Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 13:47
Zitat von ForesterForester schrieb:an das Thema Versammlungsfreiheit nochmal komplett neu ranzugehen
Aber warum? Da gibt es doch gar keine Regelungslücke.

Wenn eine Demonstration (in einer bestimmten Ausgestaltung) zu sehr andere Grundrechte verletzt, kann sie (in dieser Weise) nicht durchgeführt werden.
Problematischer Punkt ist "nur" die Einschätzung und Abwägung von Art und Umfang der jeweiligen Grundrechtsverletzungen.

Das eigentliche Problem ist, dass manche Menschen es nicht begreifen, dass auch die Grundrechte der anderen zählen. Sie sehen IHRE Meinungsfreiheit und IHRE Versammlungsfreiheit verletzt und jammern dann rum.
Aber da hilft halt nur konsequentes staatliches Handeln. Und natürlich kann (und muss) dann eine gerichtliche Kontrolle stattfinden, damit gewährleistet ist, dass der Staat seine Pflicht korrekt ausübt.
Zitat von ForesterForester schrieb:Daraus schließe ich, dass man in der NOT auch flexibel handeln muss und vorher geltende Regeln anpassen muss, sollte und darf.
Na ja, schon. Aber im konkreten Fall muss man gar keine Regeln anpassen. Die schon geltenden Regeln sehen diese Fälle im Grunde vor.
Es ist nur so, dass die Umsetzung der Regeln schwierig ist, weil die Situation so in der Form nicht sehr typisch ist.

Du hast aber recht, dass die aktuelle Situation von vielen inzwischen nicht mehr als Notlage angesehen wird. Man stumpft ab. Und wenn dann wieder konkrete Gefahren eintreten, ist man überrascht.
Die Menschen müssen sich klar machen, dass wir aktuell noch immer in einer Naturkatastrophe leben. In keiner gewaltigen, bei der morgen alle sterben können. aber in einer Situation, die schnell außer Kontrolle geraten kann und die dann zu unnötig vielen Toten führt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 14:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn eine Demonstration (in einer bestimmten Ausgestaltung) zu sehr andere Grundrechte verletzt, kann sie (in dieser Weise) nicht durchgeführt werden.
Der Anfang Dezember erfolgte Fackelaufmarsch von Querdenkern vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Köpping war nicht angemeldet. Er wäre so auch nicht genehmigt worden. Zu Recht hat deshalb die Polizei die Marschierer auseinandergetrieben, ihre Identitäten festgestellt und Strafanzeige erstattet. Diesmal blieb der oft zu beobachtende Reflex sich für kritisch haltender Bürger, fix von der allfälligen „Polizeigewalt“ zu reden, aus. Bei den ungenehmigten Querdenkerdemonstrationen Anfang Mai in Berlin war das allerdings nicht der Fall.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 14:44
@Andante
Genau. Das zeigt, dass man langsam dazulernt, mit solchen Veranstaltungen umzugehen.
Dieser Fackelaufmarsch hat natürlich eine besondere "Qualität" und da muss der Rechtsstaat konsequent handeln. Immerhin war das hier der Fall und der nächste Versuch wurde im Keim erstickt.

Das meine ich eben. Die Mittel gibt es, man muss sie letztlich nur konsequent anwenden. Früher wurden z.B. die Reichsbürger meist ignoriert und die Verfahren eingestellt, weil es mehr Aufwand als Nutzen zu haben schien. Das hat sich gerächt und inzwischen ist man auch da einfach konsequenter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 17:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Nach nochmaliger Recherche meinerseits, scheint die allgemeine Impfpflicht auch in der Schweiz möglich zu sein.
Ein Impfobligatorium für bestimmte Berufsgruppen wäre möglich und ist auch schon teilweise aktiv, aber ein durchgängiger Impfzwang wird es in der Schweiz nicht geben. Doch kann auf andere Weise ein So-gut-wie-Zwang aufgebaut werden durch Maßnahmen und Vorschriften. Bundesrat und Parlament möchten keinen Impfzwang für die demokratiebewusste Schweiz, die bisher einen Mittelkurs fuhr. Ist also wirklich eine theoretische Frage. Das wird es nicht geben. Es werden auch viele Geimpfte dagegen sein. Die Nichtgeimpften-Quote ist außerdem recht hoch. Wenn schon eine ganze Partei derart dagegen aufbegehrt, dann ist da schon viel Widerstand.

https://www.srf.ch/news/schweiz/obligatorische-corona-impfung-impfpflicht-in-der-schweiz-fuenf-fragen-und-antworten


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 17:51
QR Code per Post nach der Impfung
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb am 14.12.2021:@breakup
Den bekommt man bei der Apotheke.
Nicht nur, siehe unten.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 14.12.2021:Nein, nicht automatisch. Aber kannst du kostenlos in einer Apotheke abholen.
Doch, ich habe ihn automatisch bekommen, war heute in der Post.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 18:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 16.12.2021:Das ist in meinen Augen der Gipfel an asozialem Verhalten.
Und durchaus weit verbreitet.

Bin sowohl gestern als auch heute auf Taxifahrer getroffen, die ungeimpft sind. Und natürlich Experten in Sachen Impfungen. Beiden "wissen", dass Impfungen sinnlos sind, da ja die Geimpften sich auch infizieren können.
Beide wissen das aus dem Internet.

Der von gestern meinte sogar, er wäre Virologe, der Virus wäre kein echter, sondern ein erfundener, weil "die" uns alle versklaven wollen. Durch die Impfungen kämen sie an unsere DNA und könnten uns alle manipulieren.

Der heutige war nicht ganz so blöde, aber genau so stur. Kam mit der "Ihre Meinung-meine Meinung" Masche an, und wollte, ja, richtig, Respekt für den Bullshit, den er brabbelt.
Beide hatten aber für die andere Meinung so gar keinen Respekt, sondern lediglich das Gegenargument "Quatsch" - wenn sie mich denn ausreden ließen.

Ich fürchte, diese Leute sind einfach nicht zu erreichen, nicht nur einfach nur dumm (nicht, weil sie sachlich fehl informiert sind, sondern weil sie noch nicht einmal checken, dass sie es sind oder sein könnten - typisch Dunning-Kruger), sondern stur, und sie wollen unbedingt Recht haben.
Das ist weniger ein intellektuelles als ein psychisch-soziales Phänomen und Problem.

Wobei es mich richtig schockt, dass Taxifahrer immer noch ungeimpft ihren Beruf ausüben dürfen.


PS: Bin seit 17 Uhr geboostert. Superschuss - kein Tröpfchen Blut quoll hervor. Und weh tut auch nichts. :D


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 18:36
Ha, heute hat es geklappt.
Zeigte mir das Impfportal gestern nur einen Termin frühestens ab dem 08.01.22 an(und das nur in entfernten Landkreisen), so konnte ich heute schon einen ab morgen buchen. Aufgrund der Feiertage und den evtl. zu erwartenen Nebenwirkungen habe ich mich dann für den 27.12. entschieden. Und selbst das neue Impfzentrum hier in der Stradt stand zur Auswahl.
Dazu gleich noch Termine für meine Mutti und meine Oma gebucht, damit auch die nicht bis mitte Januar warten müssen.

Klappte ja dann sogar noch früher als gedacht. Da wurde in Sachsen der Zeitraum wohl doch verkürzt. Und muss nicht mehr 6 Monate betragen. :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der von gestern meinte sogar, er wäre Virologe, der Virus wäre kein echter, sondern ein erfundener, weil "die" uns alle versklaven wollen. Durch die Impfungen kämen sie an unsere DNA und könnten uns alle manipulieren.
Als Antwort wäre sowas wie: "Sie wissen aber schon, dass unsere DNA übers Bargeld gesammelt wird, wir damit getrackt werden und überhaupt die Reichen uns damit überwachen? Sie werden es mir sicher nachsehen, dass ich sie deswegen auch nicht bezahlen kann, da ich kein Bargeld nutze".

angebracht. :D


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Antwort wäre sowas wie: "Sie wissen aber schon, dass unsere DNA übers Bargeld gesammelt wird, wir damit getrackt werden und überhaupt die Reichen uns damit überwachen?
Hehehe - klingt ja witzig, nur nutzt das bei solchen Leuten einfach nicht. Die sind tatsächlich in einer eigenen Welt, in der man sie mit nichts mehr erreichen kann. Jede Form der Kommunikation ist vergeudete Energie und vergeudete Lebenszeit.

Das nächste Mal frage ich einfach nach einem geimpften Taxifahrer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 19:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:: Bin seit 17 Uhr geboostert. Superschuss - kein Tröpfchen Blut quoll hervor. Und weh tut auch nichts. :D
Und? Kannst du einen Chip sehen,.oder spüren? 🤣

Geht's dir immer noch gut, bzw warte mal ab wie's dir morgen geht🙈😂

Wobei, mir fällt gerade ein, dass ich ja schon drei solche "Schüsse" habe und bis jetzt ist alles immer im grünen Bereich gewesen und ich fühle mich nicht unbedingt "DNA gesteuert" und ich habe auch keinen Hinweis darauf finden können, dass Bill Gates an mir verdient hätte 🤔

Am Hungertuch soll er ja ohnehin nicht genagte haben...... Auch früher nicht.🤣

Aber wer weiß, vielleicht benötigt er das Geld ja doch, auch wenn ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen kann.🙈


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 19:48
Zitat von ForesterForester schrieb:Kannst du einen Chip sehen,.oder spüren?
Nein, aber ich habe gerade telefoniert und das Telefonat war furchtbar verrauscht. Dieser blöde Chip aber auch funkt offenbar auf derselben Frequenz und stört einfach. Muss das noch mal mit Bill besprechen, so geht das ja gar nicht. :D
Zitat von ForesterForester schrieb:Geht's dir immer noch gut, bzw warte mal ab wie's dir morgen geht
Also, ein kleines bisschen Druckgefühl, wie Muskelkater, aber nur eine kleine Stelle, und noch nicht einmal die Einstichstelle. Das war bei den beiden letzten Malen stärker (und das empfand ich aber als harmlos) und am nächsten Tag auch weg.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 19:54
Zitat von breakupbreakup schrieb:SKlikerklaker schrieb am 14.12.2021:
@breakup
Den bekommt man bei der Apotheke.
Nicht nur, siehe unten.
Beschwertest Du Dich nicht kürzlich erst, dass @Rhabarbara auf ein 5 Tage altes Posting antwortete🤔

Mein Booster war am 8.12. Einige Tage später erhielt ich postalisch den Code. Poststempel war der 10.12.
Ich war aber direkt mit dem Impfpass in der Apotheke. Da man mir sagte, dass es 14 Tage dauern könne mit der Übersendung. Und ich wollte das Zertifikat möglichst schnell haben.


5x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 19:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hehehe - klingt ja witzig, nur nutzt das bei solchen Leuten einfach nicht. Die sind tatsächlich in einer eigenen Welt, in der man sie mit nichts mehr erreichen kann. Jede Form der Kommunikation ist vergeudete Energie und vergeudete Lebenszeit.
Meine langjährige gute Freundin ist militante Impfgegner, sie wohnt nun ca. 350 Km von mir entfernt.
Das Telen bezieht sich fast nur noch auf dieses Thema und es belastet mich, nehme es aber so hin.
Trotzdem bleibt sie meine beste Freundin, diese Bestätigung freut sie sehr, weil sie so gut wie keine Freunde mit ihrer Einstellung mehr hat.
Möchte nur darauf hinweisen, dass eine gute Freundschaft auch sowas aushalten sollte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 19:58
@AgathaChristo

Das sollte dann aber nicht nur einseitig sein, denn wenn es dich belastet, wäre es doch nett, wenn ihr dieses Thema so weit es geht einfach raushalten würdet. Also wenn auch sie sich dahingehend zurücknimmt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beschwertest Du Dich nicht kürzlich erst, dass @Rhabarbara auf ein 5 Tage altes Posting antwortete
Ich glaube, Du verwechselst mich. Ich hatte mit @breakup noch nie zu tun. 🤷‍♀️


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:07
@off-peak
Dann bin ich ja beruhigt🙈

Jetzt mal ohne Spaß.

Bei mir war damals das Astra Zeug etwas spürbar am nächsten Tag. Aber selbst das war auszuhalten. Arm war dick und mir war komisch am nächsten Tag.

Bei Biontech null komma null Neben Wirkungen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ha, heute hat es geklappt.
Gute Neuigkeiten 👍

Manchmal muss man auch etwas hartnäckig dranbleiben, wie bei so vielem und dann klappt's.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Doch, ich habe ihn automatisch bekommen, war heute in der Post.
Bei uns kommt der immer per E-Mail am nächsten Tag.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ein Impfobligatorium für bestimmte Berufsgruppen wäre möglich und ist auch schon teilweise aktiv, aber ein durchgängiger Impfzwang wird es in der Schweiz nicht geben
Also einen Impf ZWANG wird es hier in Deutschland und in Österreich auch nicht geben.

Ganz wichtig: Impf ZWANG ist, wenn man mit körperlicher Gewalt den "Schuss" verpasst bekommt.

Die Rede in dem Artikel ist aber von einer möglichen allgemeinen Impf PFLICHT, wie sie Österreich ab 1.März einführt und in anderen Ländern wie Deutschland diskutiert wird.

Pflicht bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man nach einigen Angeboten und Aufforderungen dann geimpft sein MUSS und ansonsten danach dann ein Bußgeld zahlen muss, wenn man immer noch nicht geimpft ist, obwohl man eine förmliche "Einladung" mit Termin bekommen hat.

In Österreich wird von insgesamt maximal 3.600,- Euro Buße gesprochen. Jeden verpassten Monat werden es so rund 300 Euro sein, wenn ich das richtig verstanden habe

Die Begrifflichkeit ist deshalb so wichtig, weil die allseits bekannten Gegner immer gerne das schlimme Wort ImpfZWANG verwenden, auch letztes Jahr schon um den ach so bösen Staat mit seinem ganzen Bedrohungspotenzial vorzuführen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Trotzdem bleibt sie meine beste Freundin, diese Bestätigung freut sie sehr, weil sie so gut wie keine Freunde mit ihrer Einstellung mehr hat.
Möchte nur darauf hinweisen, dass eine gute Freundschaft auch sowas aushalten sollte.
Gut. Sowas geht natürlich schon.Aber du schreibst ja selbst, dass es sehr belastend ist und wenn sie um die Ecke wohnen würde und ihr würdet euch vielleicht auch treffen, wäre es noch belastender.

Ich finde es persönlich sehr belastend, wenn eine gute Freundin (bei mir ist es die Schwester) in so einer grundlegenden Ansicht in einer so ernsten Situation die potenziell auch in einer Katastrophe enden kann eine völlig konträre Ansicht hat und null Einsicht zeigt für die Allgemeinheit einen Millimeter von ihrer aus meiner Sicht wahnsinnigen Weltanschauung abzurücken.

Wie gesagt sind viele auch keine Impf Freunde und selbst auch kritisch.Ich auch
Nur hierbei hilft halt nur die Regeln UND die Impfung um da wieder rauszukommen und das wollen ja alle


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:20
Zitat von ForesterForester schrieb:In Österreich wird von insgesamt maximal 3.600,- Euro Buße gesprochen. Jeden verpassten Monat werden es so rund 300 Euro sein, wenn ich das richtig verstanden habe
Das wäre in der Schweiz bereits Impfzwang, auch wenn keine körperliche Ergreifung erfolgt. Also das wird in der Schweiz nicht kommen. Es wird zwar als Option offen gehalten, wahrscheinlich für den Fall einer Pest. Der Bundesrat und das Parlament und auch die Kantonsregierungen in der Schweiz denken diesbezüglich schon gemäßigt und verhältnismäßig. Die Schweiz wird ganz sicher weiterhin den Mittelweg gehen, auf keinen Fall so krass wie in Österreich, auch weniger hart als in Deutschland. Die Schweiz ist kein EU-Land, sondern wie Schweden eigenständig. Die Mentalität der Schweizer ist schon etwas anders als in Deutschland, eher dezenter.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:37
Zitat von ForesterForester schrieb:Manchmal muss man auch etwas hartnäckig dranbleiben,
Ursprünglich hätte ich auch nicht vor dem 8. Jan boosten gehen sollen. Und hatte außerdem letzte Woche die Grippe Impfung, aber der Arzt meinte, das sollte kein Problem sein, denn man kann durchaus mehr als nur eine Impfung auf einmal geben. Was ja stimmt, es gibt ja auch drei- oder gar vierfach Impfungen.
Jedenfalls habe ich gestern unter der Gesundheitsnummer angerufen, und hätte auch schon sofort gestern los gehen können. Das Impfzentrum war fast leer, keine Schlangen. Es ging rucki-zucki.

Das eigentlich Komische ist nur, dass, wenn man nach Impfzentren hier googelt, einem zwei genannt werden, aber nicht das, in dem ich war. Ich weiß von anderen, dass die beiden, die man im Net findet, ziemlich überlaufen sind und man lange warten muss.
Na, kein Wunder, wenn sich die meisten dorthin begeben, weil das andere gar nicht online angeboten wird. Ich kannte es ja noch von den letzten Malen. Und eigentlich kann man mittlerweile da auch ohne Termin hingehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:37
@Laura_Maelle
Vielleicht ist das auch eine unterschiedliche Interpretation der Begriffe bei dir in der Schweiz und bei mir in Deutschland.

In einem ausführlichen Artikel mit vielen Informationen zu dem Thema auf infovac.ch wird allerdings immer der Begriff ImpfPFLICHT verwendet und an einer Stelle dann plötzlich von Zwang gesprochen.

Quelle:
https://www.infovac.ch/de/18-faqs-de/629-impfzwang

Bei uns ist der Begriff mit der allseits bekannten Gurtpflicht grob zu vergleichen.

Es ist verpflichtend den Gurt im Fahrzeug anzulegen und es gibt eine allgemeine für alle gültige Gurtpflicht.

Trotzdem kannst du immer ohne Gurt anlegen fahren.

Wirst du erwischt zahlst du jedesmal ein Bußgeld und das immer wieder, jedesmal wenn du erwischt wirst.

Hätten wir einen Gurt ZWANG würde die Polizei dich bei einer Kontrolle mit Gewalt anschnallen bzw den Gurt anlegen und genau das tut sie nicht.

Alternativ kannst du auch die Helmpflicht nehmen beim Motorrad fahren.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

23.12.2021 um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sollte dann aber nicht nur einseitig sein, denn wenn es dich belastet, wäre es doch nett, wenn ihr dieses Thema so weit es geht einfach raushalten würdet. Also wenn auch sie sich dahingehend zurücknimmt.
Muss aber zu meinem Bedauern feststellen, dass mich ihre auf den neusten Stand Theorien schon interessieren, so ähnlich wie Treppenklatsch, nur auf anderer Ebene.
Smalltalk, was nicht überbewertet werden sollte, auch wenns manchmal an die Psyche geht.

Wobei die Psyche sicher auch ein Tribut der Pandemie sein kann.


Anzeige

melden