Der Spatz
04.11.2005 um 16:42
Ja meine lieben Freunde, wolfspirit ist seiner Eingebung gefolgt und hat diese kurze Geschichte für uns gepostet. Diese zeitlose Geschichte birgt in ihrer einfachen Darstellung so viel Tiefe, wo man anderer Ort’s ganze Litaneien zwischen zwei Buchdeckel gebunden hat, Vorträge gehalten und was weiss ich noch nicht alles und dennoch sind sie nicht zu den elementarsten Aspekte des Seins vorgedrungen, so wie eben diese einfache kleine Geschichte es zu tun vermag, sie somit durchaus zutiefst, substanzielle Erkenntnisse uns offenbaren lässt.
Also ich denke durchaus, dass wir uns diese kleine Geschichte ruhig auf uns einwirken lassen sollten auch und gerade für eine längere Zeit, vielleicht sogar für immer, damit wir es nicht wieder vergessen... Das faszinierende daran ist, dass wir noch viel mehr Details und grundlegende Weisheit daraus entnehmen können, als wir es bereits bis hierher getan haben. Ich möchte Euch auch aufmuntern dies zu tun, ich bin mir sicher, dass ihr auch noch Aspekte finden werdet und sie uns mitteilen könnt.
Wir sollten unseren Gedanken freien Lauf lassen, wenn wir zum Beispiel die Charaktere und die verschiedenen Bewusstheiten, auf unserer heutiges Dasein und Leben transponieren wollen. Diese Geschichte ist zeitlos…
Wer sind die heutigen Samurais, die für irgendwelche Herren und Gebieter die Kohlen aus dem Feuer holen, sich einer so genannten Ehre sich verbunden fühlen, welche Ehre gebührt wem, welches sind die Gedemütigten, die Geschmachteten und voller Zorn über sich selbst oder irgendwer, was ist mit unbedingt siegen wollen, welches sind die Feinde, warum gibt es Feinde, warum ist der, der denkt er sei der Grösste, aber in Wahrheit kleiner ist als ein Würmchen, warum kapselt sich ein Egoist von seiner Umwelt ab, was ist mit den Herren, die Samurais als ihre Sklaven und Schachfiguren halten, warum übernehmen die Herren und Gebieter nicht selbst ihre Verantwortung, für alles was sie Tun und nicht lassen, warum ist sich der Samurai nicht bewusst, dass sein Tun und Lassen überhaupt nur möglich, weil es noch Spatzen gibt, warum tut sich das ein Samurai selbst an?
Was ist mit den Spatzen, sie sind doch in Wirklichkeit diejenigen, die die ganze Welt noch am Leben erhalten, warum werden sie von den Samurais gering geschätzt, ausgespottet und verachtet, warum kann ein Spatz dies hinnehmen und ist immer noch frohen Mutes, während dem die Samurais innerlich zerfallen, nicht bewusst sind, dass ihr Tun und Lassen, in der Tat von der Existenz der Spatzen abhängt, welche Eigenschaften zeichnen einen Spatzen aus, warum gibt der Spatz mit frohen Mutes und ohne das geringste zaudern, sein eigenes Leben her, um die ganze Welt zu retten, sogar die Samurais, die den Spatzen verspotten, gering schätzen, verachten oder gar auf sie schiessen, sind sie bereit zu retten, warum ist der Spatz kein Egoist und besitzt trotzdem das um einiges grössere Bewusstsein, als es ein Samurai inne hat, wer sind die heutigen Spatzen, wo sind sie was machen sie sonst, wenn sie nicht gerade die Füsse in den Himmel strecken, um den Himmel zu tragen?
Können die Samurais, von den Spatzen etwas lernen?
Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)