MoanaHerz schrieb:Also ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass rein optisch gesehen Menschen als schön bezeichnet werden die ein symmetrisches Gesicht haben. Ich habe zwar eins aber finde mich nicht schön, vielleicht etwas über dem Durchschnitt aber nicht gerade besonders was das angeht. Ich glaube auch dass jeder ein anderes Verständnis von schön hat. Nehmen wir Mal die aktuelle Germanys Next Topmodel Staffel... Da sind oder waren Frauen dabei die absolut komische Gesichter haben. (in meinen Augen) Bei einer stehen die Augen so weit auseinander dass es total seltsam wirkt, die andere hat eine total krumme Nase usw Wenn ich mir diese Frauen so betrachte denke ich mir manchmal so "Und DIE hat potential ein Topmodel zu werden?! Wie geht das, mit der Nase oder den Augen?" Allein deshalb denke ich, dass sich Schönheit wohl nicht verallgemeinern lässt.
Schönheit lässt sich für mich auch nicht verallgemeinern, da kann es noch so viele Umfragen oder gar Studien zu geben.
Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters und definiert jeder Mensch für sich, was für ihn oder sie Schönheit bedeutet, Schönheit auszusehen hat und was und wie nicht.
Dein Beispiel mit den Models zb; Aus der Erinnerung heraus ist mir bis heute kein einziges Model bekannt, welches ich "nur für mich persönlich" als Schön definiert hätte und auch nicht würde.
Allein deshalb schon, weil mir die klischeehafte Modelfigur schlicht und ergreifend zu dünn ist.
Menschen stehen auf dünne Menschen.
Menschen stehen auf normalgebaute Menschen.
Menschen stehen auf durchtrainierte Menschen.
Menschen stehen auf korpulente Menschen.
Menschen stehen auf adipöse Menschen.
Und das war jetzt erst mal nur auf die Figur und den Körperbau bezogen.
Mit unzähligen anderen Dingen/Beispielen der Optik aber auch den Charakter betreffend könnte man weitermachen.
Die persönlichen Geschmäcker sind individuell.