einstellung zu den Individuen haben. Sowie ich selber schon Dinge einstecken musste und weder Richter noch Rächer gespielt habe, so kann ich ihnen gegenüber dennoch eine niedrige Meinung haben.
Aber das ist ohnehin nur hypothetisch. Ich habe wie gesagt, getan was sich in dem Moment für mich angeboten hat, noch nie in einer Situation gewesen in der dir die Argumente erst im nachhinein eingefallen sind? Das ist nunmal der Vorteil einem Forum gegenübr dem RL, HIER kann man länger über eine Reaktion nachdenken. Sollte sich etwas ähnliches nochmal auftun, werde ich mehr vorweisen können als: Seit doch nicht so intolerant.
@DeadPoetNe ich teile die Welt ja nicht in schwarz oder weiß ein. Auch wenn mein Thread auf etwas anderes schließen lässt, ich selber bin zumindest von meiner Erkentniss her eher ein Nihilist. Was ist schon gut oder böse? Naja, ich selber habe schon Moralvorstellungen und bin wohl doch kein Nihilist, ich erkenne die Welt aber wohl als eine nihilistische an. Ich denke, dass es immer eine Frage des Bezugpunktes ist. Es bleibt nicht viel Argumentationsspielraum bei Leuten die sich schlicht nicht um Moral schären oder womöglich vollkommen andere moralische Prioritäten haben. Wenn man allerdings von einem gewissen moralischen Bezugspunkt ausgeht, (und hier ist ja der interessante Punkt, viele Individuen haben ja einen ähnlichen Bezugspunkt nur merken sie garnicht, dass sie sich extrem jenseits von dem Bewegen) lässt sich auch demnach ein moralisches Werturteil fällen. Vielleicht kein "absolutes" aber dafür eines im Bezug auf das Ideal. Es gibt Menschen die sind beispielsweise einfach weniger aggressiv und beleidigend als andere, auch wenn vermutlich jeder Mensch schonmal aggressiv und beleidigend gehandelt hat. Wenn man seine Moral dananch richtet, lässt sich schon ein Urteil über eine steigende und fallende Tendenz erbringen. Aber ich denke da liegt vermutlich garnicht so sehr dein Problem, wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dein Problem ist eher, dass eine Einteilung so gesehen nicht wirklich möglich ist, da es wie gesagt ein fließender Prozzess ist. Es fällt schwer zu devinieren ab wann ein Mensch sich nun assozial genug benommen hat, damit man ihn als "Arschloch" bezeichnen kann und ab wann ein Fehler so geringfügig ist, dass er "nicht weiter schlimm" ist. Es bleibt also nur bei einem groben Abmessen der Verhältnissmäßigkeit, die große Gefahr ist wohl hier, dass sich eine Art "Sozialdarwinismus" auftun könnte, einer in dem jeweils die Person die einem Ideal mehr entspricht, dass Recht hat denjenigen der sich weiter davon entfernt zu demütigen, zu unterdrücken, im schlimmsten Fall zu zerstören. So könnte es durchaus Menschen geben die, meine Ideen besser umsetzen als ich selber und mich dann ebenso aggressiv behandeln wie ich jene Menschen behandele die aus meiner Sicht schwerere Fehler machen. Ich dürfte mich dann nicht beschweren, es wären die Ideale die ICH ins Leben gerufen habe. Vielleicht sollte ich mehr von dem christlichen "Richte nicht!" in mich aufnehmen? Andererseits... unser gesamtes Gesetze und Moralsystem beruht auf dem Richten und dem groben abmessen von Verhältnissmäßigkeiten. Sieht so aus als würde sich hier ein unlösbares moralisches Dilemma auftun, meinst du nicht auch?
@moricJa der Satz ist mir vorhin auch eingefallen, nur habe ich nicht genau gewusst wie man ihn nochmal schreibt! ^^
Passt aber dennoch gut!