Raspelbeere schrieb:Selbst habe ich z.B. als "Schönheitsmakel" große OP-Narben am Oberkörper
Ist bei mir ebenso, mehrere größere Operationen haben halt ihre Spuren hinterlassen. Doch da sie zum großen Teil mein Leben verlängert haben (bei der einen OP war es ganz kurz vor davor, dass ich sie gar nicht erst überlebt hätte), sehe ich sie als äußeres Zeichen dafür an, was ich überstanden habe.
Raspelbeere schrieb:Mir ist es hingegen egal, da ich mich dadurch nicht in der Kleidungswahl einschränken lasse
Das kann ich allerdings von mir nicht behaupten, ich trage einerseits Kleidung, wo die Narben nicht zu auffällig sind und andererseits ist es auch ein Schutz vor der Sonne auf den Narben. Badeanzüge sind da zumindest angesagt, wobei ich auch eh nie Bikins getragen habe weil ich mich darin unwohl fühle.
Raspelbeere schrieb:ich auch nie der Typ dafür war darauf zu hoffen dass mich jemand spontan anflirtet.
Bin ich auch nicht, im Gegenteil, ich wollte immer meine Ruhe vor Männern haben, aus persönlichen Gründen. Doch gerade andere Frauen haben mich oftmals deshalb blöd angeschaut, wenn sie mal einen Blick auf meine Narben erhaschen konnten, sowohl beim Duschen nach dem Sport oder auch medizinisches Personal, das solche Anblicke eigentlich gewöhnt sein dürfte. Da kamen schon ein paar Kommentare, die ich nicht so toll fand, und sei es, aus Mitleid. Das mag ich gar nicht, dermaßen angeschaut zu werden. Deshalb sehe ich zu, dass das möglichst selten vor kommt.
Mir wurde auch schon angeboten, die Narben etwas zu korrigieren, doch zum einem gibt es keine Sicherheit, dass sich tatsächlich etwas verbessert, es könnte sogar noch schlimmer werden und zum anderen gehe ich jeder OP aus dem Weg die nicht unbedingt sein soll.
Es kann immer etwas passieren und das Risiko wäre mir viel zu hoch, mal abgesehen, dass ich schon eh genügend Schmerzen durchgemacht habe und an manchen Tagen auch aktuell, gerade auch durch die Narben und das operierte Gewebe darunter, habe.
Raspelbeere schrieb:Wenn jemandem die Korrektur-OPs hingegen helfen, warum nicht?
Seh ich ebenso. Mir selbst wäre das Risiko zu groß und der ganze Aufwand drumherum, würde mich abschrecken. Da habe ich wohl auch nicht genügend Leidensdruck mich dem zu stellen. Mir geht es mit den Narben ja trotzdem im allgemeinen gut. Wären sie nicht entstanden, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr da und das waren/sind sie auf jeden Fall wert.