Andante schrieb:Äh, wenn also in einer Klasse eine Omikron-Infektion festgestellt wurde, gehen alle Klassenkameraden 14 Tage in Quarantäne?
Und Eltern und Geschwister der Klassenkameraden gleich mit dazu? Und deren Eltern und Klassenkameraden auch? Unsoweiter?
Die Eltern der Klassenkameraden gehen dann nicht in Quarantäne. Bei einem Fall in einer Schulklasse sind die anderen Kinder ja erstmal nur Kontaktpersonen und nicht infiziert, demnach sind die Eltern nicht in Quarantäne.
Natürlich wird es dann so sein, dass Eltern dennoch zuhause bei ihrem Kind bleiben müssen, wenn es noch zu klein ist, um alleine zuhause sein.
Bei mir zuhause würde das so ablaufen, dass der Vater und ich im Wechsel beim Kind sind aber trotzdem arbeiten (beide Schichtdienst, kritische Infrastruktur). Wird anstrengend aber irgendwie machbar sein.
Letztes Jahr hatte mein Sohn Corona, da saßen wir dann alle gemeinsam in Quarantäne. Er, Einzelkind, fand das gar nicht mal so schlecht, denn er hatte 14 Tage seine Eltern komplett für sich. Das einzige, was gefehlt hat, war Bewegung und Auslauf, da unser Garten nicht am Haus angrenzt.