Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
29.11.2021 um 20:05aber , aber , aber. ...genau das habe ich geschrieben und du antwortest als hätte ich was nicht verstanden.
Eine Verpflichtung des Arbeitgebers, den Beschäftigten eine Bescheinigung über das Testergebnis auszustellen, besteht aufgrund der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung nicht. Diesbezüglich sind jedoch in einzelnen Bundesländern evtl. weitergehende Bestimmungen zu beachten.Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html#doc89168596-e024-487b-980f-e8d076006499bodyText10
Einige Bundesländer bieten den Arbeitgebern darüber hinaus an, nach einer amtlichen Registrierung entsprechende Bescheinigung per Vordruck auszustellen.
Ein Anspruch der Beschäftigten, dass der Arbeitgeber im Rahmen seiner Testangebotspflicht gemäß § 4 SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung Testungen anbietet, die die Anforderungen des § 28b Abs.1 IFSG erfüllen, besteht nicht. Dem Arbeitgeber ist weiterhin freigestellt, in welcher Form er diese Testungen anbietet, vergl. auch Antwort zu Frage 2.2.13.Quelle: https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html#doc89168596-e024-487b-980f-e8d076006499bodyText10
Damos schrieb:Whow, was für ein umfangreicher Thread. Ich klinke mich hier mal als Forums-Newcomer in diese Diskussion ein, ohne mich hier eingelesen zu haben. Wenn man so will, kann man mich als einen der vielberedeten "Querdenker" bezeichnen, denn ich zähle zu jenen, die sich nicht impfen lassen.So, dann mal ein paar Worte, das wird vermutlich hart hier für Dich, bedenke hier sind keine Fehlinformationen erlaubt, überleben wird sicher schwer. Aber ich suche ständig nach dem Dialog mit Querdenken, hoffe mal Du bist kein Troll.
Damos schrieb:Ich lasse mich nicht impfen, weil ich eine Corona-Impfung für mich (und wohl auch für den größten Teil der Bevölkerung) generell nicht für nötig halte, weil ich an der Wirksamkeit der Impfung zweifle, weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht, weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt (insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt), weil die Inhaltsstoffe der Impfung nicht vollständig deklariert sind, weil... weil... weil...Herzlich Willkommen,
Damos schrieb:Was ich für Fakten halte, sind meine Fakten.Dann bist du hier falsch und wirst über kurz oder lang Probleme bekommen (ich tippe auf kurz ;-)
Damos schrieb:Wer legt fest, was eine Fehlinformation ist und was nicht??? Was ist ein Beleg für Fakten? So geht es schon mal los. In unserer Gesellschaft wird die Auffassung zunehmend selbstverständlicher, dass es sowas wie "So ist es ganz wirklich" gibt und es irgendwelche Vertreter gäbe, die jene, diese eine "ganz wirkliche, allgemeingültige, unumstössliche Wahrheit" für sich gepachtet hätten und ausschließliche Berechtigung zu ihrer Verkündung hättenMan hat immerhin die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren u. das sollte man, allein schon im eigenem Interesse, machen.
Damos schrieb:(insbesondere, was Langzeitwirkungen anbelangt),In welcher Relation würde das, sofern überhaupt Langzeitwirkungen realistisch oder zu befürchten sind, zu einer wahrscheinlichen Corona-Erkrankung stehen.
sidnew schrieb:FAKTEN sind Fakten. Nicht DEINE Fakten....dann würden wir in einer völlig anderen Realität leben. Fakten, die gestern allgemeingültig als Fakt geglaubt waren, können heute oder morgen schon Müll sein.
Die dürften nämlich eher postfaktisch sein.
Damos schrieb:Wer legt fest, was eine Fehlinformation ist und was nicht? Was ist ein Beleg für Fakten? So geht es schon mal los.Guter Anfang, gibt was das nennt sich Evidenz:
In den Wissenschaften wird unter Evidenz das verstanden, was wissenschaftliche Hypothesen bestätigt oder widerlegt.Quelle: Wikipedia: Evidenz#In der Wissenschaftstheorie
Der Begriff „Bestätigung“ wird manchmal synonym zu evidentieller Unterstützung (evidential support) verwendet. Messungen der „anomalen“ Umlaufbahn des Merkur gelten beispielsweise als Evidenz, die Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie bestätigt.
Dies ist besonders wichtig für die Wahl zwischen konkurrierenden Theorien. Im obigen Fall spielen Evidenzen also die Rolle eines neutralen Schiedsrichters zwischen der Newtonschen und der Einsteinschen Gravitationstheorie.
Dies ist nur möglich, wenn wissenschaftliche Evidenzen öffentlich und unumstritten sind, sodass sich die Vertreter konkurrierender wissenschaftlicher Theorien darüber einig sind, welche Evidenzen verfügbar sind. Diese Anforderungen legen nahe, dass wissenschaftliche Evidenzen nicht in privaten mentalen Zuständen bestehen, sondern in öffentlichen physischen Objekten oder Ereignissen.
Sigma ist das Symbol für die Standardabweichung in Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dieses Maß für die Streuung der Werte einer Zufallsvariablen wurde 1860 von dem Briten Francis Galton eingeführt. Es hat sich in der Physik bewährt, die Schwelle einer Entdeckung sehr hoch anzusetzen, um zufällige Datenausreißer möglichst auszuschließen.Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/gut-zu-wissen-standardabweichung-und-sigma/
Es besteht die Konvention, bei Effekten ab 3 Sigma (0,15 Prozent) von einem „ Hinweis“ zu sprechen und erst ab 5 Sigma (0,00003 Prozent oder 1 zu 3,3 Millionen) von einer „Entdeckung“. Das ist nicht umkehrbar:
Ein 5-Sigma-Nachweis heißt nicht, dass mit 99,99997 Prozent Wahrscheinlichkeit ein neues – oder gar ein bestimmtes – Teilchen vorliegt!
Die Standardabweichung sagt nur etwas über statistische Fluktuationen der Messungen aus, nicht über den gesuchten Effekt selbst.
Damos schrieb:weil die Impfung in keiner Relation zum allgemeinen (epidemiologischen) Krankeheitsgeschehen steht, weil es zu dieser speziellen Impftechnologie keine ausreichenden Erkenntnisse gibt20km von mir in der nächstgrößeren Stadt Chemnitz liegen 44 Personen auf den Intensivstationen mit Covid und 32 müssen beatmet werden..